NEWS
Jarvis V3 - BlindLevelAction + Shelly Wave Shutter
-
Hallo zusammen,
ich komme mit voran bei Jalousie mit dingz + Shelly Wave Shutter - 1. Mal iobroker (Jalouisien wurden Anfang der Woche montiert) und mache mir gerade eine schlichte Visulisierung, wofür sich Jarvis seht gut eignet.
Über Jarvis V3 - BlindLevelAction bin ich auf Rollläden / Blind v3 | jarvis-Infos gestossen.Wie ich aber nun meinen Shelly Wave Shutter – Shelly Europe darin steuere ist mir dennoch schleierhaft. Ich habe es mal kurz probiert aber klappt nicht so wirklich.
Ich verwende momentan nur die Hoch- und Runter-Befehle.
Beide haben den Zustand An oder Stop.
Wie konfigurieren ich nunBlindLevelAction
dass
![0_1737313398940_01170f52-8d4f-46bd-b5a6-353425f3451d-image.png](Uploading 100%)
folgendes setzt:- Hoch:
up_001=1
&down_001=0
- Runter:
up_001=0
&down_001=1
- Stop: :
up_001=0
&down_001=0
vielen dank
stefan - Hoch:
-
@packelend Shelly-Adapter nutzen, siehe github Kommentar.
-
@mcu gerade dort beantwortet
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2869#issuecomment-2601428887
-
@packelend Ja, da wird man ein Skript schreiben müssen, das die notwendigen DPs emuliert.
-
-
@packelend Das Skript muss die DPs erstellen und mit den DPs vom z-wave verbinden.
Du hast ja kein Stop und activity-DP.
Soweit ich es verstanden habe setzt man im DPzwave2.0.Node_003.Multilevel_Switch.targetValue_001
den Wert der Position, wo das Rollo hin soll.-> Neues Gerät mit Gewerk
blind
bzwRollladen
Dort die Standard-DPs anlegen
Für Stop und activity fehlt noch das Skript.
Stop
Programm -> boolean DP true ->
zwave2.0.Node_003.Multilevel_Switch.down_001
= false undzwave2.0.Node_003.Multilevel_Switch.up_001
= false, wie du es erklärt hastactivity
on () Änderungen der DPs down und up -> falls einer true -> activity = true
-
@mcu said in Jarvis V3 - BlindLevelAction + Shelly Wave Shutter:
@packelend Das Skript muss die DPs erstellen und mit den DPs vom z-wave verbinden.
probiere ich heute Abend, wenn mich mein Kinde machen lässt (Frau ist unterwegs).
-
@packelend Ich mache mal ein Beispiel fertig. wo ist der Unterschied zwischen down_001 und down_002?
-
@packelend Probiere mal.
// ********************* // Shelly Z-Wave v1.0.2 // ********************* // ToDo // - für jedes Rollo eigenes Skript // - programm starten -> DPs werden angelegt // - DPs in einem neuen Gerät in jarvis zuordnen // - Standard-datenpunkte erzeugen und die angelegten DPs verwenden // pro Rollladen anpassen let shellyDP = 'zwave2.0.Node_003' let jarvisDP = '0_userdata.0.jarvis.blindX' // shelly z-wave-DPs let downDP = shellyDP + '.Multilevel_Switch.down_001' let upDP = shellyDP + '.Multilevel_Switch.up_001' let levelDP = shellyDP + '.Multilevel_Switch.currentValue_001' let levelSetDP = shellyDP + '.Multilevel_Switch.targetValue_001' // jarvis-DPs, die werden in jarvis genutzt für das Gerät let jarvisLevelDP = jarvisDP + '.level' let jarvisStopDP = jarvisDP + '.stop' let jarvisActivityDP = jarvisDP + '.activity' createStateAsync(jarvisActivityDP, {read: true, write: true, name: "Jarvis Activity DP", desc:'', type: "boolean", role: "", unit:'', def: false }); createStateAsync(jarvisStopDP, {read: true, write: true, name: "Jarvis Stop DP", desc:'', type: "boolean", role: "", unit:'', def: false }); createStateAsync(jarvisLevelDP, {read: true, write: true, name: "Jarvis Level DP", desc:'', type: "number", role: "", unit:'', def: 0 }); on({id: downDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if(value){ setState(jarvisActivityDP, true, true) setState(jarvisStopDP, false, true) }else{ if(getState(upDP).val){ setState(jarvisActivityDP, true, true) setState(jarvisStopDP, false, true) }else{ setState(jarvisActivityDP, false, true) setState(jarvisStopDP, false, true) } } }); on({id: upDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if(value){ setState(jarvisActivityDP, true, true) setState(jarvisStopDP, false, true) }else{ if(getState(downDP).val){ setState(jarvisActivityDP, true, true) setState(jarvisStopDP, false, true) }else{ setState(jarvisActivityDP, false, true) setState(jarvisStopDP, false, true) } } }); on({id: jarvisStopDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if(value){ setState(upDP, false) setState(downDP, false) } }); on({id: jarvisLevelDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; setState(levelSetDP, value) });
Angepasst v1.0.2
-
@packelend Ich mache mal ein Beispiel fertig
wo ist der Unterschied zwischen down_001 und down_002?
