NEWS
Aktoren Empfehlung
-
@drapo
Im Prinzip so wie @ubecker es oben schon geschrieben hat, durch "falsche" Nutzung. Gern genommen ist immer das Schalten von LED-Leuchtmitteln. Bei HM-Aktoren klebten da gerne mal die Relais. Insbesondere die 2-fach UP-Aktoren hatten da Probleme. Entweder arbeitet man dann mit Einschaltstrombegrenzer oder man tauscht die Relais gegen "bessere" aus.EDIT
@Homoran war schneller@drapo
Ich habe in meinen HM-Aktoren auch die Relais getauscht, wenn diese verklebt waren. Seitdem keine Probleme mehr. -
@drapo Ganz ehrlich, man bekommt, was man bezahlt. Ich habe auch sehr viel (alles was mit Heizung zu tun hat und einiges darüber hinaus) von Homematic (und IP) über PiVCCU. Das läuft einfach, ab und an Batterien wechseln und gut.
Ich habe auch sehr viel an Zigbee via Zigbee2MQTT, das läuft auch, aber wenn ich Homematic mal mit 99% Zuverlässigkeit setze, lande ich da bei vielleicht 90-95%. Irgendwas steigt halt dann doch irgendwie mal aus und muss im Zweifel mal neu angelernt werden.
Gleiches gilt für Shelly & Co (z.B. Tasmota-Zwischenstecker). Ich habe da einiges verbaut, auch viele Nous A1T und A5T. Auch da würde ich maximal 95% ansetzen. Shelly sind mir schon ein paar einfach „gestorben“. Waren weg, und ließen sich auch nie mehr irgendwie zum Leben erwecken. Gleiches gilt für andere Tasmiota-Geräte, wobei es da meist die „erste“ Generation traf, die von Sonoff auf den Markt kam.
Wenn etwas verkabeltes wie beispielsweise KNX nicht in Frage kommt, würde ich nach wie vor auf Homematic setzen. Kostet etwas mehr, aber läuft einfach. Und ich habe auch nicht das Gefühl, da würde man jetzt auf ein sterbendes oder gar totes Pferd steigen. Was soll denn alles Neues kommen, wenn es für fast jeden Anwendungszweck was gibt und das einfach stabil läuft? Da würde ich eher Hersteller meiden, die alle halbes Jahr eine neue „verbesserte“ Version von irgendwas herausbringen…Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in Aktoren Empfehlung:
Was soll denn alles Neues kommen, wenn es für fast jeden Anwendungszweck was gibt und das einfach stabil läuft? Da würde ich eher Hersteller meiden, die alle halbes Jahr eine neue „verbesserte“ Version von irgendwas herausbringen…
dem stimme ich voll zu
-
@samson71 sagte in Aktoren Empfehlung:
Ich habe in meinen HM-Aktoren auch die Relais getauscht, wenn diese verklebt waren. Seitdem keine Probleme mehr.
welche hast du da genommen?
Geb mal nen Link.
Danke. -
@bahnuhr sagte in Aktoren Empfehlung:
Geb mal nen Link.
Weiß nicht mehr genau wo ich die damals gekauft hatte. War ne größere Stückzahl. Habe aber noch ein Paar da um einen HM-LC-Sw2-FM zu reparieren.
-
um einen HM-LC-Sw2-FM zu reparieren.
der hat ja auch nur due schwachen Relais drin.
Das ist vielen gar nicht bewusst.
Deine Finder mit nur 6A sind es entsprechend auch -
@homoran
Die sitzen mittlerweile in in allen 2-fach UP+Aktoren drin. Keine Probleme. Das Kontaktmaterial ist aber auch anders als bei dem Originalmüll.
Das Kontaktmaterial ist "AgNi + 5 µ Au", bei den Standardrelais ist das Kontaktmaterial "AgNi". Die Kontakte sind daher deutlich beständiger und können mehr ab. -
Das Kontaktmaterial ist aber auch anders als bei dem Originalmüll.
war das nicht mit Wolfram?
-
@samson71
Danke für die Info. -