NEWS
Dateirechte Linux Skript ausführen?
-
Hallo
setzte gerade meinen IOB neu auf (Debian 12) und habe im Verzeichnis /home/pi 3 Skripte liegen, welche ich über ein exec Blockly zyklisch ausführe.
Seit der Neuinstalltion (Debian 12) und Restore werden sie aber nicht mehr ausgeführt und erhalte die Log Meldung über fehlende Rechte:
javascript.0 2025-01-04 20:21:48.072 warn script.js.PV.Zaehler: bash: /home/pi/loggerZaehler.sh: Keine Berechtigung javascript.0 2025-01-04 20:21:48.068 warn script.js.PV.WR1: bash: /home/pi/loggerWR1.sh: Keine Berechtigung javascript.0 2025-01-04 20:21:48.043 warn script.js.PV.WR2: bash: /home/pi/loggerWR2.sh: Keine Berechtigung javascript.0 2025-01-04 20:21:45.070 warn script.js.PV.WR2: bash: /home/pi/loggerWR2.sh: Keine Berechtigung
Daraufhin die Dateirechte kräftigst erweitert (7777) aber keine Verbesserung.
Wo liegt denn hier das Problem? Mehr Rechte für eine Datei kann es doch gar nicht geben, auch wenn der User: IObroker im Home Verzeichnes des Users: pi aktiv werkelt, oder?
Edit:
Es funktioniert, wenn ich die Ordnerrechte von /home/pi auch auf 0755 setze, aber eigentlich sollte man das wohl so nicht machen da nun der komplette Ordnerinhalt frei zugänglich ist für andere Nutzer.Was wäre der korrekte Weg einzelne Dateien freizugeben? Auf die Verzeichnisse des Nutzers "IObroker" hab ich keinen Zugriff.
-
@dieter_p sagte in Dateirechte Linux Skript ausführen?:
Was wäre der korrekte Weg einzelne Dateien freizugeben?
Leg die Skripte in /usr/local/bin ab und nicht im /home des users 'pi'.
-
@thomas-braun
Danke, geändert und läuft.