NEWS
NUKI-Adapter aktualisiert den Datenpunkt „state“ nicht
-
Nachdem ich jahrelang den nuki-extended Adapter erfolgreich einsetzte, musste ich vor zwei Tagen feststellen, dass er einige, von mir verwendete States nicht mehr aktualisiert. Hier habe ich mein Leid darüber erfolglos geklagt.
Da ich die NUKI-Api nicht (mehr) nutze, sollte für meine Zwecke auch der nuki Standardadapter genügen.
Leider scheine ich vom Regen unter Umgehung der Traufe in die Jauche geraten zu sein.
Hier meine Erfahrungen ..
Nutze ich zur Steuerung des Smartlocks die ACTION-Datenpunkte des Adapters, wird der jeweilge Zustand des Smartlocks korrekt ausgeführt und im Datenpunkt state angezeigt. Wird jedoch das Smartlock extern (etwa über die NUKI-App) gesteuert, so aktualisiert sich der state nicht.
Starte ich den Adapter neu, so wird dar Zustand anschließend korrekt angezeigt.
Als Abhilfe habe ich in den Adaptereinstellungen es mit der Aktivierung der callback Option versucht. Hiermit verschlimmerte sich das Ganze bloß: Jetzt aktualisierte sich state überhaupt nicht mehr. Wiederum wurden Änderungen nur nach einem Neustart des Adapters angezeigt.
Da steh‘ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Was mache ich ggf. bloß falsch? Weiß jemand Rat?
-
Wenn du den Adapter gewechselt hast, müsstest du eigentlich eine Fehlermeldung wegen des Tokens erhalten.
Beachte folgende Info:
https://github.com/smaragdschlange/ioBroker.nuki?tab=readme-ov-file#additional-information -
Den Token habe ich aus dem (deaktivierten) nuki-extended Adapter übernommen. Von einer Fehlermeldung ist weit und breit nichts zu sehen.
-
Lösche den Token nach der von mir verlinkten Anleitung und setze sowohl die Option "Benutze Callback" und "Einfachen Token erzwingen" in der Instanz.
-
So ganz verstehe ich deinen Rat und die Anleitung ..
.. wohl noch nicht: In dieser Anleitung ist vom Löschen des Token doch gar keine Rede, der scheint mir fest von der Bridge vorgegeben zu sein.
Meine Fragen ..
- Punkt 1 muss ich doch wohl nicht nochmals ausführen, ich verfüge doch schon über den Token.
- Eine ggf. vorhandene callback Funktion kann ich in 3 doch gar nicht löschen, da ich über keine zugehörige id verfüge.
- Die Syntax des Aufrufs in 2 verstehe ich nicht.
-
Der entscheidende Hinweis war wohl, dass man die (gleich zweifach vorhandene) Option Einfachen Token erzwingen unter der (ebenfalls zu aktivierenden) Option Benutze Callback - selektieren muss. Erst hierdurch erscheint die Eingabemöglichkeit für die Aktualisierungszeit, die standardmäßig auf ewig langen 10 Minuten eingestellt ist.
Ein (ggf. neuer) Token muss nicht von der Bridge erneut angefordert werden; der aus dem nuki-extended Adapter entnommene Token kann problemlos verwendet werden. Wozu die Option Einfachen Token erzwingen auch oben neben der Token-Eingabe vorhanden ist, erschließt sich mir nicht.
Diese Hinweise sollten unbedingt in der Anleitung auf GitHub ergänzt werden.