NEWS
FRITZ/Comet Dect Thermostat: Batterie-Warnstufen?
-
Hallo,
ich habe mehrere COMET-Thermostate eingebunden.
Einer meldet (auch über die FRITZApp) bei 30% Batterie ein "Battery Low", ein anderer bei 20% noch nicht.
Ich finde weder in der FitzBox Smarthome-Einstellung noch unter den Datenpunkten eine Möglichkeit, das zu setzen. Wo kommt sonst der Unterschied her?
Dank im Voraus -
@wrod
Sind alle Comet-Thermostate vom gleichen Typ?
Firmware bei allen auf dem neuesten Stand?
Im Adapteriobroker.fritzdect
wird kein Wert auf eine bestimmte Schwelle (30%) geprüft, es werden nur Daten übernommen. -
-
@wsvd Merkwürdig... ich habe auch 3.54 - wird das Update für die nicht von AVM produzierten Comet-DECT Thermostate nicht von der Fritzbox selbst ausgerollt?
Die Fritzbox sagt "Version aktuell"
Oder gibt es da unterschiedliche Hardware Revisionen...
-
@martinp sagte in FRITZ/Comet Dect Thermostat: Batterie-Warnstufen?:
unterschiedliche Hardware Revisionen...
Anscheinend ja. Updates werden automatisch ausgerollt.
ChatGPT:
Die neueste Firmware ist möglicherweise für eine neuere Hardware-Version des Geräts entwickelt worden und nicht mit deinem spezifischen Modell kompatibel.Version 3.54:
Stabilisierungsupdate mit kleineren Verbesserungen.Version 3.66:
Ein Update, das verschiedene Fehlerbehebungen und Optimierungen enthielt. Einige Nutzer berichteten jedoch über Verbindungsprobleme mit dieser Version.Version 3.68:
Dieses Update wurde eingeführt, um spezifische Verbindungsprobleme zu beheben, die in früheren Versionen auftraten. Einige Nutzer berichteten jedoch weiterhin über Verbindungsabbrüche, was darauf hindeutet, dass die Probleme nicht vollständig behoben wurden. -
@martinp
Nein das wird "nicht" von AVM ausgerollt.
Ich habe das von hier: https://community.hom.ee/t/eurotronic-comet-dect-firmware-download/36923 (mit Anleitung)
Läuft stabil und zuverlässig. -
@wsvd Wann bekommst du dann die Batterie-Warnung, bei 30% oder bei 20% und bei allen Geräten gleichmässig?
-
@mcu
Ehrlich gesagt hab ich da noch nicht drauf geachtet bei welcher % Zahl die Meldung kommt
Vom Gefühl her würde ich sagen gleichmässig. Ich beobachte das mal.
Die beiden letzten Comet sind jetzt bei 35% und 40 %. -
Damit man nicht nur ein Gefühl hat sondern Werte, wann batterylow ausgelöst wird.
// ****************************** // fritzDectBatteryWarning v1.0.0 // ****************************** let batteryWarningDP = '0_userdata.0.fritzDect.batteryJson' createStateAsync(batteryWarningDP, {read: true, write: true, name: "Batterie-Low %-Werte", desc:'', type: "string", role: "", unit:'', def: "[]" }); let fritzDectDPs = $('fritzdect.0.*.batterylow') /* for(let i=0; i<fritzDectDPs.length;i++){ let id = fritzDectDPs[i] let name = getObject(getDPLevel(levelObject(id), 2)).common.name console.log(name) } */ on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply(fritzDectDPs)), change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; if (value){ let batteryJson = JSON.parse(getState(batteryWarningDP).val) let id = obj.id.replace('.batterylow','.battery') let name = getObject(getDPLevel(levelObject(obj.id), 2)).common.name batteryJson.push({name: name, id: id, battery: getState(id).val}) setState(batteryWarningDP, JSON.stringify(batteryJson), true) } }); function levelObject(id){ // 0_userdata.0.jarvis.system.tabWidgetStateEffects.0.Desktop.0.Bad.0b5dd758-8d7d-4259-8945-821b1c942960.states.0.displayOff let idArr=id.split('.'); return idArr; //log(idArr[10]); } // log(getDPLevel(levelObject('0_userdata.0.jarvis.system.tabWidgetStateEffects.0.Desktop.0.Bad.0b5dd758-8d7d-4259-8945-821b1c942960.states.0.displayOff'),9)); function getDPLevel(idArr,level){ let id =''; for (let i=0;i<=level;i++){ id += idArr[i] +'.' } id = id.substring(0,id.length-1); // letzten Punkt wegnehmen return id; }
-
@mcu na das ist ja ein Service, wau
gleich ein Script ....Aber mein Gefühl rührt daher das ich die beiden Comet´s nicht im iobroker integriert habe.
Sind nur in der Fritzbox präsent und die schickt bei LowBatt ne EMail.Wollte eigentlich nur meinen Senf bzgl. der Firmware abgeben.
Aber ich muss schon sagen ... läuft hier im Forum super. Lese schon sehr lange mit und vieles hat mir sehr weiter geholfen !!