NEWS
Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren
-
Ich habe vor einiger Zeit mein Smarthome Setup aufgestellt. Dann habe ich mich lange nicht mehr drum gekümmert und mittlerweile funktioniert auch das ein oder andere nicht gerade flüssig. Ich möchte das Thema nicht strategisch angehen und würde mich über Tipps und Tricks freuen.
Mein derzeitiges Setup:
Rechner
Intel Nuc mit Intel Celeron und 16 GB DDR 4 RamNeuer HP Thin steht hier bereit Intel I5 und 32 GB Ram steht schon bereit
Software-Umgebung
basierend auf Linux mit Proxmox 6.2.4, dort angebunden Synology für die Backups
Iobroker als VM
Deconz als VMAlle paar Tage hängt sich ein Container in einer Backup-Schleife auf
Zigbee - Stick
Deconz-Stick, der hängt sich immer mal wieder auf bzw. manchmal ist es auch die Instanz, die einen Neustart verlangt
Neuer Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus liegt hier schon - hoffe damit auf zukünftige Verbesserung!?Steuerung
Gesteuert wird das ganze derzeit über Fire Tablets. Allerdings wird mittlerweile weniger gesteuert, sondern es ist eher eine Info-Plattform (Uhr, Wetter, Warnmeldungen, Kalender, Tankstelle, Haushaltsgeräte an oder aus usw.)Heizkörperthermostate
AVM DECT funktioniert einwandfrei - auch die Steuerung im IobrokerRolladen
AVM DECT funktioniert einwandfrei (nur der Shelly 2.5 will nicht im Iobroker)Temperatursensoren
Aquara Zigbee - auch die verlieren alle paar Tage ihre Verbindung ins Zigbee-Netz bzw. zum Iobroker. Ich habe versucht mehrere Zigbee Steckdosen als Repeater in unterschiedlichen Zimmern zu schalten, leider ohne ErfolgTürsensoren
Analog zu den Temperatursensoren.Kamera
eine Dahua Camera, implementiert über Synology. Leider ist die Anzeige im VIS (v1) leider auch zu ca. 60 % nicht gegeben.Licht
Philips Hue und nur noch ein paar Tradfri Leuchtmittel. Aufgrund vieler Probleme nutze ich das derzeit fast gar nicht mehr über den Iobroker, sondern nur noch über die App oder Autark mit Hue-SchalternRasenmäher
Worx, leider auch ohne Funktion, nur eine Info-Seite mit den Daten vorhanden.Türklingel
Bastellösung - Mit Aquara-Türsensor an vorhander Klingel - funktioniert auch schon seit einiger Zeit nicht mehr, verliert die Verbindung zu DeconzShelly Schalter
Insgesamt habe ich im Haus 4 Unterputz Shelly Schalter verbaut. 3x für Lichtschalter und 1x für ein Rolladen. Auch hier bekomme ich leider keine Verbindung mehr hin.Ich habe hier auch noch weitere Zigbee-Steckdosen.
Bevor ich nun jedes einzelne Problem angehe, wäre die alternative Idee neu von Beginn an und verlässlich aufzubauen.
Toll wäre es, wenn ihr mich da auf den neuesten Stand bringen könntet mit ggf. Tipps, wie ihr diese Situation angehen würdet! Wir haben hier auch einige Alexas und würden die im Idealfall ebenfalls gerne integrieren, hier habe ich aber den Überblick verloren, welche Abos oder Adapter ich dazu benötige usw.
Meine Idee wäre, zunächst auf den neuen HP Thin Proxmox zu installieren. Würde es dann Sinn machen, die derzeitige Struktur einfach auf den neuen Server zu duplizieren oder würdet ihr komplett neu aufsetzen?
lichen Dank an alle, die mir helfen wollen!
-
@termina sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
Meine Idee wäre, zunächst auf den neuen HP Thin Proxmox zu installieren. Würde es dann Sinn machen, die derzeitige Struktur einfach auf den neuen Server zu duplizieren oder würdet ihr komplett neu aufsetzen?
Die Antwort auf diese Frage hängt meiner Meinung nach von 3 Dingen ab:
- Erste und wichtigste Frage: Wie gut lebt es sich wenn das Smarthome-Setup nicht läuft. Die unterschiedlichen Wege benötigen unterschiedlich viel Zeit in denen das gesamte Smart-Home oder ein Teil davon nicht geht.
