NEWS
JS in Blockly konvertieren
-
Servus,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ein JS in Blockly zu konvertieren? Ich war der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben das es relativ einfach über einen Decoder einer oder zwei Websites geht. Habe mir ein Script aus heruntergeladen welches funktioniert, ich hätte es aber gern als Blockly, da alle meine Scripte in Blockly sind, ich verstehe das irgendwie etwas besser.
Danke im voraus und viele Grüße,
Michael -
@tiobb
Schreib doch mal dein Script, vielleicht hilft dir jemand es in Blockly umzubauen? -
Ich weiß nicht ob ich das hier einfach hochladen kann, da es ja nicht meins ist.
-
@tiobb sagte: gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ein JS in Blockly zu konvertieren?
Nein, nicht automatisch. Javascript hat viele Möglichkeiten, die Blockly nicht kennt.
-
@paul53 sagte in JS in Blockly konvertieren:
@tiobb sagte: gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ein JS in Blockly zu konvertieren?
Nein, nicht automatisch. Javascript hat viele Möglichkeiten, die Blockly nicht kennt.
Das ist wirklich schade
-
also allzuviel würde ich mir davon nichts versprechen,
aber ich habe gerade ein skript mal bei chatgpt versucht nach blockly umzuwandeln.
das hat funktioniert.
im ergebnis kam xml heraus, welches ich dann im adapter importiert habe.es war aber wirklich nur ein sehr einfaches skript.
also chatgpt kann generell wohl blockly, ob es aber komplexere skripte tatsächlich umsetzen kann ist wahrscheinlich fraglich, da es bei besptimmten konstellationen erst wieder auf function blocks in javascript zurückgreifen muss, da blockly ja viel weniger fähigkeiten hat wie richtiges javascript.im endeffekt lässt sich ja jedes blockly puzzle 1:1 auch in javascript übersetzen: schleifen, variablezuweisungen,etc. daher die ausprägung ist das gleiche, die semantik etwas anders
einfach mal ein javascript tutorial von grund auf durcharbeiten, dann ist der weg von blockly zu javascript gar nicht so weit.folgende tutorial kann ich empfehlen, das 2. auch in deutsch.
https://javascript.info/
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScriptdie meisten beispiele könnt ihr auch direkt im javascript adapter von iobroker machen.
später sind diese dann mehr auf den browser ausgerichtet. da wird auf eigenschaften zugegriffen, die im javascript adapter nicht zur verfügung stehen, da das eigentlich node ist.
node ist die gleiche javascript engine aus dem browser aber ohne browser objekte (document, navigator) + ein paar zusätzliche funktionen wie bspw filesystem.wer vollumfänglich alles machen will empfehle ich dann direkt vscode
im einfachsten fall reicht aber auch eine einfache html seite mit einem script block, das einfach direkt im browser ohne server aufgerufen wird.wer fragen hat kann gerne auf mich zuzukommen.
-
@OliverIO
vielen Dank, ich werde es mal versuchen und danke für die beiden Links. -
@oliverio
Mit Chat GPT hat es leider nicht geklappt, angeblich ist das Script zu lang.