NEWS
Bitshake smartmeter über ftdi
-
Hi, ich hab mir einen bitshake smartmeter gekauft und einen ftdi, den ich über USB an meinen raspi abschliessen kann. Laut support hab ich gnd auf gnd gelötet, RX auf TX, TX auf RX und VCC auf 3,3 V.
Nun muss ich das ganze Konstrukt in Betrieb nehmen.
Kann ich nun einfach einen iobroker Adapter (wahrscheinlich smartmeter?) installieren oder muss ich noch Treiber installieren?
-
@iobrokerin sagte in Bitshake smartmeter über ftdi:
bitshake smartmeter
Ich habe den smartmeter Adapter mit den Grundeinstellungen installiert (nichts ändern). Einen Treiber habe ich nicht installiert.
Hast du eine PIN vom Netzbetreiber für den Zähler erhalten?
-
@meister-mopper ich glaube mich erinnern zu können, dass ich eine pin bekommen habe. Aber wo ich dir wieder finde, weiß ich gerade nicht...
-
@iobrokerin sagte in Bitshake smartmeter über ftdi:
@meister-mopper ich glaube mich erinnern zu können, dass ich eine pin bekommen habe. Aber wo ich dir wieder finde, weiß ich gerade nicht...
Ohne die PIN wirst du da nicht alle Daten bekommen.
-
@meister-mopper ok, ich hab den Smartmeter in Betrieb genommen. Es hat wirklich ohne Probleme funktioniert. Ich kann den Zählerstand sehen und den aktuellen Verbrauch. Wo gibt man die PIN ein (ich habe sie in der Hauptverteilung gehabt). Welche Werte kann man dann noch auslesen?
Und vor allem: welches Zeitintervall habt ihr eingestellt, dass neue Daten übermittelt werden? 5 Minuten (den Default) finde ich schon lange - mein PV-Smartmeter übermittelt alle 20 Sekunden einen neuen Wert....
-
Ist ein Zweirichtungszähler. Die Daten sind für meine Zwecke ausreichend.
Intervall ist 10 Sekunden.