NEWS
Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren
-
Ok, vielen Dank an alle. Nach den ganzen Informationen versuche ich nun für mich einen angenehmen Weg zu finden, damit das System einwandfrei funktioniert. Ich habe aber noch ein paar Fragen:
- Hardware
a) Seid ihr der Meinung, dass der angedachte Weg mit neuer Hardware (HP Thin G6) der richtige ist oder sagt ihr, ich werde bei dem Setup (Potenziell kommen aber noch Kameras, andere Klingel und ein paar andere Dinge hinzu) und einer ordentlichen Einrichtung selbst in den nächsten Jahren nicht an die Grenze kommen? Für den HP würde ich schon eine andere Verwendung finden, so ist es nicht
b) Selbst beim Sonoff scheinen sich die Meinungen zu teilen. Ist das der bessere Weg, wenn ich ein stabileres Zigbee Netz haben möchte?
Das könnte mir schon mal helfen, auf welches "Hardware-Pferd" ich setze
- Hardware
-
@termina Es kommt, wie immer, darauf an. Für Dein aktuelles Vorhaben sehe ich den I5 als locker ausreichend. Was Du in z.B. einem Jahr für Anforderungen hast, weißt evtl. nicht mal Du.
Auf meinem Proxmox laufen einige VMs, mit denen ich vor einem Jahr oder auch kürzer, nicht gerechnet hätte. Gerade die Windows 11 VM macht durch den Intel 1240P Spaß und bremst da auch nicht nicht die anderen VMs ein. Wichtig: Microsoft hat die Lizenzbedingungen geändert. Windows 10 / 11 lässt sich auf anderen Virtuellen Maschinen nicht mehr aktivieren. Also immer schön ein Backup der VM von kurz nach der Installation und weitere regelmäßige Backups erstellen. Als Prozessortyp immer den virtuellen wählen, dann kann man auch auf einen anderen Host umziehen.
Dank Proxmox VMs war der Umzug auf einen stärkeren NUC allerdings recht schnell und unproblematisch durchgeführt. Beim Wechsel des Host habe ich stets die VMs auf dem NAS gesichert, Proxmox frisch installiert, und die VM - Backups von dem NAS zurückgespielt. Der neue Host hat auch gleich neue SSD s bekommen. Der "alte" NUC blieb bis dahin unberührt, sodass dieser schnell wieder hätte übernehmen können, wenn etwas Unerwartetes aufgetreten wäre.
Bei Sonoff fehlt mir die Erfahrung. Meine letzten Zigbee-Koordinatoren habe ich hier aus dem Marktplatz.
-
@jey-cee
Ich habe meine Zigbee Stick vor kurzem dank der Anleitung in der Doku:
Proxmox - LXC (Linux Containers) -> USB Geräte durchreichen
hingekriegt. (Anleitung für Proxmox 7.1)Wie geht denn der schnelle/elegante Weg mit den neuen Proxmox Versionen?
Wäre cool, dies in der Doku zu haben.
Da es bestimmt noch andere Linux/Proxmox Anfänger wie mich hat, die immer ins schwitzen kommen, wenn sie in der Console rumhampeln -
@mickemup sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
Da es bestimmt noch andere Linux/Proxmox Anfänger wie mich hat, die immer ins schwitzen kommen, wenn sie in der Console rumhampeln
Mit proxmox 8.2 ist da nix mehr in der Konsole zu machen. Das geht einfach über die Webui in der Container Konfiguration. Man wählt das USB Gerät aus und startet den Container neu.
-
Ja, bin ich da im falschen Dialog?
Bei VMs kann ich das Gerät direkt auswählen, beim CT muss ich dem sagen wo es liegt. -
Wie geht denn der schnelle/elegante Weg mit den neuen Proxmox Versionen?
Schau mal hier
-
@wolfi913
Wäre super, wenn man die Docu damit aktualisieren könnte.
Ich habe mich mit dem dort beschriebenen doch etwas aufwändigeren Weg abgemüht. -
@david-g ich war mir sicher das es ne Auswahl gibt. Nimm mal den Hacken bei erweitert raus.
-
@jey-cee sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren:
@david-g ich war mir sicher das es ne Auswahl gibt. Nimm mal den Hacken bei erweitert raus.
ohne Erweitert
mit Erweitert
-
Wäre super, wenn man die Docu damit aktualisieren könnte.
Ich habe mich mit dem dort beschriebenen doch etwas aufwändigeren Weg abgemüht.Ja, finde ich auch so. Vielleicht hat ja jemand der sich mit dem Ändern der Doku auskennt mal Zeit und Gelegenheit das einzubauen.