NEWS
Geräteadapter - Eigene Datenpunkte/Alias werden umbenannt
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern von meiner Samsung Waschmaschine ein Alias erstellt und die Smartthings Datenpunkte verknüpft.
Da ich keine passende Vorlage gefunden habe, habe ich als Info angelegt.
Wer an der Stelle mir Tipps geben kann, welche Vorlage man besser nimmt etc., ich bin für alles dankbar.
Den vorgeschlagenen Datenpunkt ACTUAL habe ich nicht befüllt und stattdessen 3 eigene Datenpunkte angelegt (MACHINE_STATE, COMPLETIONTIME, MODE).
Heute wollte ich das gleiche für den Trockner machen und musste feststellen, dass die 3 Datenpunkte alle in ACTUAL umbenannt wurden und in dem ursprünglichen ACTUAL + den 3 neuen alle Datenpunkte der gleiche Datenpunkt eingetragen wurde.
Was habe ich da falsch gemacht oder ist das wieder so eine Phänomen was man nicht nachvollziehen kann? -
@triplex sagte in Alias - Selbsterstellte Datenpunkte werden umbenannt:
Was habe ich da falsch gemacht
zeig uns doch erstmal was du überhaupt gemacht hast.
-
@homoran Habe es doch oben genau beschrieben.
Könnte jetzt nur noch das anbieten was der ioBroker daraus gemacht hat. -
Habe es doch oben genau beschrieben.
leider nicht, sonst hätte ich nicht nachgefragt!
was der ioBroker daraus gemacht hat.
was ist das denn?
sieht bei mir so aus
-
@triplex said in Alias - Selbsterstellte Datenpunkte werden umbenannt:
Hallo zusammen,
ich habe gestern von meiner Samsung Waschmaschine ein Alias erstellt und die Smartthings Datenpunkte verknüpft.
Da ich keine passende Vorlage gefunden habe, habe ich als Info angelegt.
Wer an der Stelle mir Tipps geben kann, welche Vorlage man besser nimmt etc., ich bin für alles dankbar.
Den vorgeschlagenen Datenpunkt ACTUAL habe ich nicht befüllt und stattdessen 3 eigene Datenpunkte angelegt (MACHINE_STATE, COMPLETIONTIME, MODE).
Heute wollte ich das gleiche für den Trockner machen und musste feststellen, dass die 3 Datenpunkte alle in ACTUAL umbenannt wurden und in dem ursprünglichen ACTUAL + den 3 neuen alle Datenpunkte der gleiche Datenpunkt eingetragen wurde.
Was habe ich da falsch gemacht oder ist das wieder so eine Phänomen was man nicht nachvollziehen kann?Also auch ich versteh nicht wo du wie einen Alias angelegt hast.
Also fangen wir mal an das zu klären:
WIE hast du WO WAS angelegt?
Du schreibts dass du "alias" angelegt hast? Hast du da im admin via Objekte neue Alias angelegt) Das wäre der native Weg um einen Alias anzulegen? Aber da gibts keinerlei Templates ...
Und das Bild passt da auch nicht dazu. Am besten zeigst du den ganzen Bildschirm wo du den Alias angelegt hast.Ich vermute mal nach Reiben der Glaskugel, dass du ev. den Devices Adapter verwendest. Sollte das der Fall sei, dann ist der Titel des Topics irreführend und sollte irgendwas mit Devices Adapter lauten.
P.S: Wenns um den Devices Adapetr geht bin ich raus.
-
Also...ich habe über den Geräteadapter ein Alias der Waschmaschine angelegt.
Wenn ich ein neues Gerätanlege, muss ich einen Gerätetyp auswählen.
Da habe ich schonmal nichts passendes gefunden, Info war da noch das passenste.Danach muss ich die benötigten Datenpunkte von dem Gerät mit dem Alias verknüpfen.
Hier werden einem, abhängig von dem Typ, den man vorher ausgewählt hat, unterschiedliche Datenpunkte vorgegeben, in dem Fall nur ACTUAL.Ich habe dann oben beschriebene Datenpunkte neu hinzugefügt und verknüpft, die dann heute alle ACTUAL mit der gleichen Datenpunktverknüpfung heißen.
-
@triplex sagte in Geräteadapter - Eigene Datenpunkte/Alias werden umbenannt:
über den Geräteadapter
was ist das?
Wie heisst der richtig?
(ggf. mitiob list adapters
nachsehen)Was macht der Adapter?
Wofür ist der gedacht?hat also nichts mit
@triplex sagte in Geräteadapter - Eigene Datenpunkte/Alias werden umbenannt:
Smartthings
oder Alexa, iot, oder sonstigen Smart Integrationen zu tun?
-
@homoran
Müsste der hier sein:https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices
@TripleX
Leg die Alias ggf. manuell an. Find ich persönlich einfacher als über den Geräteadapter… -
@homoran
Geht ziemlich sicher um den DEVICES Adapter
https://github.com/ioBroker/ioBroker.deviceskeine Ahnung aber wie und wann man den verwendet.
Wenn ich mir die Anzahl der Issues und den Zeitpunkt des letzten Commits ansehe würde ich den als zumindest nahe der Geriatrieabteilung suchen:
-
@mcm1957
@Homoran
@black-falcon87Der Adapter ist es.
Habe jetzt gerade auch gesehen, dass die eigenen Datenpunkte unter Objekte nicht umbenannt wurden.
Scheint also ein Bug im Adapter zu sein. -
@triplex
Wenn du dir den Expertenmodus aktiviertest, dann kannst die alias einfach übers Kontextmenü anlegen.Siehe Screenshot hier https://forum.iobroker.net/topic/78281/kein-alias-manager-in-den-adaptern/4?_=1736004424901
-
@triplex
Sorry bin draußen.
Weiß weder wie man ihn verwendet noch wozu man ihn braucht. -
ich hab nicht mal den Expertenmodus angehabt
@homoran sagte in Geräteadapter - Eigene Datenpunkte/Alias werden umbenannt:
sieht bei mir so aus
-
Hast sicher auch den aktuellsten Admin. In älteren Versionen von admin muss der Expertenmode an sein um Aliasse im Kontextmenu anlegen zu können. Nur modufizieren konnte man sie dann ohne expert Mode
-
@mcm1957 ok, hab nur einen bestehenden editiert
Danke
-
@mcm1957 sagte in Geräteadapter - Eigene Datenpunkte/Alias werden umbenannt:
Wenn ich mir die Anzahl der Issues und den Zeitpunkt des letzten Commits ansehe würde ich den als zumindest nahe der Geriatrieabteilung suchen:
Ich nutze den Adapter regelmäßig.
Dachte immer, das wäre (abgesehen vom Kontextmenü bei den Datenpunkten) ein präferierter Weg.
Es ist sehr komfortabel neue Geräte mit allen benötigten Rollen etc anzulegen. -
@david-g
Hi
Möchte da was klarstellen.Ich benutze den Adapter nicht und kenne ihn auch nicht. Die Anmerkung oben bezog sich drauf dass (m.E.) relativ viele Issues offen scheinen und der letzte Commit schon länger zurück liegt.
Wenn der Adapter einwandfrei funktioniert so ist es durchaus ok, dass nichts verändert wird. Ich möchte daher explizit nicht von seiner Verwendung abraten.