- wie aktuell ist das Linux auf dem der ioBroker installiert ist. Wenn das aktuell ist (os, nodeJS aber auch der iobroker selber) dann macht ein übernehmen der VM und Schritt für Schritt die einzelnen Punkte angehen Sinn. Je älter das ist desto eher lohnt es sich das neu aufzusetzen.
- wann soll der Wechsel des Zigbee Unterbaus passieren ? Hintergrund: mit dem Sonoff Stick musst du auch auf entweder den Zigbee Adapter oder den Zigbee2mqtt Adapter plus zigbee2mqtt umsteigen. Das erfordert ein neu anlernen aller Geräte sowie eine Anpassung aller Alias / Skripte die mit Zigbee zu tun haben - die Geräte werden signifikant anders im ioBroker abgebildet. Je nach Grösse des Zigbee-Netzwerkes kann Alleine der Umstieg schon 2-3 Stunden dauern, während der das System nicht greifbar ist. Hier empfiehlt sich meines Erachtens der Folgende Ablauf:
-- Deconz VM übernehmen (1:1)
-- parallel entweder zigbee2mqtt.io VM erstellen und den Sonoff an diese durchreichen oder den Sonoff direkt an die ioBroker VM durchreichen. Dann das geplante 'neue' Zigbee Ecosystem installieren, und die Geräte successive von Deconz zum neuen System umziehen. Beim Umzug einzelner Geräte gleich Skripte, History und Alias anpassen (wenn noch keine Alias verwendet werden ist das der Trigger direkt welche anzulegen, damit in der Zukunft die Skripte selber einfach weiter laufen können.
Zum Thema Verbindungsverlust: hier empfiehlt sich eine Prüfung ob der gewählte Zigbee Kanal ok ist. Beim Zigbee-Adapter kann man die vorhandenen Kanäle scannen - ob das bei zigbee2mqtt auch geht weiss ich nicht. Dann das neue Subsystem gleich so einrichten das es möglichst wenig Störquellen hat. Bitte auch beachten: Positionierung des Koordinators relativ zur DECT Basisstation. Auch DECT kann das Zigbee Netz stören (ist auch 2.4 GHz)
Thema Hue / Tradfri: auch das macht ein weiteres Zigbee-Netz auf. Es ist zu überlegen ob diese nicht auch an die eigene Zigbee-Instanz angekoppelt werden wollen - das erhöht die Stabilität und eine direkte Koppelung FB-Leuchte geht auch (zumindest im Zigbee-Adapter - da könnte ich auch aktiv unterstützen wenn es da hakt)
A.
-
@termina 80% deiner Probleme hängen mit dem Deconz zusammen..also guck erstmal wie es läuft wenn du den Sonof am laufen hast
-
@asgothian sagte: DECT kann das Zigbee Netz stören (ist auch 2.4 GHz)
DECT funkt auf 1,9 GHz.
-
@asgothian
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!-
Die grundlegenden Funktionen sollten auch ohne Iobroker etc. funktionieren. Hier geht es mir hauptsächlich darum, dass wenn Smarthome funktioniert, dass ich alles an einer Stelle habe und ggf. die nicht notwendigen aber die sehr komfortablen Funktionen darüber steuere. Entweder manuell oder per Script.
-
Aktualität ist eine sehr gute Frage. Ich bin so weit raus, dass ich ohne googlen noch nicht einmal mehr das rausbekommen würde. Node JS und NPM hatte ich tatsächlich mal mit "Augen zu" einfach mal vor kurzem aktualisiert. Node 18.16.0 und NPM 9.5.1. Ich kann mich leider noch nicht einmal erinnern, welches Linux ich installiert hatte. Oje. Aber das soll sich ja jetzt wieder grundsätzlich ändern
-
Bei Deinen Erklärungen zu der möglichen neuen Struktur bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn.
Paralell kann man Deconz und den Zigbee Stick sicherlich nicht nutzen, da jeder Sensor sicherlich nur an einer Basis angemeldet sein kann, oder? Vielen Dank auch für den 2.4 GHz Hinweis. Der Nuc steht direkt neben der Fritzbox...
