NEWS
Matter Bridge
-
Hallo,
ich habe in iobroker nun mehrere Systeme integriert und mir Automatisierungen programmiert. Jetzt möchte ich gern lokal die Geräte in Google Home, Alexa und Apple Home einbinden. All diese Systeme unterstützen dafür die lokale Möglichkeit das über eine Matter Bridge zu machen. Gibt es eine solche Matter Bridge irgendwie lokal installierbar oder als Adapter für iobroker so das ich dies ohne die Notwendigkeit des Internets realisieren kann?
Gruß Alina
-
-
@eistee sagte in Matter Bridge:
lokal die Geräte in Google Home, Alexa und Apple Home einbinden.
Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Sozusagen eine Ampel-Koalition im eigenen Haus ...
Es sollte ein führendes System geben...
Wenn die hinterlegte Solltemperatur für einen Heizkörperthermostaten bei den verschiedenen "Koalitionsmitgliedern" unterschiedlich ist - wer bestimmt?
-
@martinp Verstehe deine Argumentation nicht. Die Solltemperatur für die Heizung ist doch im Heizungsthermostat hinterlegt. Wie sonst könnte es die Temperatur regeln? Diese 3 Systeme dienen doch nur der Steuerung. Ich will damit keine Automatisierungen machen sondern nur steuern.
-
@eistee das wird mit dem matter Adapter gehen, melde dich gerne im Thread für die Alpha Phase, wenn du mittesten möchtest. Der Matter Adapter kann entweder einzelne iobroker Geräte als Matter Gerät bereitstellen die du dann z.b. in Google Home einbinden kannst. Ebenfalls ist es möglich, mehrere ioBroker Geräte als eine Bridge zu bündeln und diese dann für die anderen matter Ökosysteme zur Verfügung zu stellen.
-
@feuersturm Leider ist die Github Seite, wie bei vielen Adaptern noch gähnend leer, was das, was Du da schreibst angeht ...
Könnte sich da eine der Alpha-Tester nicht bewegen lassen, da ein wenig aktiv zu werden, und einen Pull-Request zu fabrizieren?
Ich habe keine Matter Devices, und auch keine Matter Gateways, und kann da sicherlich vom Hörensagen nichts Verlässliches schreiben ...
Jedenfalls ist es ziemlich ineffizient, wenn immer wieder hier im Forum die schnell im Nebel der Forums-History verschwindenden immer wieder gleichen Antworten getippt werden müssen ...
-
@martinp auf welcher GitHub Seite hast du den nachgesehen? Hier in der readme steht schon etwas https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter und auch das Wiki mit seinen Unterseiten soll im Rahmen der Alpha and Beta Phase weiter mit Leben gefüllt werden
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki -
@feuersturm Hab es mal ausprobiert. Google Home geht nicht. er will immer das ich einen Hub von Google kaufe um ein Gerät zu pairen in der Google Home App
-
@feuersturm sagte in Matter Bridge:
@martinp auf welcher GitHub Seite hast du den nachgesehen? Hier in der readme steht schon etwas https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter und auch das Wiki mit seinen Unterseiten soll im Rahmen der Alpha and Beta Phase weiter mit Leben gefüllt werden
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wikiDie Wiki-Seite ist etwas wirr, aber hilfreich.
Unter Description im
README.md
steht "TODO"
Da 3...5 Sätze in 20 ... 30 Minuten schmieden muss doch möglich sein..MOD-EDIT: unerwünschen Link entschärft!
-
@martinp sagte in Matter Bridge:
Die Wiki-Seite ist etwas wirr, aber hilfreich.
Unter Description imREADME.md
steht "TODO"
Da 3...5 Sätze in 20 ... 30 Minuten schmieden muss doch möglich sein..es steht dir frei einen pullrequest (auch mit mehr Sätzen und weniger wirr) zu stellen.
Das ist ja der Sinn von open Source -
@homoran sagte in Matter Bridge:
es steht dir frei einen pullrequest (auch mit mehr Sätzen und weniger wirr) zu stellen.
Das ist ja der Sinn von open SourceOkay Ich habe weder Matter Devices, noch einen Matter Koordinator, noch habe ich mich mit dem Matter Adapter näher beschäftigt.
Was qualifiziert mich, da etwas hilfreiches zu schreiben?Ich würde ja, wenn es sich anbietet, Matter Devices kaufen. Aber wenn der Matter Adapter erstmal so eine Black Box ist, motiviert mich das nicht gerade...
Meiner Meinung nach ist der Weg bei einem erfolgreichen Pull Request..
- Sehen eines Problems
- Genug Wissen, um es zu lösen.
