NEWS
[gelöst] SmartMeter Adapter
-
@nathan1312 sagte in [HILFE] SmartMeter Adapter:
Kann mir vielleicht trotzdem jemand Feedback zu meiner geäußerten Vermutung oben geben?
Habe jetzt nicht im Detail nachgelesen was Du da meinst, aber Du hast den optimalen Weg gewählt. Der Smartmeter Adapter ist für Leseköpfe gedacht, die per Kabel an einen Raspi o.ä. direkt angebunden werden. Mit dem Hichi im WLAN hast Du die einfachste und flexibelste Lösung. Ich sehe im Moment Dein Problem nicht.
-
Ein Problem habe ich auch nicht mehr wirklich. Ich dachte aber ich könnte vielleicht noch was lernen.
Ich lass den Thread nochmal ein paar Tage so stehen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, darüber nachzudenken. Danach setze ich ihn auf [gelöst].
Vielen Dank an euch alle!
-
Vielleicht hat ja noch jemand Lust, darüber nachzudenken.
worüber ist noch nachzudenken?
Feedback zu meiner geäußerten Vermutung oben geben?
welche?
-
@homoran sagte in [HILFE] SmartMeter Adapter:
welche?
Ich habe jetzt einen Verdacht, woran es liegen könnte. Wegen Debmatic habe ich auf die Pin-Leiste ein Homematic-Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB aufgesteckt. Zur Einrichtung musste ich die “serielle Konsole deaktivieren” über die Befehle:
-
@codierknecht Aber das war doch geklärt.
Der Hichi ist doch seriell gar nicht angeschlossen sondern via Tasmota -
Der Hichi ist doch seriell gar nicht angeschlossen sondern via Tasmota
Eben!
@nathan1312
Darum braucht man auch gar nicht weiter in dieser Richtung nachzudenken. -
@codierknecht Aber das war doch geklärt.
Der Hichi ist doch seriell gar nicht angeschlossen sondern via TasmotaDer Hichi ist über ein USB-Kabel ein einem Raspberry Pi mit ioBroker und dem SmartMeter-Adapter angeschlossen. Das hatte ich ja oben geschrieben. Die Einbindung in Tasmota habe ich eigentlich nur gemacht, um zu sehen ob das Gerät prinzipiell funktioniert. Ich würde aber die Lösung über den SmartMeter-Adapter bevorzugen.
Insofern ist das leider noch nicht geklärt. Ist aber ok, wenn ihr euch hier ausklinkt. Prinzipiell habe ich ja eine funktionierende Lösung...
-
@nathan1312
Läuft nur die Stromversorgung über USB oder wird der Leser auch darüber angesprochen? Deinem Link nach läuft die echte Ein-/Anbindung über WLAN und damit hat USB eigentlich keine Funktion außer der Stromversorgung. Sollte dem so sein, dann KANN es gar keine andere Anbindung geben, bzw. ist ein Ansprechen per USB gar nicht möglich. -
Das hatte ich ja oben geschrieben.
dann hab ich das wohl überlesen.
Aber wie @Samson71 schon schreibt, ist die Buchse bei dem@nathan1312 sagte in [HILFE] SmartMeter Adapter:
Wifi Lesekopf Hichi v2 EHZ Tasmota
nur zur Stromversorgung.
-
Aber wie @Samson71 schon schreibt, ist die Buchse bei dem
@nathan1312 sagte in [HILFE] SmartMeter Adapter:Wifi Lesekopf Hichi v2 EHZ Tasmota
nur zur Stromversorgung.
Ah, ok. Das "nur" war mir nicht klar. Auf diesen Gedanken bin ich nicht gekommen und so hatte ich es vorher auch nicht verstanden. Danke nochmal für die Klarstellung.
Dann ist das Thema für mich erledigt.
Wie immer super Unterstützung von euch!