NEWS
NodeJs Update im Docker auf Synology für Dummy Anleitung
-
Hallo Alle,
auf meiner Synology läuft der IOBroker im Docker.( Container )
Jetzt würde ich gerne von Node 18 auf 20 Updaten.
Gibt es eine Anleitung ( für Dumme ) wie ich das Schritt für Schritt mache ? Speziel für diese Zusammensetzung ?
Ich habe das noch nicht wirklich verinnerlicht wie das am besten geht. Von der 16 auf die 18 habe ich es "irgendwie" hin bekommen. Aber nicht wirklich den Ablauf verstanden. Ich würde gerne das ganze vom Ablauf her verstehen und nicht wild rumstochern bis es zufällig klappt.
Bitte keine Antworten wie Google doch mal ( hab ich schon ) oder das ist doch soooo einfach ( Nee ist es nicht ) . Wenn ich es verstanden hätte würde ich nicht fragen
Könnt ihr mir bitte schildern was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss.
DANKE !!
-
- Backup machen (zur Sicherheit)
- Container/IoBroker stoppen
- Neues docker Image ziehen ggfs. den Image Tag Namen anpassen (pull)
- Container wieder starten
- Rebuild abwarten der nodemodule
- Fertig
Da Node Bestandteil des Images ist, gibt es hier keine Aktualisierung im klassischen sinne. Du holst einfach die aktuellere Version des Images, damit ist dann Container Betriebssystem und Node aktualisiert.
Methode 1
https://mariushosting.com/synology-how-to-update-docker-image/ -
@gtv sagte in NodeJs Update im Docker auf Synology für Dummy Anleitung:
Von der 16 auf die 18 habe ich es "irgendwie" hin bekommen
Das "irgendwie" ist oft der Kardinal- (Denk-) Fehler.
Wie @OliverIO schon schrieb, gehört NodeJS zum Container und wird durch dessen Maintainer auf Stand gehalten.
Docker-Container sind Wegwerfartikel. Dazu sind sie gemacht.
Gehe so vor, wie es @OliverIO beschrieben hat. Dass Deine Daten (gem. Anleitung) in einem Volume des NAS liegen, setzen wir mal voraus.Noch einfacher wird das in Zukunft, wenn Du (DSM 7) das Ganze über "Projekte" regelst.
- Backup ziehen (zur Sicherheit)
- Projekt stoppen
- Container löschen
- Image löschen
- Projekt neu erstellen
Dabei wird automatisch das neuste Image gezogen.
Es sei denn, man verwendet eine ganz bestimmte Version (Tag) eines Image. Dann würde genau dieses Image erneut geladen. Würde also nicht wirklich hefen.
Vorteil von Projekten: Man muss sich nicht die Ports und alle weiteren Einstellungen wieder mühsam (und fehlerträchtig) zusammenklicken, sondern hat eine immer gleiche Konfiguration.
-
Hallo @Oliverio ...
Vielen Dank für deine Antwort... dann war ich doch schon auf dem richtigen Weg.. Klappt aber nicht bei mir ...Siehe unten...- Backup machen (zur Sicherheit)
Mache ich mit Backit - Container/IoBroker stoppen
erledigt - Neues docker Image ziehen ggfs. den Image Tag Namen anpassen (pull)
Wurde mir im Container Maganer angezeigt und habe ich runter geladen. - Container wieder starten
Ja erledigt - Rebuild abwarten der nodemodule
Mein IOBroker lädt ganz normal....ABER NodeJs ist immer noch auf 18.19.1
Jetzt stellt sich für mich die Frage ist Buanet/iobroker image überhaupt schon auf NodeJs20 ?
Hab gegooglet aber nicht wirklich finden können welche Node Version Buanet bei der 10.x Image Version drin hat.
Weis jemand wie ich das sehen kann welche Versionen im Buanet Image drin sind ?- Fertig
Da Node Bestandteil des Images ist, gibt es hier keine Aktualisierung im klassischen sinne. Du holst einfach die aktuellere Version des Images, damit ist dann Container Betriebssystem und Node aktualisiert.
Methode 1
https://mariushosting.com/synology-how-to-update-docker-image/Methode 1 genau so gemacht... wie gesagt Nodejs ist noch 18.19.1
- Backup machen (zur Sicherheit)
-
Hallo, auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Von "Projekt" höre ich heute bewusst zumersten mal.
Jetzt kommt die Frage bei mir auf, ist es möglich meine jetzige Configuartion in ein Projekt zu kopieren ? Oder muss ich komplett neu ein Projekt erstellen ?
-
Bei Docker/Container führt auch noch ein 2. Weg nach Rom.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber von Vorteil ist natürlich der Mount des opt/iobroker Ordners nach außerhalb des Containers.
Der Containerwechsel dauert dadurch nur 2min.
Und zwar:
alten Container stoppen.
Umbennen.
Image löschen.
Neues Image laden.
Den Container so benennen wie den Alten.
Starten.Das wars.
Neuer Container, gleicher Name, aktuelle Daten aus den gemounteten Ordner.Edit:
Host Modus wählen bei den EinstellungenHier die Mount Einstellungen.
Links der eingerichtete Ordner auf der NAS, rechts das Verzeichnis vom IOBroker -
Dann musst du den Namen des Container Tags anpassen.
Buanet hat verschiedene Versionen
V9
V10
Die genauen Bezeichnungen kannst Du hier schauen.
In jeder Major aktualisiert er die Mode Version und ein aktuelleres Container Betriebssystem ist auch dabei.https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/tags
Auf der übersichtsseite siehst du das v10 Node 20 beinhaltet.
-
@gtv sagte in NodeJs Update im Docker auf Synology für Dummy Anleitung:
Methode 1 genau so gemacht... wie gesagt Nodejs ist noch 18.19.1
Wie genau sieht denn Dein Image aus?
Wenn Du da ein ganz bestimmtes Tag ziehst, wird sich an der Node-Version nix ändern. -
Hallo Alle,
also... Latest müsste doch V10 sein oder ?
Ich hab auch mal die Latest-V10 herruntergeladen
Wie kann ich das aber ändern ?
-