Was ist mit "FB-Leuchte" gemeint?
Als Adapter nutze ich den Deconz-Adapter. Ist der Zigbee-Adapter die bessere Wahl? zigbee2mqtt kanne ich überhaupt nicht, auch wenn ich weiß, was MQTT ist.
-
-
@arteck
Was ist die klügste Vorgehensweise? Schon jetzt auf dem Nuc eine VM für den Sonoff Stick anlegen (geht das so überhaupt) und alles nach und nach umlernen und dann den HP Thin aufsetzen und die neue VM kopieren? -
Software-Umgebung
......
.....
Alle paar Tage hängt sich ein Container in einer Backup-Schleife aufFalls deine Software durchgängig so veraltet ist wie deine Proxmoversion hat man ggf schon Ideen woran es liegt.......
-
@paul53 sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
@asgothian sagte: DECT kann das Zigbee Netz stören (ist auch 2.4 GHz)
DECT funkt auf 1,9 GHz.
ich muss da meine Quellen heraus suchen - ich hatte da was gesehen das Störungen im Zigbee via DECT nachgewiesen hatte.
@Termina nach dem was @paul53 geschrieben hat kannst du also den Kommentar zu DECT ignorieren.
A.
-
Schon jetzt auf dem Nuc eine VM für den Sonoff Stick anlegen (geht das so überhaupt)
Das ist ein Missverständnis. Der Sonoff Stick wird per USB an das Proxmox node angeschlossen.
Es ist einfacher, den USB-Port an eine VM weiterzuleiten und ein wenig komplizierter, den Port an einen LXC weiter zu reichen. Mehr nicht!
-
Was ist mit "FB-Leuchte" gemeint?
Als Adapter nutze ich den Deconz-Adapter. Ist der Zigbee-Adapter die bessere Wahl? zigbee2mqtt kanne ich überhaupt nicht, auch wenn ich weiß, was MQTT ist.- FB-Leuchte ist die direkte Koppelung einer 'FernBedienung' an eine Lampe oder Leuchte.
- Wenn du mit dem Sonoff Stick arbeiten willst musst du vom Deconz Adapter weg. Dieser kommuniziert ausschliesslich mit der Deconz VM, und die Deconz Software arbeitet ausschliesslich mit den Koordinatoren von Dresden Elektronik (Conbee 1/2/3 , Rasple 1/2/3)
- Ob der Zigbee Adapter oder Zigbee2mqtt und der Zigbee2mqtt Adapter in Kombination die bessere Wahl ist ist Ansichtssache. Beide setzen auf die gleiche Code-Basis auf. Beim Zigbee-Adapter ist alles direkt im ioBroker verbunden und es gibt keine externe VM / Software die laufen muss damit alles geht. Diese muss also auch nicht administriert werden. Die Kombination zigbee2mqtt und zigbee2mqtt Adapter setzt darauf das du (ggf. in einer eigenen VM) die Software zigbee2mqtt von zigbee2mqtt.io installierst und zum laufen bringst, und dann den zigbee2mqtt Adapter zur Kommunikation mit dem ioBroker nutzt. Das macht an einigen Stellen mehr Arbeit - hat aber den Vorteil (oder Nachteil) das man enger an der Weiterentwicklung der Zigbee Unterstützung ist. Das ist gut z.Bsp. für neue Geräte. Es gibt auch. noch eine 3. Variante - zigbee2mqtt.io installieren und mit dem MQTT Server verbinden den der ioBroker nutzt. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus - das würde ich nicht machen wollen, deswegen hatte ich das initial nicht erwähnt.
Nach dem was ich auch aus den Kommentaren von @arteck, @Meister-Mopper und @David-G heraus lese würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- Proxmoxx neu aufsetzen (auf dem HP)
- ioBroker VM neu aufsetzen (auf dem HP)
- Backup vom ioBroker (via backitup Adapter) auf der neuen VM hochziehen. Deconz erlaubt es parallel mit mehreren Instanzen zu kommunizieren, das gleiche gilt auch für die Hue und/oder Ikea Bridge, solltest du sie einsetzen.
