NEWS
Blockly Script für Thermostat-Steuerung
-
Hallo zusammen,
erst einmal muss ich loswerden, dass das Forum super ist und ich hier schon vielfach Hilfe für meine Probleme gefunden habe.Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen könnt.
Ich habe mir die Aqara E1 Heizungsthermostate zu gelegt. Betrieben werden sie, wie alle weiteren ZigBee Geräre, über den Conbee Stick, der an einem RasPi 3 hängt. Als Software zur Hausautomation nutze ich iobroker.
Die Thermostate laufen soweit sehr gut, allerdings muss ich die aktuell noch manuell steuern. Ich würde die Thermostate allerdings gerne per Skript mit Zeitplan (Nachtabsenkung, Absenkung wenn ich arbeiten bin, Komforttemperatur wenn ich zu Hause bin, Wohenendprogramm) steuern. Die Temperaturregelung soll über meine Aqara Temperatursensoren erfolgen. Ferner soll das Skript erkennen ob die Fenster geöffnet sind. Bei offenem Fenster soll dann die Temperatur auf 5°C abgesenkt werden und wenn das Fenster geschlossen wird wieder zur Temperatur des aktuellen Zeitplans zurückkehren.
Ich ich habe mir schon mal hier ein Skripte angeschaut und versucht sie in Blockly für meine Bedürfnisse umzubauen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Vllt kann mir ja jemand hier zeigen, wie ich ein entsprechendes Skript im Blockly bauen kann, was die oben genannten Aufgaben erfüllt.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Siggi -
@siggi031985 sagte: Zeitplan (Nachtabsenkung, Absenkung wenn ich arbeiten bin, Komforttemperatur wenn ich zu Hause bin, Wohenendprogramm) steuern.
Ist der Heatingcontrol-Adapter nichts für dich?
-
@paul53 den Adapter kannte ich bisher noch nicht. Werde mir den gleich mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
-
@paul53 Ich habe den Adapter jetzt mal installiert, allerdings ist er offline und verbindet sich auch nicht. Unter Allgemeine Einstellungen → Funktion, kann nur die Option "nichts" ausgewählt werden.
Die Dokumentation ist leider auch wenig hilfreich...
-
@siggi031985 sagte: offline und verbindet sich auch nicht.
Da ich den Adapter nicht verwende, kann ich nicht weiter helfen.
-
Kennt sich vllt jemand mit dem Adapter aus und kann mir weiterhelfen?
-
@siggi031985
Ändere mal die Überschrift (im ersten Beitrag), denn der Heatingcontrol-Adapter hat nichts mit Blockly zu tun. Oder erstelle ein neues Thema. -
@siggi031985 Ich hatte mal vor einiger Zeit so etwas ähnliches gebastelt, aber es nie produktiv eingesetzt, weil die original Steuerung (Innogy) meiner Heizkörper recht gut funktioniert. Ich stelle es mal hier rein, vielleicht kann es dir bei deinem Projekt weiterhelfen.
-
@winni sowas in der Art habe ich auch schon. Aktuell habe ich ein Zeitplanskript und ein Skript für die Fensterkontakte laufen. Ich würde die beiden Skripte jedoch gerne zu einem kombinieren. Daran scheiterts allerdings aktuell. So sehen meine beiden Skripte aktuell aus:
Skript Zeitplan
Skript Fensterkontakte
-
@siggi031985 sagte: Skript Fensterkontakte
Besser mit nur einem Trigger und den Sollwert bei geschlossenem Fenster merken: