NEWS
Das neueste Bild/Video von FTP-Server laden, Telegram senden
-
@gonzokalle Wenn die Verbindung zwischen den beiden Servern über Wireguard geht, sollte das offene FTP Protokoll kein Problem sein
-
Der VSFTPD-Server läuft.
Die Kamera schreibt auch die Bilder und Videos in das angegebene Verzeichnis.
Die Cron-Einträge zum Löschen alter Dateien laufen auch.
Wundere mich etwas warum die Zeit der Dateien eine Stunde zu weit ist? -
@gonzokalle
Ich bin eine gutes Stück weiter gekommen.Mit Benutze Martin kann ich Dateien kopieren, die in der letzten Minute geändert/erstellt worden sind.
find /home/Martin/Kamera -type f -mmin -1 -exec cp -a '{}' /home/Martin/Music \;
Im iobroker Terminal geht das nicht, da iobroker anscheinend nicht die Rechte dafür hat.
setObjekt, exec und sendToHost sind aktiv.
Wie kann ich iobroker die Rechte für die Aktionen geben?
Habe viel von einer /etc/sudoers.d gelesen. Die konnte ich aber nicht editieren.
Ist das der richtige Weg um iobroker mehr Rechte zu geben?find: ‘/home/Martin/kamera’ : Keine Berechtigung /opt/iobroker$ find /home/Martin/kamera -type f -mmin -1 find: ‘/home/Martin/kamera’ : Keine Berechtigung /opt/iobroker$ sudo find /home/Martin/kamera -type f -mmin -1 sudo: Zum Lesen des Passworts ist ein Terminal erforderlich; verwenden Sie entweder die Option -S, um aus der Standardeingabe zu lesen oder richten Sie das Askpass-Hilfsprogramm ein sudo: Ein Passwort ist notwendig /opt/iobroker$ sudo -u iobroker find /home/Martin/kamera -type f -mmin -1 find: ‘/home/Martin/kamera’ : Keine Berechtigung /opt/iobroker$
-
Da es mit den Rechten nicht funktioniert hat, schreibt der FTP-Server jetzt in das iobroker Verzeichnis.
Jetzt funktioniert auch die Suche nach der neuesten Datei.
Leider schickt mir Telegram nicht das Bild, sondern nur den Pfad und Namen?
/opt/iobroker/FTP-Kamera/Haustuer_00_blablabla.jpg -
@gonzokalle sagte in Das neueste Bild/Video von FTP-Server laden, Telegram senden:
Im iobroker Terminal geht das nicht, da iobroker anscheinend nicht die Rechte dafür hat.
Ja, der 'iobroker' darf dem 'Martin' nicht ins home schauen.
-
@thomas-braun
Dafür darf der 'Martin' dem 'iobroker' schöne Bilder schicken. -
Das ist richtig. Da stehen aber auch die Rechte anders...
-
Schöner wäre das ganze wenn man, wie schon gesagt auf die SD Karte zugreifen könnte.
Da die Bilder und Videos da ja schon liegen. -
@bishop
Da wüsste ich keinen Weg dafür.Ich werde noch verrückt.
In der iobroker Konsole geht der Befehl.
/opt/iobroker$ find /opt/iobroker/FTP-Kamera -iname "*.mp4" -mmin -10 -exec cp '{}' Haustuer.mp4 \; /opt/iobroker$ find /opt/iobroker/FTP-Kamera -iname "*.mp4" -mmin -10 -exec cp '{}' Haustuer.mp4 \; /opt/iobroker$ find /opt/iobroker/FTP-Kamera -iname "*.mp4" -mmin -10 -exec cp '{}' Haustuer.mp4 \; /opt/iobroker$
Mit dem exec Baustein geht es nicht.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Konsole und Baustein?
-
So scheint es erstmal zu funktionieren.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.