NEWS
Zigbee vergisst Gruppen -> in iot gelöscht
-
Hallo,
ich hoffe, ich mache die richtigen Angaben, das Problem ist etwas wild.
-
Ich habe mehrere Zigbee IKEA Leuchtmitteln zu Gruppen zusammengefasst. Steuerung funktioniert, auch über iot (ich habe jeweils einem Lampennamen die Gruppen-Attribute brightness, colourtemp und state zugeordnet). Alexa steuert alles, läuft.
-
Installation: Docker Buanet, aktuelle Version (falls das irgendwie relevant sein kann)
Stick: ConbeeII -
Manchmal vergisst der Zigbee Adapter die Gruppen (werden dann weder als Kachel noch in Objekten angezeigt) (aktuell v1.10.14, war aber vorher auch schon passiert). Manchmal kommen die Gruppen wieder bei Neustart des Adapters, sonst aus Backup.
-
ABER: In diesem fall hat der IOT Adapter (v3.3.0) die Gruppengeräte vergessen. Geräte auf einzelne Zigbee-Geräte bleiben, aber alles erhalten, was auf Zigbee-Gruppen lief, kann ich nicht wiederherstellen. Ich muss dann für jede Gruppe (zZt 7) wieder 3 Datenpunkte definieren.
Meine Fragen:
- Mache ich irgendwas falsch? Was kann dazu führen, dass der Zigbee-Adapter Gruppen vergisst?
- Gibt es wenigstens einen Weg, wie ich die Neuanlage der Lampen in IOT vereinfachen kann?
Falls Infos fehlen: Ich bin für jede Hilfe dankbar. Dass die Lampen nicht immer funktionieren sorgt im familiären Umfeld für "Unmut"
Danke!
daNick
-
-
@danick Vielleicht probierst Du mal zigbee2mqtt. Ich hatte damals mit dem Zigbee Adapter und Gruppen und Conbee2 auch Probleme - ist zwar ein großer Umstellungsaufwand, aber für mich hat es sich gelohnt, da mir damals (vor ca. 2-3 Jahren) auch von den Entwicklern immer gesagt wurde, dass es Probleme mit Conbee2 gibt - aber bei mir funktioniert alles - und insbesondere über mqtt braucht man ggf. gar kein Adapter (ausser mqtt). Inzwischen kann man die Ausgaben auch nicht nur in JSON Format (auch wenn ich es präferiere), sondern auch einzeln ausgeben lassen.
-
@danick hmm.. hör ich zum ersten mal .. vor allem da wir die Gruppen schon vor langer Zeit korrigiert haben..
siehst du die nicht in den Objekten ?? oder ist die Kachel nur nicht da ?
-
- Danke für die schnelle Rückmeldung.
- Wenn das Problem da ist, fehlten zu 99% auch die Objekte im Objektbaum, nicht nur die Kacheln.
Ich melde mich aber, wenn es wieder auftaucht und bestätige das.
Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte, damit Du/Sie sinnvoll helfen kannst/können?
Irgendein Tipp, wie ich den Verweis von iot-Adapter auf Zigbee Gruppen einfach wiederherstellen kann? Oder ist der iot-Adapter einfach eine andere Baustelle ... und ich muss halt "klicken bis der Arzt komt"
Danke!
daNick