NEWS
[Gelöst] IoT Adapter Nachrichten an visu App
-
Hallo, ich versuche gerade per IoT Adapter Nachrichten an die visu App zu senden. Ich habe eine pro Subscription und deren Daten (E-Mail, Passwort) sowohl im Adapter als auch in der App eingetragen.
Die Diagnostic Seite sieht wie folgt aus:
(Ich war mir nicht sicher ob der URL Key vertraulich ist.)Ich habe auf verschiedenen Wegen versucht eine Message an die App zu senden.
Zum einen Manuell einen Wert im Objektbaum unter iot.0.app.message setzen zum anderen mit 2 .js Skripten welche die Beispiele von https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app enthalten. Einmal jeden Wert einzeln gesetzt und einmal per json.
Dabei bekomme ich im Log folgendes:
Auf dem Smartphone tut sich aber nichts. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder muss ich noch was anderes einstellen?
Ich habe auch den Cloud Adapter installiert und kann darüber auch in der App auf meine Visualisierung zugreifen.EDIT:
Es handelt sich um ein Android Smartphone mint Android 14, und ja die Berechtigung für Benachrichtigungen ist gesetzt.Beste Grüße
Gerhard -
@yrthis Wie sind denn die Einstellungen in der visu-App?
-
@mcu Hallo, die Einstellungen für die Berechtigungen sehen wie folgt aus:
In der App selber habe ich die folgenden Einstellungen verwendet:
-
@yrthis Wenn dann :8082
Ist das selbst eingetragen? Dann die IP nutzenhttp://192.168.178.153:8082
-
@mcu
genau, allerdings ohne http:// nur IP:8082 -
@mcu Ok, ich habe die IP statt dem Hostname eingetragen und den Port angepasst. Das hat jetzt aber erstmal nichts geändert was Benachrichtigungen angeht.
-
@yrthis Auch nicht wenn du mit dem Handy im eigenen Netz bist?
-
@mcu Auch dann nicht.
-
@yrthis zeig malndiebUrl mit der du die VIs aufrifst im Browser.
-
-
Du bist anscheinend im WLAN... es fehlt die WLAN SSID in den APP Einstellungen
Zusätzlich #default in URL Postfix mal eintragen
Prüfen ob es funktioniert kannst du wenn du in diesem DP etwas einträgst:
iot.0.app.message
Dann sollte eine Meldung auf dem Handy erscheinen
-
@fredf Nein, leider tut sich auf dem Handy immer noch nichts.
-
@yrthis Zeig bitte nochmal alle Einstellung zur App mit den neuen Daten.
Meine URL zur vis ist
http://192.168.178.150:8082/vis-2/?main#default -
@mcu Aktuell sieht es so aus:
@mcu said in IoT Adapter Nachrichten an visu App:
Meine URL zur vis ist
http://192.168.178.150:8082/vis-2/?main#defaulthttp://192.168.188.11:8082/vis-2/?main#default funktioniert bei mir im Browser auch.
-
@yrthis Nimm mal den user raus -> Nutzername ud Passwort
Welche App-Version ist das?Ich habe v1.3.2 wurde am 14.01.2025 aktualisiert
-> Erweitert -
@mcu Ich hab den Fehler gefunden, ich habe die App gerade auf einem anderen Geräte eingerichtet und gemerkt das Android alles dafür tut das der erste Buchstabe des Pro Cloud Nutzers Groß geschrieben wird. Ich dachte ich hätte das auf dem Smartphone explizit geändert aber ich habe wohl nicht gemerkt das man zweimal die Umschalttaste drücken muss um von einmal Großschreibung über Feststelltaste nach Kleinschreibung zu kommen, und weil der Nutzername auf dem Smartphone danach nicht mehr komplett in das Feld passt hab ich das dann nicht mehr gesehen.
Sorry das ich euch damit belästigt habe.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Gerhard