NEWS
Tasmota in Verbindung mit Alexa-Kanäle wechseln ständig
-
Ich habe ein 4ch Relais. Dieses habe ich als Hue-Bridge emuliert und die Kanäle als Geräte in die Alexa App mit aufgenommen. Anfangs funktionierte alles wunderbar, dann auf einmal nicht mehr. Seitdem wechseln die Kanäle ständig durch. Wenn ich zB. einen Befehl gebe, welcher den Kanal 1 aktivieren sollte, ist dies nun der Kanal 3 und demnächst vielleicht der Kanal 2. Woran kann das liegen?
-
@ronnyempire sagte in Tasmota in Verbindung mit Alexa-Kanäle wechseln ständig:
Dieses habe ich als Hue-Bridge emuliert und die Kanäle als Geräte in die Alexa App mit aufgenommen.
wiso als Bridge ??
und wiso nicht über den sonoff adaper ??
-
@arteck Weil Alexa die Geräte so nativ findet und ich die Befehle direkt in der Alexa APP anlegen kann, ohne den Zwischenweg über IOBROKER.
-
Hat dann ja nüs mit IOB zu tun und gehört vielleicht in den Off-Topic Microcontroller-Bereich
Betreibe ebenfalls mehere 4ch Relais über Tasmota in Alexa. Kann dazu zu bemerken, dass man höchst sorgfältig und mit Bedacht vorgehen sollte. Was einmal in Alexa initiiert ist, sollte man nicht versuchen zu ändern. Dabei kommt nur Chaos raus.
Ich habe da ein paar alte Gruppen und Sprachbefehlleichen, die zB immer noch aktiv sind und alte Gerätenamen unter Alexa funktionieren teils auch noch obwohl gelöscht und mit neuem Namen installiert/eingebunden wurden.
Es gab wohl mal eine Art Administrative Verwaltung im Browser. Das hätte ich mir gerne mal als zweite Instanz angesehen, wurde aber abgeschafft, mehr Möglichkeiten als die App, die teils zur Realität abweicht, gibt es wohl nicht mehr.
Bleibt wie gesagt, nur der sorgfältige und sehr bedachte Umgang damit. Oftmals ist dieses "Monster" leider für den Nutzer nicht transparent administrierbar.