NEWS
Sprachausgabe mit sayit auf 3.5mm Buchse funktioniert nicht
-
Es ist definitiv möglich
Hatte vor ein paar Jahren Alexa auf nem Raspi installiert mit Audio Ausgabe über Klinke.
Meine grauen Zellen erinnern sich das es über raspi config und zusammensuchen von Befehlen aus dem Netz ging. -
@haselchen said in Sprachausgabe mit sayit auf 3.5mm Buchse funktioniert nicht:
Hatte vor ein paar Jahren Alexa auf nem Raspi installiert mit Audio Ausgabe über Klinke.
Das stelle ich ja nicht in Frage . Auf meinem Raspi können ALLE Audio wiedergeben, nur der sayit Adapter nicht... und er hilft mir mit seinen Logs auch nicht, das Problem zu lokalisieren
Ich habe gestern eine komplett neue Raspi Desktop OS Installation aufgesetzt, da war dann auch gleich Pulseaudio und Pipewire mit drauf, und auch raspi-config, was ich aber gar nicht vermisst hatte, da ich die configs ja auch selber bearbeiten kann und dabei gleich noch ein paar andere Sachen sehe.
Auf dem neuen unverdorbenen OS iob installiert, plus die gewünschten Adapter, einmal iob fix laufen lassen, und siehe da: dieser sayit Adapter wirft genau die selben (Fehler! - ) Meldungen raus wie auf der alten Installation, während ich von der Kommandozeile aus den mp3 Gong, die vom sayit-Adapter selbst erzeugte Uhrzeit-mp3, oder noch viel tröstlicher, vom Desktop ohne jegliche Umstände mir im Browser "The Police - Every Breath You Take" anhören kannAus meiner jetzigen Sicht hat dieser Adapter ein massives Problem, entweder in der Programmierung oder in der Dokumentation. Auf jeden Fall aber in den "sinnlosen" (error-) Logausschriften die die Fehlersuche zumindest in diesem Fall nicht unterstützen, noch nicht einmal im "debug" Level.
Da ich die Sprachausgabe "nur zum Spaß" für meine selbstentwickelte Wortuhr als Demo verwenden wollte, aber im normalen Leben nicht von Stimmen aus dem Off irritiert werden möchte gebe ich das "Sayit-Experiment" fürs erste auf.
Ansonsten bin ich mit dem iobroker sehr zufrieden, der Einstieg war nach kleinen Anfangsschwierigkeiten erfolgversprechend. Nach ein paar Jahren mit fhem bin ich doch froh, den Umstieg gewagt und erste Automatisierungen mit Blockly implementiert zu haben.Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
-
Nachtrag:
Nachdem ich wieder von der "Lite-OS" SD gebootet habe, spricht der sayit Adapter doch noch mit mir. Hat wohl Angst bekommen, deinstalliert zu werden .
Allerdings werden die Ansagen mit den immer noch gleichen sinnlosen Fehlermeldungen garniert. Nicht schön, aber das Logging lässt sich ja abschaltensayit.0 2025-01-08 09:40:02.148 error stderr: [0:01] Decoding of sayit.0.say.mp3 finished. sayit.0 2025-01-08 09:40:00.340 error stderr: MPEG 2.0 L III cbr24 16000 mono sayit.0 2025-01-08 09:40:00.337 error stderr: Directory: /opt/iobroker/iobroker-data/sayit/ Playing MPEG stream 1 of 1: sayit.0.say.mp3 ... sayit.0 2025-01-08 09:40:00.308 error stderr: High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layers 1, 2 and 3 version 1.31.2; written and copyright by Michael Hipp and others free software (LGPL) without any warranty but with best wishes sayit.0 2025-01-08 09:40:00.301 debug Execute mpg123 /opt/iobroker/iobroker-data/sayit/sayit.0.say.mp3 sayit.0 2025-01-08 09:40:00.229 error stderr: 54/54 (100%)| 0:00/ 0:00| 0:00/ 0:00| 98.276x| 0:00 ------------------------------------------------------------------------------- kbps mono % long switch short % 24.0 100.0 94.4 3.7 1.9 ReplayGain: -4.1dB sayit.0 2025-01-08 09:40:00.227 error stderr: [A[A[A sayit.0 2025-01-08 09:40:00.207 error stderr: LAME 3.100 64bits (http://lame.sf.net) Using polyphase lowpass filter, transition band: 5742 Hz - 5935 Hz Encoding /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/lib/say.wav to /opt/iobroker/iobroker-data/sayit/sayit.0.say.mp3 Encoding as 16 kHz single-ch MPEG-2 Layer III (10.7x) 24 kbps qval=3 Frame | CPU time/estim | REAL time/estim | play/CPU | ETA 0/ ( 0%)| 0:00/ : | 0:00/ : | x| : 00:01-------------------------------------------------------------------------- kbps % % 0.0 [A[A[A 0/54 ( 0%)| 0:00/ 0:00| 0:00/ 0:00| 0.0000x| 0:00 00:01-------------------------------------------------------------------------- kbps % % 0.0 sayit.0 2025-01-08 09:40:00.161 info saying: Es ist zwanzig vor zehn javascript.0 2025-01-08 09:40:00.151 info script.js.Tests.TTS-Test: Eine Minute später
-
@purehunter Die Fehlermeldungen scheinen aus Ausgaben z. B. des Lame Encoders gebildet zu werden, enthalten ja sogar Steuerzeichen...
