NEWS
Debian Update Guide?
-
Guten Abend,
nach einem Umzug und 2 Jahren Pause möchte ich meinen iob wieder auf Vordermann bringen.
Leider hab ich wahnsinnig viel vergessen und suche verzweifelt nach einem Guide für ein Debian Update da noch 10 installiert ist. Ich möchte nichts falsch machen und hoffe das mir jemand helfen kann.Vielen Dank schon mal
-
@matze-quin sagte in Debian Update Guide?:
nach einem Guide für ein Debian Update
wenn du immer noch auf dem Pi jbterwegs bist musst du eh eine Neuinstallation mit Debian 12 / Bookworm machen.
Also alles was noch geht updaten, backup ziehen, Neuinstallation mit Bookworm und Restore Einspielen.
Ansonsten erst mal mehr Infos.
-
@homoran Das war auch mein Gedanke, nur weiß ich nicht mehr wie. Ich habe einen Pi 4.
-
iob stop
iob fix
iob start
Anschließend das Ergebnis von
iob diag
hier in sogenannten codetags </> einstellen. -
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Vorher das jetzige System so weit es geht auf Stand bringen und ein aktuelles Backup ziehen.
Das kann dann nach der Installation auf das neue System gezogen werden. -
@meister-mopper said in Debian Update Guide?:
iob diag
Danke schon mal, hier ist das Ergebnis
*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.
Habe vorher wie du beschreiben hast fix ausgeführt
-
@codierknecht vielen Dank! Das werde ich morgen erledigen. Gibt es sogar noch eine Anleitung für das Backup? Sorry bin blutiger Anfänger.
-
@meister-mopper said in Debian Update Guide?:
iob diag
Danke schon mal, hier ist das Ergebnis
*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.
Habe vorher wie du beschreiben hast fix ausgeführt
Versuch mal das Skript von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript -
Habe nun alles runter geworfen und komplett von neu begonnen. Habe Bookworm drauf und iob. Leider kriege ich nun meinen conbee2 über deconz nicht eingerichtet, bzw. erreicht. Wie gehe ich da vor? Habe kein usb Kabel zur Verlängerung dran. Habe gelesen das es sinnvoll sei.
Danke für eure Mühen -
Leider kriege ich nun meinen conbee2 über deconz nicht eingerichtet
deconz ist installiert?
apt policy deconz
sagt?
-
N: Unable to locate package deconz
-
habe aber mittlerweile Zigbee installiert. Da hat es ohne Probleme direkt geklappt.