- Zigbee-Subsystem aufsetzen (wie oben beschrieben entweder zigbee Adapter oder zigbee2mqtt.io plus Adapter)
- Successive die Zigbee Geräte umziehen. Anfangen mit den Steckdosen / Leuchten, da diese als Router arbeiten. Danach die Sensoren.
In diesem Fall laufen die beiden Proxmoxx System eine gewisse Zeit parallel - solange bis die neue Installation auf dem HP soweit das kann was der alte kann - dann kann der aus.
A.
-
@meister-mopper sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
Es ist einfacher, den USB-Port an eine VM weiterzuleiten und ein wenig komplizierter, den Port an einen LXC weiter zu reichen.
Das Stimmt so nicht mehr, mit Proxmox 8.2 geht das ganz einfach und vor allem zuverlässig.
-
@jey-cee sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
Das Stimmt so nicht mehr
Hast recht, das ist noch einfacher! Ich hab's halt noch nicht benötigt, weil meinSystem schon so lange stabil läuft.
-
@asgothian
und wieder herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!-
Zum Sonoff Stick, das hatte ich mir gedacht, nach all den Informationen würde ich mich im Moment für die technisch einfachere Umsetzung entscheiden - Zigbee Adapter. Ich habe sowieso sehr viel technisch "aufzuholen", da wäre es wahrscheinlich unklug sich mit komplett neuen und zum Teil komplizierteren Dingen auseinanderzusetzen.
-
Weiteres Vorgehen: Das ist auf jeden Fall schon mal ein erster Plan, vielen Dank. Bevor ich hier viel mit Try & Error hantiere, gibt es mittlerweile gute Tutorials oder ähnliches? Könnt ihr da etwas empfehlen?
Vielen Dank auch noch einmal für den Tipp mit dem Zigbee Anfang von Steckdosen und Leuchten. Das hatte ich in meiner Erinnerung mittlerweile auch schon so verändert, dass ich der Überzeugung war, jedes Zigbee-Gerät dient als Router.
-
-
@jey-cee Das mit der VM und der Weiterleitung habe ich auch in Erinnerung, daher hatte ich wahrscheinlich die VM erstellt. Gibt es hierzu vielleicht auch irgendein empfehlenswertes Tutorial oder so?
-
@david-g sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
Software-Umgebung
......
.....
Alle paar Tage hängt sich ein Container in einer Backup-Schleife aufFalls deine Software durchgängig so veraltet ist wie deine Proxmoversion hat man ggf schon Ideen woran es liegt.......
Das ist ja ganz klar auch meine Vermutung, daher ja auch die neue Hardware, da ich mir schon ziemlich sicher bin, dass ich sowieso an der Software viel machen muss. Dann kann ich das auch gleich auf einer deutlich aktuelleren und performanteren Hardware umsetzen.
-
mein conbee2 läuft mit zigbee2mqtt sowas von stabil und das nun schon seit jahren. in der neuesten zigbee2mqtt version funktioniert sogar die Karte korrekt. ich hätte keine neue hardware gekauft, sondern erst mal die software auf aktuellen stand gebracht.
ich habe sowohl zigbee2mqtt in einem privilegierten Container und nicht in einer VM laufen. Das war zwar ein Riesenakt und die mqtt instanzen laufen auch in containern unter proxmox.
-
@mickym sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
mein conbee2 läuft mit zigbee2mqtt sowas von stabil und das nun schon seit jahren. in der neuesten zigbee2mqtt version funktioniert sogar die Karte korrekt. ich hätte keine neue hardware gekauft, sondern erst mal die software auf aktuellen stand gebracht.
ich habe sowohl zigbee2mqtt in einem privilegierten Container und nicht in einer VM laufen. Das war zwar ein Riesenakt und die mqtt instanzen laufen auch in containern unter proxmox.
Vielen Dank für Deine Tipps und Erfahrungswerte. Gibt es irgendwelche weiteren Vorteile für die Umsetzung "zigbee2mqtt in einem privilegierten Container"? Ansonsten macht das Wort "Riesenakt" mich unruhig...