Ist daher die Frage, wieso Lame "normale" Ausgaben auf stderr statt auf stdout rausschiebt ...
Wenn Du System Commands verwendest könntest Du da entsprechende Umleitungen in der Custom-Kommandozeile einrichten...
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sayit
System command
If you have some program, that can play audio files locally or somewhere else, you can write this command here. E.g.
myCustomPlayer --option
If System output is selected, the sayit adapter will execute the following command on a local system:
myCustomPlayer --option /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3
If file name must stay somewhere in the middle, you can use %s to specify where the file name must be placed:
myCustomPlayer --option "%s" > /dev/null
sayIt will make myCustomPlayer --option "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3" > /dev/null from it.
-
ich verstehe es so, dass der sayit Adapter in einen Fehlerzustand kommt, und er die (normalen) Ausgaben der von ihm aufgerufenen Kommandos als Fehler uminterpretiert.
Die Ausschriften vom mpg123 kann ich damit unterdrücken - Danke für den Tipp!
Für die Ausschriften von LAME habe ich keine Idee, da der intern (fix?) vom sayit Adapter aufgerufen wird und ich auf den Aufruf keinen Einfluss habe und über ein config File lässt er sich anscheinend nicht konfigurieren.Ja, leider kann man die Logs des Adapters nicht ganz abschalten. "Error" ist das mindeste, was geloggt wird. Und das sind ja "Errors".
-
habe in der text2speech.js auf github die Stelle(n) gefunden, wo LAME aufgerufen wird.
try { await this.exec(`lame ${__dirname}/say.wav ${this.MP3FILE}`) } catch (e) { throw new Error(`Cannot create (lame) "say.mp3": ${e}`); }
da noch ein --quiet einzufügen wäre ein leichtes aber daraus wieder einen fertigen Adapter zu basteln geht mir dann doch zu weit.
-
Hmm, wieso wird eigentlich lame jedes Mal aufgerufen, um aus wave files mp3 files zu machen, und diese dann wiederum auszuspielen - wieso werden nicht direkt die wave files ausgespielt? Oder zumindest direkt MP3 Files als Muster angelegt?
-
hmm, wieso ... ?
ich könnte mir vorstellen, dass die verschiedenen TTS Engines mal .wav und manche .mp3 erzeugen. mit der Vorgehensweise könnte sein dass der Ablauf einfacher gestaltet werden kann.
Als ich den Post gerade noch mal sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: das Ganze wird ja in einem JS abgearbeitet, das wird ja i.d.R. nich compiliert; dann müsste die Datei doch auf meinem System sein...
... tatsächlich, ist sie. Das --quiet eingefügt, und die "Fehlermeldungen" sind weg
Zumindest bis zum nächsten Adapter - Update. Aber ich hab mir eine Kopie beiseite gelegt.Manchmal ist es doch sinnvoll, wenn man etwas länger über etwas spricht.
-
@purehunter Es ist natürlich interessant, dass "Sayit" einfach durch Texteingabe getriggert wird, und wenn die "aufzusagenden" Texte variieren ("Achtung Frostgefahr Außentemperatur -1,7°C") auch durchaus unvermeidlich.
Für immer gleiche Texte ("Fenster Schlafzimmer steht auf") wäre aber ein Vorhalten der bereits erzeugten Audio-Dateien ggfs die bessere Lösung, als jedesmal die ganze Kette Text -> Wav Datei -> MP3 Datei -> Ausspiel zu durchlaufen.
-
Für immer gleiche Texte...
Ich denke der Aufwand, dafür unterschiedliche Methoden bereitzuhalten lohnt nicht, da im gewählten Szenario lediglich mehr CPU Zeit benötigt wird, und die ist ja meist zur Verfügung. Auf meinem Raspi 4 ist die CPU Last (derzeit) bei einzelnen Prozent.
Aber die traurige Meldung ist, dass sich wie allgemein bekannt, Fehler nicht von selbst lösen (wie am 8.1. berichtet). Seit 2 Tagen spricht der sayit Adapter nicht mehr, wenngleich wie gehabt, das vom Adapter ausgegebene Kommando "mpg123 -q /opt/.../say.mp3" auf der Konsole eingegeben, den Text wiedergibt. Und am System habe ich nichts geändert.
Die ganzen Tage lief ein Skript, das tagsüber stündlich die Uhrzeit ansagte. Das Skript selbst läuft natürlich noch...