NEWS
Namenskonflikte???
-
Kann ich im Web-Editor einfügen ohne dass gemeckert wird
Ich verbuche sowas dann unter: "Muss man nicht unbedingt verstehen!"
-
@codierknecht sagte in Namenskonflikte???:
Ich verbuche sowas dann unter: "Muss man nicht unbedingt verstehen!"
Obwohl es eigentlich beunruhigend sein sollte, regt es mich mittlerweile auch nicht mehr auf. Ich habe unglaubliche vier Jahr benötigt, bis ich endlich den Zugang zu JavaScript fand. Alles, was ich in meinem Leben gelernt habe, hinderte mich eher als es mich förderte den Einstieg zu finden. Immer wieder habe ich nach ein paar Tagen die Flinte ins Korn geworfen. Mir kam das Ganze als eine Art Agrarinformatik vor nach dem Motto: Kraut&Rüben und rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.
Aber nun will ich nicht alles schlecht reden!
Nachdem es mir gelang, mich von den Vorstellungen streng typisierter Sprachen zu lösen, gelang mir auch der Zugang zu JavaScript. Was ich nun innerhalb weniger Wochen in JavaScript zu kodieren vermag, lässt mich vieles an Frust vergessen und ich erfreue mich daran, was in dieser Sprache so alles möglich ist. Allein das oben eingestellte Skript möchte ich lieber nicht in jenen Sprachen, die mir vertraut sind, programmieren müssen.
-
@legro
Hast du noch globale Skripte? Die werden in der runtime noch davor kopiert. Das könnte evtl auch noch eine Auswirkung haben.Hier sind Beispiele enthalten wo es schief geht wenn man kein semicolon setzt
https://www.freecodecamp.org/news/lets-talk-about-semicolons-in-javascript-f1fe08ab4e53/ -
benutze Typescript!
let number = 5 number = 'test'
hm hätte die variable nicht number nennen sollen...
-
Nun, auf meine alten Tage werde ich gewiss mich nicht auch noch mit TypeScript abmühen. Ich bin heil froh, nunmehr in JavaScript leidlich programmieren zu können.
Das Ganze ist ohnehin bloß für unsere Hausautomatisierung; und für den Hausgebrauch reicht doch JavaScript allemal aus.
Ich danke euch sehr für eure Unterstützung.
-
@legro sagte in Namenskonflikte???:
Nun, auf meine alten Tage werde ich gewiss mich nicht auch noch mit TypeScript abmühen. Ich bin heil froh, nunmehr in JavaScript leidlich programmieren zu können.
Ups, hatte dich so verstanden das dich die nicht vorhandenen Typen nerven Typescript ist ja nur javascript mit typen.
-
@legro
Das was @ticaki schreibt.
TypeScript ist quasi eine "Obermenge" von JS und reichert den ganzen Salat (mehr oder weniger) nur mit Typsicherheit an. Du musst also nix grundlegend neues lernen, hast aber den Vorteil dass der Editor Dich schon darauf hinweist, wenn Typen nicht passen.Wenn man von streng typisierten Sprachen kommt, ist JS schon ein gehöriger Rückschritt.
TS macht diesen Nachteil größtenteils wieder wett. -
Vielen Dank für die Erläuterungen. Was ihr da schreibt, lässt mich hoffen. Es scheint sich zu lohnen, sich mit TypeScript einmal zu beschäftigen.
-
@legro
Ja, es lohnt sich, man verflucht nur am Anfang, das man nicht alle Typen von den speziellen IOBroker-typischen Objekten kennt. Dann muss man viel mit Typof debugausgaben setzen oder sich eine zeitlang mit dem typ any behelfen.Zum Glück kann man in TS jedoch auch normal wie in JS programmieren und auf die Typen ab und an mal verzichten.
@Codierknecht gibt es irgendwo eine auflistung der Typen für IOBroker? Im Visual Studio Code ist zwar die .iobroker\types\javascript.d.ts zu finden, aber so einen richtigen Überblick bekommt man damit auch nicht. -
@ralf-2
Nur die javascript.d.ts. Das sind auch die Typen die für Systemfunktionen zur Verfügung stehen. Wüsste jetzt nicht was da fehlt. Übersicht müsste jemand machen.https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/lib/javascript.d.ts