NEWS
Fehlermeldung vom ShellyAdapter
-
Also ist es das was ich oben angemerkt habe. Irgendwas greift auf den Port des Shelly Adapters zu, dass kein Shelly ist.
Die Fehlermeldung kommt erst wenn ich auf einem Tab (Android 8.1.0) den Fully Browser starte um die Vis zu starte.
könnte wetten das da der falsche Port eingetragen ist.
Der fully browser kann mqtt
-
@ticaki sagte in Fehlermeldung vom ShellyAdapter:
Irgendwas greift auf den Port des Shelly Adapters zu, dass kein Shelly ist.
Würde ich auch sagen. Das sieht nach einer zufallsgenerierten Client-ID von irgendeiner Software aus. Glaube ich nehme mal die IP-Adresse des Gerätes mit in die Fehlermeldung auf. Dann kann man das besser einordnen.
-
@ticaki der Port ist 1882
Dieser steht auch im Fully drin.
Hier mal vom ShellyAdapter:
Und vom Fully:
-
Ja und der shelly adapter ist kein Broker - der kann nur mit shellys und ist in dem Bezug extrem eigen
-
@ticaki Aber genau so lief es bisher ... fast 3 Jahre lang...komisch
-
@ticaki sagte in Fehlermeldung vom ShellyAdapter:
der kann nur mit shellys und ist in dem Bezug extrem eigen
Liegt daran, dass da z.B. keine Subscribe-Patterns usw. verarbeitet werden.
Wenn Du also etwas abonnierst, wirst Du die Daten nie bekommen. Weil keine Tabellen gepflegt werden usw. Der interne MQTT-Broker ist also nicht vollständig umgesetzt (weil nicht nötig).
Würde also nur zu Frust und Fragezeichen führen.
-
@dr-pie sagte in Fehlermeldung vom ShellyAdapter:
@ticaki Aber genau so lief es bisher ... fast 3 Jahre lang...komisch
Software entwickelt sich weiter und nicht zugesicherte Eigenschaften können sich kommentarlos ändern. Da du im fully browser eh keine Daten vom shelly adapter sehen solltest, schmerzt es ja nicht das da zu deaktivieren.
-
@haus-automatisierung ich habe jetzt mal die MQTT Funktion im Fully deaktiviert.
Nun kommen keine Fehlermeldungen mehr, aber die Vis starte trotzdem nicht. -
@dr-pie
Das ist ein neues Theam, dazu solltest du entweder den Topicnamen ändern oder gleich einen neuen erstellen. Bei VIS kann ich nicht helfen, weil keine Ahnung. -
@ticaki habe ich gerade gemacht...danke für deine Unterstützung.