NEWS
Warnung REST-API bei GET als PATCH wg fehlendem ACK
-
Hallo,
Ich verwende den Rest-api-Adapter und schreibe Werte mit GET (sozusagen im simple api Legacy Modus) weil der Sender kein PATCH kann.
Jetzt bekomme ich dauernd die Warnung dass Werte in read only Datenpunkte ohne ACK geschrieben werden:
Read-only state "xxxx" has been written without ack-flag with value "110"
Das ist zwar sachlich korrekt aber sinnfrei, weil es nicht anders geht, bzw. ja so vorgesehen ist.
Kann man das ändern oder abstellen?Viele Grüße
Christoph -
@chris299 Im Objekt vom DP
write
auf true setzen
-
@chris299
Welche States beschreibst du?
EIGENE benutzerdefinierte States unter 0_userdate_0? Dann setz doch das write:true flag wenn du die beschreiben willst.States eines Adapters? Welchen Adapters?
Wenn die kein write:true haben, dann macht es ja keine Sinn die von extern zu beschreiben und die Meldung ist mehr als berechtigt.Wenn es sich nicht gerade um Token/Passörter etc. handelt unterlass bitte die Modifikation von Fehlermeldungen. Erspart Rückfragen und erhöht die Bereitschaft zu helfen.
-
@mcm1957 im DP Namen kam eine Mac Adresse vor, daher habe ich das modifiziert.
Es handelt sich tatsächlich um einen Read-Only Datenpunkt eines Adapters, aber der Adapter funktioniert nicht mehr und ist deaktiviert.
Ich wollte wegen der History im Datenpunkt das Ganze nicht neu anfangen auf einem User-Datenpunkt, auch weil ich noch nicht verstanden habe, wie man die History in einem anderen Datenpunkt fortsetzt, was aber irgendwie zu gehen scheint.... -
@chris299 sagte in Warnung REST-API bei GET als PATCH wg fehlendem ACK:
Ich wollte wegen der History im Datenpunkt das Ganze nicht neu anfangen auf einem User-Datenpunkt
dann nutz doch das history-alias und schreib weiter in die History des alten DPs
-
@chris299
Damit bewegst du dich auf sehr dünnem Eis.Wenn du den Adspter deinstallierst sibd die states auch weg. und eas bei eine Backup Restore pasdiert wenn es den Adapter nicht mehr gibt teau i h mich nicht gesichert vorherzusagen.Plan da ne Migration ein.
P.S. Welcher Adapter ist das?
-
@mcm1957 das ist mir durchaus bewusst.
es geht um den BLE Adapter, siehe https://forum.iobroker.net/topic/78881/featurerequest-generic-ble-gateway-script-für-shelly/6
Ich habe da noch Hoffnung, dass der irgendwann wieder funktionieren wird -
@chris299 sagte in Warnung REST-API bei GET als PATCH wg fehlendem ACK:
dass der irgendwann wieder funktionieren wird
dann nimmst du den history-Alias aus dem eigenen Datenpunkt wieder raus und schreibst nativ weiter
-
@chris299
sinnvoller Weise solltest du für historisierung und für scripte immer Aliasse verwenden.Wenn der ble den state ändert oder du die HW tauschen musst (andere mac) stehst sonst auch im Regen.