NEWS
suche idee zu selbsterstellten systemd service
-
hat jmd eine idee, wie ich einen systemd service, den ich selber eingerichtet habe , mit verschiedenen scripte starten kann.
im moment habe ich ein einlog-problem bei diesem service (fragt fremde api ab) - wenn man sich zu oft einlogt, wird der account gesperrt (für 24h) - ich habe im moment 3 service definiert, die 3 verschiedene accounts haben (damit kann ich das ganze umgehen)
ich würde das ganze gerne durchwechseln - also jeden tag einen anderen service (mit anderen account) starten und dann wieder von vorne anfangen - also jeden tag ein anderes script und dann nach 3 tagen wieder von vorne
wie löse ich das am besten
-
@liv-in-sky Ich würde die Services aus dem Autostart nehmen. Nur ein Skript, welches anhand des Wochentages den bestimmten Service Startet. Das Problem dabei ist, dass 7 Wochentage schwer durch drei Services zu teilen sind. Entweder einen vierten Service nehmen, oder im Startskript den letzten merken und hochzählen. Das wäre evtl. sogar vorteilhafter, wenn man das System am Tag öfter startet. Auf der anderen Seite kann man sich durch zu viele Neustarts bei allen Konten für 24h aussperren. Irgendwas ist halt immer.
-
@liv-in-sky Die systemd-Skripte starten doch auch nur Skripte, oder?
Und die laufen dann durch und machen was? Pausieren die?Sonst aus dem Autostart raus und die Skripte per CronJobs starten. Da könntest du auch Wochentage definieren an denen ein Skript laufen soll. Müsste sich nur wieder sauber abmelden.
Alternativ lagerst du die Steuerung (oder die Abfrage ganz) nach iobroker aus und dort reagierst du dann sogar auf Probleme, wenn ein Account gerade nicht will nimmst du den nächsten
-
es wird eigentlich eine art server gestartet. das tool heißt noah-mqtt und arbeitet wie eine art app. noah ist ein growatt pholtaik speicher, der über eine app angesprochen wird. diese app wird sozusagen nachgeahmt und wandelt in mqtt um.
im moment mache ich es über iobroker - die dienste werden nicht "autogestartet", sondern iobroker exec startet morgens den service in blockly (momentan noch mit einem service) . bevor ich aber ein abfragescript schreibe, ob überhaupt eingelogt ist oder ein fehler gekommen ist (muss ich wohl über awk machen) und auch noch ein script, welches auch auf den neustart des servers reagiert, dachte ich, ich frage mal nach
ich denke mit javascript bin ich bei der auswertung schneller , anstatt mit batch script
bisher habe ich nur datenpunkte, die mir zeigen, welcher service aktiv ist
werd wohl als nächstes datenpunkte machen, die mit awk prüfen, ob der service eingelogt ist oder eben nicht , da der service aktiv sein kann, obwohl das login nicht funktioniert hat