NEWS
NUKI lässt sich nicht mehr steuern
-
Meine Steuerung von unserem NUKI Smartlock funktioniert nicht mehr.
Wir verwenden den nuki-extended Adapter. Über die folgenden Datenpunkte haben wir unsere Steuerung drei Jahre lang erfolgreich gesteuert.
Beispielsweise habe ich zum Abschließen den Datenpunkt LOCK für 500ms auf true gesetzt, zum Öffnen dasselbe mittels Datenpunkt UNLOCK usw. Die Dokumentation der Steuerung habe ich im Forum eingestellt.
Das Beschreiben der Datenpunkte zeigt keinerlei Wirkung (mehr). Was ist da bloß los? Ich bin ratlos.
Wer die Unterstützung der Web API von Nuki nicht benötigt, findet in diesem Thread eine Lösung.
-
@legro
Kannst du mal bei action probieren ob dort das Nuki reagiert? -
Mittlerweile bin ich ein Stück weitergekommen. Wenn ich die Datenpunkte LOCK, UNLOCK, .. für 500ms auf true setzte, so erfolgen die entsprechenden Aktionen.
Hintergrund: Aus welchen Gründen auch immer, der Datenpunkt _ACTION/UNLATCH wurde von dem Skript nicht zurückgestellt. Im verwendeten Widget waren Einträge verschwunden. Nachdem ich dies korrigiert und - zur Vorsicht - die Bridge neu gestartet hatte, funktionieren die Aktionen wieder.
ABER ..
.. der Datenpunkt state/locked wird nicht mehr aktualisiert. Überhaupt scheint kein einziger Status mehr aktualisiert zu werden.
-
@legro sagte in NUKI lässt sich nicht mehr steuern:
Überhaupt scheint kein einziger Status mehr aktualisiert zu werden.
Die Instanz auch schon mal neu gestartet?
-
@dr-bakterius sagte in NUKI lässt sich nicht mehr steuern:.
Die Instanz auch schon mal neu gestartet?
Das war gleich das Erste, was ich gemacht habe.
Der Fehler: Der von mir verwendete Datenpunkt locked wird nicht (mehr) aktualisiert.
-
@legro Ich verwende den Adapter nicht mehr weil ich das alles über MQTT mache, aber warum verwendest du nicht den DP
lockState
? Da bekommst du nicht nur ob versperrt oder nicht, sondern auch wenn die Falle gezogen wird und vermutlich auch wenn ein Fehler auftritt. Findet man sicher in der Beschreibung der Nuki API Beschreibung. -
@dr-bakterius sagte in NUKI lässt sich nicht mehr steuern:
.., aber warum verwendest du nicht den DP
lockState
? Da bekommst du nicht nur ob versperrt oder nicht, sondern auch wenn die Falle gezogen wird und vermutlich auch wenn ein Fehler auftritt. ..Der Grund ist recht einfach: Als ich vor Jahren oben referenzierte Steuerung entwickelte, hatte ich bei diesem Datenpunkt bereits mit dem Problem zu kämpfen, dass dieser nicht (immer) aktualisiert wird. Also habe ich mir auf einfache Weise selbst die benötigten Zustände errechnet.
Nun bin ich ratlos, da nun auch der von mir jahrelang verwendete Datenpunkt ebenfalls rumzickt.
-
@legro Gibt es überhaupt DP die aktualisiert werden? Blende mal die Zeitstempel ein.
-
Hier ein Beispiel ..
Der Status lastAction wurde demnach vor eineinhalb Jahren das letzte Mal geändert. Was für ein Unsinn.
Der von mir verwendete lockstate wurde seit einer Woche nicht mehr geändert. Dies fiel mir allerdings erst vor zwei Tagen auf.
Dass der Adapter nicht völlig von der Rolle ist, zeigt der Schließvorgang, der korrekt ausgeführt und mit korrektem Zeitstempel versehen wird.
-
Den nuki-extended Adapter habe ich nun stillgelegt. Der funktioniert offenbar mehr schlecht als recht.
Ich werde stattdessen den nuki Adapter ausprobieren. Die Nuki-Web-Api Anbindung nutze ich eh nicht, sodass dieser Adapter meine Anforderungen voll und ganz erfüllen sollte.
Ich werde berichten.