NEWS
Philips Hue Bewegungsmelder ?
-
Hallo,
bin auf der Suche nach guten Bewegungsmeldern für meine Alarmanlage.
Da die Homematic Komponenten für meine Bedürfnisse mehr schlecht als recht zu gebrauchen sind, möchte ich fragen ob jemand von Euch diese Hue BM ausprobiert hatte.
Kann man die Hue BM´s mit dem Hue Adapter einbinden?
Senden die Philips Bewegunsmelder fleißig bei jeder Bewegung, oder funtzt es ähnlich wie bei den IP Bewegungsmeldern von der Homematic. (alle 4 min) ???
Gibt es Fehlalarme/Auslösungen?
1526_philips-hue-bewegungsmelder.jpg -
Hi,
ich bin zufrieden mit dem Bewegungsmelder. Er reagiert genau, keine Pausen, nur mit dem Helligkeitssensor gab es Probleme (eventuell auch Einstellungssache). Seitdem dieser auch in HomeKit (Update der Bridge-Firmware auf 1709131301) auftacht, können Sie perfekt in Szenen eingebunden werden. Zusätzlich sieht man auch wie schnell dieser reagiert. Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis dieser auch als Objekt in ioBroker zur Verfügung steht.
Wie gesagt ich bin damit zufrieden und würde mir auch weitere kaufen. Wenn Du basteln nicht scheust, wäre eventuell auch dieser eine Option für Dich, wobei ich diesen noch nicht besitze. https://github.com/jp112sdl/WemosD1_HomeMatic_PIR
mfg
Falk
-
hat der bewegungs melder dan eine Push funktionalitaet oder ist das auch nur auf Poll princiepe ?
-
Danke Dir,
das ist schon mal gute Nachricht. Du hast aber dazu eine Bridge richtig?
Der Adapter vom IObroker findet das Teil aber nicht ohne diese Bringe richtig?
Die Variante zum Bastel würde in meinem Fall nicht funktionieren. Ich habe alles da was dazu benötigt wird, jedoch keine Spannungsversorgung vor Ort füe die Wemos. Und sie sind sehr Stromhungrig leider…
-
> Du hast aber dazu eine Bridge richtig?
Eine Bridge ist dazu natürlich notwendig…
> Der Adapter vom IObroker findet das Teil aber nicht ohne diese Bringe richtig?
In iobroker musst Du den Hue Adapter installieren und in den Einstellungen dazu deine Daten zur Hue-Bridge hinterlegen… Aktuell unterstützt der Adapter aber nur Lampen und noch kein Zubehör. Aber sicher nur ne Frage der Zeit...> hat der bewegungs melder dan eine Push funktionalitaet oder ist das auch nur auf Poll princiepe ?
Wenn er eine Reaktion erkennt, wird diese sofort in angezeigt solange er die Bewegung war nimmt. Sobald er keine mehr erkennt und eine neue wird dieses erneut angezeigt. (visuell aktuell nur unter Homekit) -
o.k, war mir nicht sicher ob der Hue Adapter auch mit den BM funktioniert.
Ich nutze noch zwei Wemos mit Tasmota in Verbindung mit Hue-Emulation. Bei dem Hue Adapter wird die IP Adresse des Wemos eingetragen und nicht die IP der Bridge. Und es funktioniert prächtig. Bin jetzt Stück davon ausgeganngen, dass es mit dem BM ähnlich gehen könnte :twisted: