NEWS
Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App
-
Moin...
nach einer freundlichen Empfehlung von einem Admin versuche ich es mal hier.
Leider muss ich einmal etwas weiter ausholen um mein Problem zu schildern und bitte vorab schon um Entschuldigung.Ich nutze als Smart Home System Homematic Komponenten im Haus.
Diese sind im überwiegenden Teil Wired, aber ich nutze auch HMIP Sensoren und anderes.
Das ganze habe ich in der ursprünglichen Zusammensetzung mit einer CCU3 gesteuert.
Die Wired Komponenten sind an drei DRAPs gebunden, die Funkkomponenten hängen an einem HAP.Jetzt zu meinem Problem mit der Konstellation.
Ich wollte die Komponenten in die Alexa App integrieren um unter anderem die Sprachsteuerung zu ermöglichen.
Dazu habe ich virtuelle Geräte mit SMART HOME CONTROL angelegt, was die Sprachsteuerung ermöglichte.
Mit Node Red und Blockly habe ich dann das eine oder andere gemacht... alles war ok.ABER was gar nicht ging, ich bekam in der Alexa App keine Status Meldungen
Also habe ich aus der Not heraus alles auf null gesetzt und das System auf IOT umgestellt.
Alexa hat alle Komponenten, die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei und die Status Meldungen für die Aktoren usw. sind da... ALLE? Nein...Ich habe für bestimmte Türen und Fenster Sensoren verbaut.
Für alle diese Sensoren besteht aber jetzt das selbe Problem... ich bekomme keine Status Meldungen mehr,
also kann ich nicht in Node Red oder Blockly Regeln erstellen um Dinge zu steuern.Ich nenne da mal ein Beispiel zu...
Im Haus ist ein Kamin verbaut, also darf die Dunstabzugshaube nicht unkontrolliert laufen.
Die Fenster die mit den Sensoren überwacht werden sollen, können nicht mehr in Abhängigkeit die Steckdose regeln.So viel mal zu meinem Problem.
Die Fragen die sich jetzt auf tun wären
-
Wie kann ich bei Nutzung der CCU die einzubindenden Geräte mit Alexa verbinden
so das auch die Status Meldungen dort eingehen? -
Kann man das ohne zu Hilfenahme von SMART HOME CONTROL machen, bzw. was muss man machen das es trotzdem geht?
Das wären denke ich wohl gerade die wichtigsten Fragen...
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Gruß Jörg
-
-
Moin, dein Ansatz ist falsch.
Bei IoT gibt es für Geräte kein Feedback, als bei allen was du über den IoT Adapter an Alexa simulierst bekommst du nie ein echten Status.Steuern kannst du natürlich trotzdem alles über Alexa, wenn du darüber einschaltest und es ist schon an passiert halt nichts.
Zum Abfragen kannst du Alexa dann aber nicht nutzen.Mach es wie die anderen, prüfen und steuern in Skripten oder über die VIS macht man nicht per Alexa sondern direkt.
Ich habe bei mir alle Sensoren, Steckdosen & Co direkt in iobroker, bzw. die Skripte und Widgets nutzen diese Datenpunkte.
Im IoT habe gezielt das was ich per Alexa und Sprache steuern will. -
Moin...
Danke erstmal für Deine Antwort.
Alle Geräte sind aktuell in der HMIP App drin.
Aber wie bekomme ich denn diese Daten in den IOBROKER?
Ich dachte wenn die Alexa App die Daten bekommt müsste man die doch mit dem Alexa Adapter auslesen können.
Also doch wieder zurück zur CCU und dann anders aufbauen.
VIS wollte ich nur auf einem Tab was bei mir im Flur hängt nutzen, da ansonsten entweder Taster oder die Sprachsteuerung genutzt wird.
Wenn Du Dein Handy für die Bedienung nutzt, wie hat Du das gelöst?
Kann man das mit einer App machen?
Soweit mir bekannt ist kann man die HMIP App nicht mit der CCU nutzen. -
@jörg-winterstein sagte in Fehlerhafte Status Meldungen:
... wie bekomme ich denn diese Daten in den IOBROKER?