-
@termina Na am einfachsten ist sicher eine VM - sie braucht halt nur wesentlich mehr Ressourcen. Also musst Du ja nicht machen. Außerdem hast Du Dir ja den Sonoff bereits gekauft - also fängst Du da von vorne an. - Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass in meinen Augen Deine Probleme mit den Geräten eher am Zigbeenetz an sich (Kanal etc.) oder an Deiner Infrastruktur liegen, als an der Hardware. - Mein Zigbee ist vielleicht auch nicht so groß, wie Deines.
Um Deine Frage zu beantworten - die meisten lassen zigbee in einer VM laufen und das geht glaub am Einfachsten - deswegen lasse das mal mit dem Container. - Es gibt zwar auch einige Videos Zigbee in einem Container laufen zu lassen, bei mir brachte aber erst die Umstellung von non-priviligiert auf priviligiert den Durchbruch und es war einiges zu tun - was ich glaub auch gar nicht mehr so leicht nachvollziehen kann. Deswgen bin ich froh, dass es so läuft. Also lass es ruhig in einer VM.
Mein zigbee Netz ist eher klein (nur 24 Geräte):
Aber wie gesagt alles mit conbee2 - und der läuft super stabil bei mir.
-
@mickym sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
Der Vollständigkeit halber - und weil das aus dem post so nicht klar wird - soweit ich das Erinnere nutzt @mickym zigbee2mqtt.io über MQTT, nicht über den zigbee2mqtt.io Adapter.
Das sein Setup super stabil läuft liegt meiner Meinung nach weniger an der Hardware und mehr an den Randbedingungen des Netzes - wenig Störungen, gute Abdeckung. Da kenne ich aus dem Zigbee Umfeld User wie @mickym, die auf den Conbee2 (nicht Conbee3) schwören, sowie andere Nutzer (da gehöre ich auch zu) die den aus verschiedenen Gründen nicht einsetzen wollen.
Daher auch die Empfehlung das als erstes 'sauber' zu machen, sprich beim Aufsetzen des Zigbee Subsystems gleich darauf zu achten das die die Randbedingungen passen (Kanal korrekt auswählen, Positionierung des Sticks / der Router entsprechend geschickt wählen, Störungen minimieren) Dazu gehört z.Bsp. auch das ggf. nicht mehrere Zigbee Netze parallel laufen (Zigbee am ioBroker, Hue, Ikea). Das parallel aufzusetzen und successive die Geräte zu übernehmen ist dann letztendlich die 'stressfreie' Option. Da macht man erst einmal wenig bis nichts kaputt, und hat einen Planbaren Weg wenn es dann ans eingemachte geht. Das ist gegenüber dem 'jetzt alles mit der bestehenden Hardware neu aufsetzen' etwas weniger stressig.
Wichtiger als die Frage ob am Ende der Deconz Stick oder der Sonoff Stick das Zigbee Netz betreibt ist die Frage in wie weit die Hue / Ikea Infrastruktur mit in das Zigbee Netz aufgenommen werden kann/soll. Meine Erfahrungswerte zeigen das Netze mit einer grösseren Anzahl an Routern stabiler laufen als Netze die zumeist aus batteriebetriebenen Endgeräten bestehen.
A.
p.s. Nur damit das nicht unter den Tisch fällt: ich bin einer der Entwickler am Zigbee-Adapter. Daher habe ich eine favorisierte Lösung für mich. Ich versuche aber trotzdem die vorhandenen Optionen unvoreingenommen nebeneinander zu stellen. Was für mich passt passt nicht unbedingt für andere. -
@asgothian Na ja mit wenig Störungen - das glaube ich zwar nicht ganz - da hier in meinem Umfeld x WLANs auf 2,4 GHz laufen, aber sonst stimmt schon alles was Du sagst. Ich habe den Zigbeekanal auf 25 gesetzt, da das meiner Meinung nach am wenigsten Überschneidungen gibt. - Ich bin auch Deiner Meinung, dass man alle Zigbee Geräte in einem Netz betreiben sollte, wenn das geht und nicht parallel. - Und ja ertappt - ich mag den Conbee2 und wenn der mal kaputt geht, würde ich mir auch den Sonoff kaufen, da der Conbee3 ziemliche Probleme machen soll. Ich hätte halt den Conbee2 nicht in Rente geschickt, wenn der noch funktioniert - da alle anderen Probleme auch mit einem Sonoff nicht gelöst sind, wenn das zigbee Netz an sich nicht stabil ist.