- Motivation, sich einzubringen, es zu lösen
- Erstellen eines Pull Requests (was durchaus eine Hürde sein kann)
- einen freundlichen Pull-Request-Reviewer, der sich bereit erklärt, die Änderungen zu mergen ... (in einigen Projekten eine unüberwindliche Hürde, wie man hört, hier bei ioBroker aber aus eigener Erfahrung DEFINITIV NICHT! Mein Pull Request wurde schnell und geräuschlos integriert)
Im Vergleich dazu, dass irgendjemand (der sich bereits mit dem Matter Adapter ausreichend beschäftigt hat!) sich erbarmt, und da für das
README.md
einen Pull-Request macht, verpuffen alle Erklärungen hier mehr oder weniger mit der Zeit. Sie werden unter allen nachfolgenden Beiträgen vergraben ...MOD-EDIT: unerwünschen Link entschärft!
Wenn es um Schritt 3->4 geht, bin ich gerne bereit, mich einzubringen, wenn jemand, etwas, was ich verwenden könnte hier als Beitrag veröffentlicht ...
Ich habe zwar auch erst 2...3 Pull Requests generiert, aber aus irgendeiner verstaubten Ecke werde ich wohl noch zusammen bekommen. wie ich das damals fabriziert habe
Einfacher wäre natürlich, wenn einer der Project Maintainer, der selber Pushen kann einen Text hier aus dem Forum über die Zwischenablage kopieren würde
-
Was qualifiziert mich, da etwas hilfreiches zu schreiben?
Nichts. Vermutlich ging es auch mehr darum, dass das auch besser unterblieben wäre. Etwas Hoffnung kam beim stillen Mitleser danach ja auch auf:
Ich habe keine Matter Devices, und auch keine Matter Gateways, und kann da sicherlich vom Hörensagen nichts Verlässliches schreiben ...
-
Im Vergleich dazu, dass irgendjemand (der sich bereits mit dem Matter Adapter ausreichend beschäftigt hat!) sich erbarmt, und da für das
README.md
einen Pull-Request macht, verpuffen alle Erklärungen hier mehr oder weniger mit der Zeit. Sie werden unter allen nachfolgenden Beiträgen vergraben ...Der Matter Adapter ist gerade in der Alpha Phase wo die groben Schnitzer mit den Testsystemen identifiziert und von @apollon77 , @Bluefox und @foxriver76 zeitnah gefixt werden. Jeder ist herzlich eingeladen mit seinem Testsystem mitzuwirken. Es gab am Anfang die Festlegung, das für die Alphaphase der Austausch inkl. Logs etc. über Discord läuft bevor die Probleme als issues https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues verpackt werden. Wenn man einmal schaut, das bereits 72 issues geschlossen / eingearbeitet wurden sieht man, das an dem Thema gearbeitet wird. Die UI ändert sich teilweise noch von Version zu Version, so dass es zum jetzigen Zeitpunkt im meinen Augen noch zu früh ist eine "saubere" Doku mit vielen Screenshots zu haben.
Ich halte eine Doku für dieses Thema auch für sinnvoll. Diese muss aber mit wachsen und kann nicht schon zu Beginn einer Alphaphase vorhanden sein
-
@feuersturm sagte in Matter Bridge:
so dass es zum jetzigen Zeitpunkt im meinen Augen noch zu früh ist eine "saubere" Doku mit vielen Screenshots zu haben.
was ggf. dazu führen würde jedwede Doku, für die der Dev sich noch Zeit aus den Rippen geschnitten hat, anstelle diese zum Programmieren zu verwenden, wieder einzustampfen.
Es wäre nicht der erste Adapter, der in diesem Stadium von Grund auf neu gebaut wurde.
-
@feuersturm es geht ja nur um ein paar Sätze zum Was.
Bevor man los programmiert sollte man doch wissen, was das Ziel ist.
Wenn man z.b. einen MQTT Adapter programmiert, sollte man doch vorher festlegen, welche Rolle er haben soll,
Client oder Broker, oder konfigurierbar beides. -
Ich glaube die Diskussion (und die Zeit dafür) über gute / schlechte / keine Dokumentation können wir uns hier sparen. JEDER ist eingeladen einen PR zur Verbesserung der Dokumentation zu erstellen. Und wenn du (MartinP) auch keinen Matter Adapter im Einsatz hast so hast du doch sicher 'zig andere bei denen die Dokumentation verbessert werden kann. Einfach dort mal anfangen...
-
Bevor man los programmiert sollte man doch wissen, was das Ziel ist.
-
... edited 11 minutes ago
Super, danke ...
Dann ist das Englisch im README selber das Problem?
Ansonsten wäre ja ein Link im Readme auf die "Anwendungsfälle" durchaus eine Lösung um das TODO dort aufzulösen
-
@martinp Das Kapitel gab es vorher schon, ich hab nur ein paar Wörter korrigiert
Die englische Readme waren die ersten wichtigen Infos die aus Entwicklersicht verfasst wurden. Es ist bekannt, das das ganze noch zusammengeführt und vereinheitlicht werden muss. Schritt für Schritt.... -
@feuersturm Ist schade, da das Readme ja der erste Berührungspunkt ist