NEWS
ESPHome und Pillow
-
Hi zusammen,
mein ESPHome Dashboard mag mal wieder nicht gestartet werden. Die Sensoren und so tun alle einwandfrei und melden Daten an den IOB zurück. Lediglich das Dashboard wird nicht angezeigt. Weder im IOB selber noch als URL im Browser aufgerufen.
Die Fehlermeldung in kurz:
Cannot install esphome==2024.12.2 and pillow==10.2.0 because these package versions have conflicting dependencies.
Er sagt immer pillow 10.2.0. Egal ob ich 10.3.0 oder 10.4.0 installiert habe.
Installiert ist jetzt Pillow 10.4.0, nachdem ich zu begin mit Pillow 10.2.0 das Problem bemerkt hatte.
pip install "pillow==10.3.0" ... pi@e4310:~ $ pip3 list|grep -i pillow pillow 10.4.0 pi@e4310:~ $
Pip wurde aktualisiert mit:
sudo -Hu iobroker /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pip
System ist ein Raspi 4 mit 64Bit Installation.
Wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich mein Dashboard wieder an den Start bekommen wäre ich sehr dankbar
Grüße Bernd
Hier noch die komplette Fehlermeldung aus dem IOB Log:
-
@bernd33-1 Hallo Bernd,
ich hatte das selbe problem und bin im adapter auf Dashboard Version 2024.9.2 zurück gegangen. damit funktioniert es noch. Jede neuere Version funktioniert bei mir auch nicht.
Gruß Helmut -
Ich hatte ein ähnliches Problem - eigentlich lief alles fein, bis ich ein display an ein ESP anschliessen wollte. Beim kompilieren bekam ich dann den Hinweis, dass ich mindestens pillow 10.2.0 haben müsste.
Ich bin daraufhin in die Python-venv von esphome gegangen
source /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/activate
dort hatte ich ebenfalls (ohne sudo in der venv - und nein, mach es bitte nicht nach)
pip install --upgrade pip
ausgeführt, was dann alle Pakete upgegradet hat.
Danach funktionierte leider genau wie bei dir das Dashboard nicht mehr.
Daraufhin habe ich den Adapter deinstalliert, den cache geleertsudo rm -rf /home/iobroker/.cache/autopy
den adapter neu installiert. Danach wieder in die venv rein, und diesmal wirklich nur die geforderte pillow-version installiert:
pip install "pillow==10.2.0"
Seit dem läuft bei mir alles wunderbar.