NEWS
2. ZigBee Koordinator
-
Hallo Gemeinde.
Ich habe da eine kleine Verständnisfrage.
Wenn ich im ioBroker einen zweiten Zigbee Koordinator nutzen will, eröffne ich einfach eine 2 Instance des ZigBeee Adapters und verknüpfe den neuen Koordinator damit?
Dann habe ich zwar 2 ZigBee Netze, kann die aber im IoBroker verknüpfen, bzw. die Komponenten.
Oder stell ich mir das zu einfach vor?Dank euch
-
@darksoul
Ich hab 5 Instanzen mit 5 Koordinatoren. Du musst die PanID und Erweiterte Pan ID pro Instanz die dazu kommt ändern. Also bei der neuen Instanz diese zwei Werte ändern. -
Und den Kanal vielleicht auch noch
-
@haselchen
Das läuft bei mir auf dem gleichen Kanal und problemlos! -
Schaden kann es jedenfalls nicht
-
@haselchen
Das kann man so nicht sagen da man nicht weiß welche WLAN Umgebung dort gegeben ist. -
@shadowhunter23 sagte in 2. ZigBee Koordinator:
@haselchen
Das kann man so nicht sagen da man nicht weiß welche WLAN Umgebung dort gegeben ist.Das ist korrekt.
Aber dann sollte man auch nicht denselben Kanal wählen wie vom anderen Stick. -
@haselchen
Wie gesagt ich kann vom Gegenteil berichten. Hier sind im der Regel 3 Netze übereinander und alle auf dem selben Kanal. Und dazu noch WLAN Netzwerke aus der Nachbarschaft.Klopfaufholz es läuft.
-
Der TE äußert sich bestimmt nochmal mit mehr Infos
-
Gesamtanzahl von zigbee Geräten spielt hier die große Rolle. Bis 200 Stück werden gut auf einem Kanal funktionieren, dabei ist es egal wie viele einzelne Netze es sind.
Es gibt aber Geräte die Kanal kaputt spamen. Die soll man dabei meiden oder auf ein anderen Kanal schieben . -
Dank euch für die umfassenden Infos.
Falls es noch Probleme gibt melde ich mich.