Mit dem HmIP-Adapter.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Fehlerhafte Status Meldungen:
Mit dem HmIP-Adapter.
aber da sind ja nicht alle DP drin, die es in der CCU gibt.
@jörg-winterstein sagte in Fehlerhafte Status Meldungen:
Also doch wieder zurück zur CCU und dann anders aufbauen.
Das war doch die Basis über die wir gesprochen hatten.
Deswegen solltest du ja diesen Thread aufmachen und ALEXA APP im Totel schreiben. -
@homoran sagte in Fehlerhafte Status Meldungen
aber da sind ja nicht alle DP drin
Für das, was er braucht, schon, aber okay...
-
Also um jetzt keine Chaos zu verursachen Frage ich einmal nach.
Du redest jetzt davon das in der derzeitigen Installationsvariante (ohne CCU), der HMIP Adapter die fehlerhaften bzw. nicht vorhandenen STATE Meldungen im IOBROKER auftauchen?
Ich habe jetzt mal den HMIP Adapter installiert.
Die Geräte SGTIN eingetragen...
aber welches Paßwort muss ich eintragen wenn ich nicht die HMIP App, sondern die Adapter vom IOBROKER
anmelden will? Das Paßwort der App geht nicht.OK aber das war jetzt auch am Thema vorbei.
Oh man ist das schwierig...Eigentlich möchte ich gerne die CCU laufen lassen, natürlich mit der Spracheingabe via Alexa, möchte aber auch eine App nutzen wenn ich nicht Zuhause bin. Das war bis jetzt der Knackpunkt... es geht darum das die Datenpunkte "STATE" nicht an die Apps gesendet wurden. Also bei Alexa ging z.B. kurz "das Licht" an und dann war der Button gleich wieder dunkel.
Es ist einfach nervig wenn man aus der Ferne nicht weiß ob ein Licht, eine Steckdose, oder was auch immer an ist oder nicht.Mit der CCU kann man per RPC das wunderbar in IOBROKER einlesen und verwalten...
aber wie kann man der Alexa App beibringen den richtigen Status anzuzeigen? -
@homoran auch wenn mir gerade der Kopf etwas qualmt... ich gebe ungerne auf und möchte im Notfall sagen können ich habe alles versucht.
Und ja... ich würde die CCU immer der Cloud vorziehen.
Darf ich mal fragen wie Dein Smart Home System aufgebaut ist?
-
@jörg-winterstein sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:
Darf ich mal fragen wie Dein Smart Home System aufgebaut ist?
ganz klassisch ohne Assistenten. Keine Fernbedienung fürs Haus sondern unauffällige Automationen.
Hauptsächlich Homematic (mit piVCCU).
Ikea Tradfri - Logitech Harmony - Zigbee zum testen.
Einbindung der Haustechnik (Solar, Wärmepumpe, ESS usw.) über entsprechende Adapter -
@homoran Ah ok... danke.
-
Versuche es ohne Passwort.
-
Moin...
also ohne PIN geht es nicht.
In einem Video von verdrahtet.info wird gesagt das man die PIN aus Homematic IP nehmen soll, das müsste dann aus der App sein. Da man keinen Benutzer in der App mit einer eigenen PIN anlegen kann müsste es ja das Admin Passwort sein. Das habe ich auch probiert und es geht nicht. Ich habe somit jetzt als Cloud Zugangsgeräte den DRAP und den HAP versucht, ohne Erfolg. -
Welche Version des Adapters verwendest du?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 1.25.0
-
Installiere mal die aktuelle Beta v1.26.4
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 es ist laut IOBROKER die neuste... wie kann ich eine andere installieren?
-
@jörg-winterstein sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:
es ist laut IOBROKER die neuste
wahrscheinlich die neueste stable!
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:
die aktuelle Beta v1.26.4
bekommst du natürlich nur im Beta Repository
-
Ich habe aktuell keinen laufenden iobroker parat, um Screenshots zu erstellen. Stell im Admin unter Einstellungen das Repository von stable auf latest um und installiere dann nur die aktuelle Version des HmIP-Adapters. Danach stellst du wieder auf stable zurück.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 beide Versionen des Adapter werden nicht GRÜN
-
Log posten.