NEWS
Kommunikation mit HZ-Thermostat plötzlich unidirektional???
-
Moin,
nächste Ungereimtheit im System:
Ich habe an meine Badheizung das Thermostat Sonoff TRVZB angeschraubt, klappte zuerst hervorragend (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TRVZB.html).Nach drei Wochenstellte ich fest, daß die Stellbefehle vom iobrokjer nicht mehr an das Teil übertragen wurde. Unwitzig, wenn im Winter gelüftet wird, und zum Fenster rausgeheizt wird.
ImVIS2 wurde mir jede Veränderung des Fensterkontakts und die Ändferung der Solltemperatur angezeigt, aber der Befehl zum Temperaturrunterschalten kam nicht am Thermostat an.
Am iobroker scheints nicht gelegen zu haben, denn auch in der Objektansicht werden die Änderungen angezeigt.
Komischerweise funktioniert die Übertragung Thermostat-> iobroker normal, d.h., daß die Solltemperaturänderung am Stellrad wird sofort im iobroker gemeldet.Brachiallösung war erstmal, das Thermostat neu im iobroker anzumelden, ging auch, alles wieder normal.
Hat jemand da eine Erklärung für? Schon mal Danke...
BTW: Die LinkQuality beträgt 80... vorher über 150...
Gruß
Bommel -
@bommel Hast du mal ein paar mehr Informationen ?
- welcher Adapter ?
- was nutzt du als Koordinator
- mit welcher Firmware
und so weiter.
Mit den von Dir zur Verfügung gestellten Informationen ist eine Erklärung unmöglich
A.
-
Also:
der Zigbee-Adapter (am Slave-Rasp) ist 1.10.14,
js-controller 7.0.6Der Coordinator (Sonoff USB ) ist mit
,EZSP v8
version:x-8.6.10.3 .
revision:6.10.3.0 build 297
beschriebenGruß, Bommel
-
@bommelmeier
Neuer Status:
Nachdem der Slave-Raspi sich dauernd offline begeben hat und dann OS verrumplt hat (startete nicht mehr) habe ich den Raspi neu aufgesetzt.Lief dann aber erst wieder gescheit, nachdem ich den Sonoff-Dongle mit der RICHTIGEN Firmware upgedated habe und in den Adaptereinstellung von Z-Stack auf EFR32 umgestellt habe. Mußte auch die Pan-ID ändern, das Anlernen der Geräte klappte aber ohne Murren..
Bisher keine Abstürze,Falls doch bin ich wieder hier...
Gruß
Bommel