NEWS
Absolute Anfängerfrage Update
-
Hallo zusammen ,
ich habe leider praktisch keine Ahnung von IObroker , habe ihn vor zwei Jahren eingerichtet , nun muß ich aber leider wohl einige Sachen updaten .
Dies habe ich zwar nach der Anleitung wie im Screenshoot unter dem User PI durchgeführt ( das lief auch eine zeitlang / ich wurde hier nach meinem Passwort gefragt / es kamen , zumindest für mich , keine Fehlermeldungen ) , aber es werden immer noch die alten Versionen angezeigt ( also vor allen Dingen dieser js-controller )Kann mir bitte jemand sagen was genau ich tun muß ?
Vielen herzlichen Dank im Voraus ,:)!
! -
@tsc sagte in Absolute Anfängerfrage Update:
habe ihn vor zwei Jahren eingerichtet , nun muß ich aber leider wohl einige Sachen updaten .
Das ist deutlich zu spät und wird daher möglicherweise nicht mehr machbar sein.
Text von code, logs u.ä. bitte immer als Textvin code-tags posten.
Diese schwarzen Briefmarken sind mobil nicht zu entziffern
siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Wo hast du diese uralt Anleitung zu controller 3 ausgegraben?
Aktuell ist v7 -
Vollständige Ausgabe von
iob diag
ist erforderlich. Ggfls. zuvor ein
iob fix
Unter Umständen mit der Test-Version von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript
Vorab aber schon das übliche: Halte die Kiste immer und kontinuierlich auf einem aktuellen Stand. 'Never touch a running system' funktioniert NICHT!
-
@thomas-braun Hallo Thomas , sorry bin wirklich absoluter Laie und nutze dies nur damit ich einige Gerätedaten / Steuerung in die Mediola Oberfläche bekommen , ist dies so richtig was du meinst ?
Copy text starting here: ```bash ======================= SUMMARY ======================= v.2024-12-09 Raspbian+zigbee diag+masking Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 5.15.56-v7l+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 189 Pending iob updates: 8 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.17.0 /usr/bin/node v16.17.0 /usr/bin/npm 8.15.0 /usr/bin/npx 8.15.0 /usr/bin/corepack 0.12.1 Recommended versions are nodejs 20.18.1 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.9G 737M 6.6G 0.0K 549M 7.1G Swap: 99M 0B 99M Total: 8.0G 737M 6.7G Active iob-Instances: 11 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin 7.1.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 1968 States: 1565 Size of iob-Database: 23M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 7.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Debian Release codenamed 'bullseye' reached its END OF LIFE and needs to be updated to the latest stable release '' NOW! =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
@homoran Hallo Homoran , diese Anleitung ist von der Oberfläche meines IO Broker Zuganges ?
-
@homoran sagte in Absolute Anfängerfrage Update:
Wo hast du diese uralt Anleitung zu controller 3 ausgegraben?
Wahrscheinlich in der verwendeten (aber uralten) Admin-Version auf Upgrade bei js-controller geklickt.
Schau erstmal, dass Du auf node18 kommst und js-controller 7 kommst. Dann alles aktualisieren auf die neuesten Versionen, ein Backup machen und den Raspberry Pi mit dem aktuellen Debian 12 (Bookworm) als 64-Bit Lite neu aufsetzen, ioBroker installieren und das Backup einspielen.
Eventuell vorher unter node 16 auf js-controller 5 gehen. Ich weiß nicht ob der js-controller 4 mit node18 klar kommt.
-
@tsc66 sagte in Absolute Anfängerfrage Update:
nutze dies nur
Auch dann ist die Installation aktuell zu halten.