Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [Gelöst] Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Gelöst] Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • David G.
      David G. last edited by David G.

      @pmayer sagte in Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

      Sers,

      bin eben aus dem Urlaub zurück. David hatte glaube auch schon ne Mail an uns geschrieben.

      Ist das Problem mittlerweile behoben - gebe zu, steige nicht komplett durch.

      Gruß,
      Patrik

      Ich hoffe der Urlaub war erholsam, das neue Jahr kann beginnen.
      Nein, ich habe eich dazu nicht angeschrieben.
      Das Problem besteht leider noch.

      @asgothian sagte in Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

      @david-g sagte in Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

      Gruppen lassen sich schalten. Einzelne Geräte nicht.

      alle nicht, oder einige nicht ?

      Bei denen die nicht schalten - was kommt an Meldungen wenn du in den State zigbee.0.info.debugmessages die ieee der geräte (ohne 0x, mit ; getrennt) einträgst und dann versuchst diese zu schalten

      A.

      Ich meine alle nicht.
      Schalten konnte ich NUR Gruppen. Empfangen von Thermometern in Kühltruhe und Kühlschrank.
      Werde ich morgen testen. Da habe ich "Sturmfrei :-D"
      Bisher kam beim normalen schalten dann glaube ich, dass die Route nicht gefunden wurde.

      pmayer Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • pmayer
        pmayer @David G. last edited by

        Ich kann momentan nicht sagen ob da was an unserem Coordinator liegt. Weil der ist nur der verlängerte Arm vom zigbee-adapter.
        Wenn die Connection aufgebaut ist wird der C2652P7 direkt vom zigbee-adapter angesprochen. Der Coordinator stellt nur die Verbindung vom seriellen Gerät per Netzwerk bereit.

        Kannst du den Coordinator mal an einer neuen Testinstallation ausprobieren?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @David G. last edited by

          @david-g sagte in Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

          Bisher kam beim normalen schalten dann glaube ich, dass die Route nicht gefunden wurde.

          Der Fehler das die Route nicht gefunden wurde deutet darauf hin das die Netzwerk-Struktur nicht sauber übernommen wurde. Ich würde dem Netzwerk einige Stunden Zeit geben, und die Router jeweils (wenn möglich) einmal kurz vom Strom trennen und wieder anschliessen, nachdem du das Netz aufgemacht hast. Das hilft zumeist dabei das Netz wieder zu stabilisieren.

          Ansonsten dürfte nur neu anlernen helfen.

          A.

          David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • David G.
            David G. @Asgothian last edited by

            @asgothian

            Dann gehe ich es morgen nochmal wie weiter oben beschrieben an und trenne dann mal alles vom Strom, sollte bei 90% der Lampen und Steckdosen gehen.

            Auch die Erweiterte Pan ID wie im Backup und nicht vorher im Adapter. Ebenso die Pan ID ohne die vorangesgellte 0 da diese scheinbar bei der Konvertierung verloren geht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • David G.
              David G. last edited by David G.

              So,

              hab grad nochmal alles durchgemacht.
              Eigentlich GENAU woe zuvor.

              Hab nur kurz bevor ich die Zigbee Instanz gestartet hab den NVRAM gelöscht und den Koordinator neugestartet. Zuvor nur den NVRAM gelöscht. Dann noch nach dem Start des Adapters alle Geräte mit 230V (bis auf eins) kurz vom Strom getrennt.

              Hab noch kein Gerät gefunden was Probleme macht.
              Die Geräte mit Batterie haben sich auch nach und nach gemeldet.

              @pmayer
              Evtl kann man es in euer iobroker how to aufnehmen mit den Daten aus dem Backup für Kunden die (von Kompatibler Hardware mit dem selbem Chip) zu Euch wechseln.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • pmayer
                pmayer last edited by

                @david-g sagte in [Gelöst] Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

                Evtl kann man es in euer iobroker how to aufnehmen mit den Daten aus dem Backup für Kunden die (von Kompatibler Hardware mit dem selbem Chip) zu Euch wechseln.

                Das ist eine gute Idee.... guck ich mir am Montag an.

                R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  reutli @pmayer last edited by

                  @david-g sagte in [Gelöst] Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

                  Evtl kann man es in euer iobroker how to aufnehmen mit den Daten aus dem Backup für Kunden die (von Kompatibler Hardware mit dem selbem Chip) zu Euch wechseln.

                  @pmayer sagte in [Gelöst] Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

                  Das ist eine gute Idee.... guck ich mir am Montag an.

                  Genau das würde mich interessieren, also eine Anleitung wie man beispielsweise in iobroker vom SONOFF Stick (USB) zu Eurem wechselt. Werde meinen die Tage bekommen und wüsste gerne wie ich das anstelle...

                  Habe gerade noch einen PI als Slave, daran den SONOFF über USB und möchte jetzt auf die Ethernet-Variante von Euch umstellen...

                  Die Anleitung für die (Erst-)Installation ist da, aber für den Wechsel....

                  pmayer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • pmayer
                    pmayer @reutli last edited by

                    @reutli Mein Stand:

                    Einfach port: auf die IP ändern. Wenn startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information kommt, das NVRAM auf dem Coordinator leeren, wie hier beschrieben: https://docs.codm.de/zigbee/faq/#startup-failed-configuration-adapter-mismatch

                    Wenn das nicht funktionieren sollte, können wir wegen IEEE nochmal gucken.
                    So lange du jetzt schon adapter: zstack hast, sehe ich aber kein Problem.
                    Natürlich abhängig von dem was @david-g sagt.

                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      reutli @pmayer last edited by

                      @pmayer

                      ok, danke, dann werde ich mein Glück versuchen, wenn der da ist... Danke

                      PS: Ich würde das in die Doku mit aufnehmen ;o)

                      pmayer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • pmayer
                        pmayer @reutli last edited by pmayer

                        @reutli sagte in [Gelöst] Inbetriebnahme cod.m Koordinator mit Error:

                        PS: Ich würde das in die Doku mit aufnehmen ;o)

                        Hatte ich schon überlegt, da nen Guide zu schreiben..... die liebe Zeit 😉
                        Aber ja... sollten wir tun.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        1.0k
                        Online

                        31.7k
                        Users

                        79.7k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        5
                        24
                        1097
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo