NEWS
Zigbee Probleme
-
@arteck @Asgothian
Ich habe anscheinend eine Lösung gefunden.
Die Geräte wurden alle nochmals entfernt. Danach habe ich dann einige Tage gewartet. Irgendwann sind sie im Adapter nicht mehr aufgetaucht. Neustart einmal Nachts!!
Danach habe ich die Geräte wieder hinzugefügt. ...und schaue da, es funktioniert wieder mehr als die 8 Geräte in das System aufzunehmen.
Danke an alle die mir geholfen haben! -
@asgothian sagte in Zigbee Probleme:
Kannst Du kurz erläutern warum Du vom EFR32MG21 Chipsatz abrätst? -
@rug1024 sagte in Zigbee Probleme:
@asgothian sagte in Zigbee Probleme:
Kannst Du kurz erläutern warum Du vom EFR32MG21 Chipsatz abrätst?Ich rate nicht davon ab. Ich bevorzuge einfach den TI Chipsatz, da die Unterstützung davon deutlich ausgereifter ist als die beim EFR32.
Ich habe damit bisher wenig Erfahrung.
A.
-
@asgothian
Danke für die flotte Rückmeldung. Grund meiner Frage: Ich erwarte in Kürze einen https://smlight.tech/product/slzb-06m/ vom AliExpress, erstmal zum Testen außerhalb der Produktivumgebung. Werde gerne berichten falls gewünscht. -
@rug1024 bitte ja
-
@asgothian
OK ich habe mir vor kurzen den "sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-e" geholt, da der andere bei mir gerade nicht verfügbar war.
Dieser ist auf der SONOFF Homepage als IO-Broker kompatibel angegeben.
Hat bisher auch reibungslos geklappt und kein Flash von neuer Firmware usw. nötig. -
Hat bisher auch reibungslos geklappt und kein Flash von neuer Firmware usw. nötig.
Was nicht heißt , dass ein Betrieb mit alter FW in ferner Zukunft noch gegeben ist .
-
@mickemup
Ein Vorteil beim Plus-E mit SiLabs-Chip ist wohl, das Firmware flashen nun ohne großes rumgehampel über den Browser möglich ist: https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder/ -
@mickemup
Ein Vorteil beim Plus-E mit SiLabs-Chip ist wohl, das Firmware flashen nun ohne großes rumgehampel über den Browser möglich ist: https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder/ja und danach musst du alles neu anlernen da der E kein backup einspiellen kann
-
@arteck
Koenkk-FW-Updates waren bei mir stets mit dem neu Anlernen aller Geräte verbunden, auch beim aktuellen Sonoff-P-Stick und dem den ich davor hatte.
Auch habe ich es fast nie geschafft den Haken bei "Start mit inkonsister Konfiguration erzwingen" weg zu lassen weil der Adapter dann eben gar nicht startet. Wenn alles läuft dann bloß nicht anfassen. Backup zurückspielen? Hat nie funktioniert bei mir. Daher baue ich mir nun eine Testumgebung um da besser zu werden. -
Auch habe ich es fast nie geschafft den Haken bei "Start mit inkonsister Konfiguration erzwingen" weg zu lassen weil der Adapter dann eben gar nicht startet.
Wenn du so arbeitest ist es kein Wunder das du jedes mal deine Geräte neu anmelden musstest. Der Adapter sollte IMMER ohne diesen Haken gestartet werden. Es bedarf ggf. einiges an Handarbeit das hin zu bekommen. Der Haken ist ausschliesslich für notfälle gedacht - im Produktiveinsatz sollte der nicht gesetzt sein.
A.
-
Hat nie funktioniert bei mir.
was soll ich sagen... machs richtig dann funktioniert es aus..