NEWS
Wert, Erlöschen in Sekunden dauerhaft aktivieren.
-
Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich diese Option "Erlöschen in Sekunden" dauerhaft aktivieren kann?
Vielen Dank.
-
@oggy01 was genau willst du erreichen?
-
@homoran
Das der Wert "true" entweder gelöscht wird oder automatisch auf "false" gesetzt wird.Ansonsten muss ich über Alexa die Befehle so sprechen...
Alexa schalte Licht Bad an = Licht schaltet an (true)
Alexa schalte Licht Bad aus = Licht bleibt an (false)
Alexa schalte Licht Bad an = Licht geht aus (true)
Alexa schalte Licht Bad aus = Licht bleibt aus (false)Es wird also erst immer dann geschaltet, wenn entweder kein Wert gesetzt ist "Erloschen 1 in Sekunden" oder der Wert auf "true" steht.
-
@oggy01 sagte in Wert, Erlöschen in Sekunden dauerhaft aktivieren.:
Das der Wert "true" entweder gelöscht wird oder automatisch auf "false" gesetzt wird.
ich glaube nicht, dass diese Option dafür ist.
IMHO bezieht diese sich auf die Info zur Quality und bezieht dich nur auf das einmalige Setzen des Wertes über den Admin -
Ansonsten muss ich über Alexa die Befehle so sprechen...
Alexa schalte Licht Bad an = Licht schaltet an (true)
Alexa schalte Licht Bad aus = Licht bleibt an (false)
Alexa schalte Licht Bad an = Licht geht aus (true)
Alexa schalte Licht Bad aus = Licht bleibt aus (false)Da scheint mir etwas anderes faul zu sein.
sollte sein
schalte an -> an
schalte aus -> aussonst nichts
-
@homoran
Wir haben teilweise Relaisschaltung fürs Licht.Deshalb ist ein Sonoff Touch (Tasmota) als Taster umprogrammiert "PulseTime..."
Man kann also über die Berührung das Licht schalten, alles ohne Probleme.
Auch im TasmoAdmin oder in der Benutzeroberfläche vom Schalter kann man das Licht schalten, der Button schaltet also automatisch zurück auf OFF, das Licht bleibt nach der entsprechenden Schaltung entweder AN oder AUS.Nutze ich den Sonoff Adapter, dann kann ich auch das Licht über Alexa ohne Probleme schalten, da muss ich entweder "Alexa schalte Licht" oder "Alexa schalte Licht an" sagen, damit wird das Licht je nach Zustand AN oder AUS geschaltet, also auch kein Problem. Der Wert wird automatisch wieder zurück auf "false" gesetzt.
Nutze ich jedoch den MQTT Broker/Client damit ich die Tasmota Geräte im ioBroker und HA nutzen kann, dann funktioniert auch erstmal alles, außer der Sprachbefehl über Alexa.
Der Wert bleibt dann auf "true" stehen, lösche ich diesen, setzen ihn auf "false" oder sage erst "Alexa Licht aus", kann ich das Licht erst wieder schalten. -
@homoran
Wir haben teilweise Relaisschaltung fürs Licht.Deshalb ist ein Sonoff Touch (Tasmota) als Taster umprogrammiert "PulseTime..."
Man kann also über die Berührung das Licht schalten, alles ohne Probleme.
Auch im TasmoAdmin oder in der Benutzeroberfläche vom Schalter kann man das Licht schalten, der Button schaltet also automatisch zurück auf OFF, das Licht bleibt nach der entsprechenden Schaltung entweder AN oder AUS.Nutze ich den Sonoff Adapter, dann kann ich auch das Licht über Alexa ohne Probleme schalten, da muss ich entweder "Alexa schalte Licht" oder "Alexa schalte Licht an" sagen, damit wird das Licht je nach Zustand AN oder AUS geschaltet, also auch kein Problem. Der Wert wird automatisch wieder zurück auf "false" gesetzt.
Nutze ich jedoch den MQTT Broker/Client damit ich die Tasmota Geräte im ioBroker und HA nutzen kann, dann funktioniert auch erstmal alles, außer der Sprachbefehl über Alexa.
Der Wert bleibt dann auf "true" stehen, lösche ich diesen, setzen ihn auf "false" oder sage erst "Alexa Licht aus", kann ich das Licht erst wieder schalten.Das ganze lässt sich auf eine einfache Version 'hacken' und sauber lösen:
- hacking: ein Skript welches den Datenpunkt der von Alexa gesteuert wird 500 ms nachdem er auf true gegangen ist wieder auf false setzt.
on (id:'deine dp id', change:'gt', function(obj) { setState('deine dp id', false) });
- richtig lösen: Alexa Steuerung von den zu steuernden Datenpunkten abkoppeln. Dazu ein Alias anlegen welches die Folgenden Bedingungen erfüllt / Eigenschaften umsetzt:
-- Alexa steuert das Alias an, nicht den eigentlichen Schalter
-- Es übernimmt den Status des Relais das die Leuchte mit Strom versorgt, sprich Alexa weiss ob die Leuchte an oder aus ist.
-- bei Änderung wird diese auf den Datenpunkt übertragen der den Taster ansteuert, wobei bei jeder Änderung jeweils 'true' auf den Taster geschrieben wird.
-- im Alias oder über das gleiche Skript wie beim 'hacking' Effekt das automatische zurücksetzen via timeout integrieren.
A.
Nachtrag: wenn die DP bestimmte Bedingungen erfüllen kann ein einziges Skript über einen entsprechend gewählten Selektor das zurücksetzen für alle realisieren - wenn da Interesse besteht werden aber deutlich mehr Informationen gebraucht. -
Ich habe jetzt bei den Instanzeinstellungen: mqtt.0 alle Haken entfernt und nun funktioniert es scheinbar, wie bei dem Sonoff Adapter.
Werde es erstmal so testen, wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich nochmal.