NEWS
Keine Objektwerte im Ecoflow-Adapter
-
Re: Adapter für Ecoflow Einbindung
Hi zusammen,
da der oben genannte Thread schon etwas alt ist, frage ich einfach mal neu:
Ich habe nun eine PV-Anlage und würde diese gerne in ioBroker einbinden. Dafür habe ich mir den Ecoflow-Adapter eingerichtet (Zugangsdaten, MQTT-Zugangsdaten, Verbindung zum Host, Lebenszeichen, Verbunden mit Gerät ist Alles OK/grün). Problem ist, dass ich zwar unter OBJEKTE alle Paramater sehe, aber kein Wert dazu angezeigt wird (alle Werte sind "NULL").
Was mache ich falsch?
-
@puls200 sagte: Ecoflow-Adapter
Bei mir läuft der Adapter ecoflow-mqtt. Er liefert viel mehr Daten, obwohl nicht alle Datenpunktwerte aktualisiert werden.
Im WLAN ist das Ecoflow-Gerät angemeldet und lässt sich per App steuern? -
@paul53 Jein. Die Ecoflow-Geräte sind im LAN und über die App steuerbar. Ist WLAN zwingend notwendig?
-
@puls200 sagte: Ist WLAN zwingend notwendig?
Nein, wenn LAN-Anschluss vorhanden, ist dieser natürlich vorzuziehen. Meine kleine Powerstation hat leider nur WLAN.
-
@paul53 WLAN bringt erwartungsgemäß nichts.
Was mir gerade einfällt: ich habe bisher nur die Batterien im Adapter einpflegen können. Muss ich den Wechselrichter im Adapter auch definieren? Wenn ja, wo? Ich sehe keinen Eintrag, der für den Wechselrichter in Frage käme:
Power Stream Configuration
Power Station Configuration
Plug Configuration
Shelly Configuration
Generator Configuration
Power Kit Configuration
Smart Home Panel Configuration
Wave Configuration
Glacier Configuration
Power Ocean DC Fit Configuration <-- hier habe ich meine zwei Battreien konfiguriert -
Edit: ich habe mal den Wechselrichter auch unter dem Punkt eingetragen, wo auch die Batterien eingetragen sind... nach einem Neustart des Adapters sehe ich nun unter dem Wechselrichter "etwas"...
-
@puls200 sagte: sehe ich nun unter dem Wechselrichter "etwas"...
Das erscheint mir recht wenig. Laufen Wechselrichter (800 W) nicht unter "Powerstream" und WR mit Batterie nicht unter "Powerstation"?
EDIT: Meine kleine Powerstation hat diese Kanäle:
Unter "bmsMaster", "ems", "inv", "mppt" und "pd" gibt es sehr viele Datenpunkte, von denen allerdings nur einige aktualisiert werden.
-
@paul53 Unter Powerstation finde ich meine PowerOcean nicht:
Und unter Powerstream finde ich nur die Mikrowechselrichter:
Hast Du oder sonst wer noch einen Tipp?
-
@puls200 sagte: Hast Du oder sonst wer noch einen Tipp?
Auf Github ist die Powerocean als Gerätegruppe aufgeführt.
EDIT: Neuere Adapter-Version (1.1.1) erforderlich ?
-
@puls200 sagte: Power Ocean DC Fit Configuration <-- hier habe ich meine zwei Battreien konfiguriert
Das scheint doch die richtige Auswahl zu sein.