Der Shutter hat zwei Betriebsmoden:- Rolladen
- Jalousie
bei zweiterem sind es bei Endpoints:
- Jalousie hoch und runter
2.. Lamelen drehen
Jeder Endpoint auch wiederrum mit seinen eigenen Laufzeiten, Zielwerten etc.
-
@packelend In duration kann man die Laufzeit festlegen, oder wird sie nur angezeigt?
Du hast aber nur Rollläden, oder sind es unterschiedliche in den Räumen?
Bei Level 0 ist der Rollo oben oder unten?
Bei setzen vom target wird dann automatisch die Richtung gesetzt? up / down? -
- Jalousien, keine Rollläden: VANTA et VANTA+ - Storenmaterial AG
- unterschiedliche Höhen (Küche und Zimmer haben unterschiedliche Fenster)
- Laufzeit für hoch runter wird bei der Kalibrierung ermittelt. Dies kann aber noch angepasst werden. Die Laufzeit zum Drehen der Lamellen muss man händisch eintragen: Shelly Qubino Wave Shutter Calibration
- Level, meinst
currentValue_00x
- 99: vollen offen,
- 25: 25% geöffnet, sprich Jalouise ist beinah unten
- 0: ganz geschlossen
- Target, schaltet je nach positiver oder negativer Differenz von
currentValue_00x
-targetValue_00x
die enstprechende Richtung.current=10
;target= 99
: fährt aufcurrent=41
;target=10
: fährt zuup_001=stop
oderdown_001=stop
: Motor stopt
-
habe die Test gemacht, letzter Post ist angepast.
Angepasst v1.0.2
das geht in den Adapter Skripte?
-
@packelend Ja, da müsste das Script hinzugefügt werden.
Da du ja Jalousien hast, nutzt du für die EinstellungtargetValue_002
?
targetValue_001
wäre ja für einen Rollladen, oder?
Sprich bei Dir würdetargetValue_001
nicht funktionieren?-> Das script müsste dann noch angepasst werden.
-
Da du ja Jalousien hast, nutzt du für die Einstellung targetValue_002?
bisher noch nicht, hauptsache erstmal nur voll geschlossen, voll offen. Damit hängt mir meine Familie nicht mehr im Nacken .
- Momentan reichen mir
up_001
oderdown_001
. - Im nächsten Schritt dann
targetValue_001
. - Später kommt dann
targetValue_002
hinzu bzw.up_002
oderdown_002
.
let shellyDP = 'zwave2.0.Node_003'
kann ich auch ersetzen durch Alias?
Bin mir noch ein Bilder machen über Alias und Kategorie . - Momentan reichen mir
-
@packelend sagte in Jarvis V3 - BlindLevelAction + Shelly Wave Shutter:
kann ich auch ersetzen durch Alias?
Sind denn im alias alle DPs vorhanden? dann ja.
Zeig mal die alias Struktur -
Zeig mal die alias Struktur
soweit bin ich noch nicht :), arbeite mich noch durchs Konzept Alias, Kategorie usw.
Ich habe 3x11 Geräte von gleichen Typ. Ich möchte die irgendwie durch nen 2xMaster abdecken und nicht wegen jeder Änderung dann weitere 10 Mal ändern müssen. -
dazu auch eine andere Frage
Mal schnell im einem Widget alles umbennen (Suchen&Ersetzen) geht nicht?
Hier alles auf Node_003 anpassen:
-
@packelend Schnell geht schon, man dadurch aber auch schnell alles kaputt machen.
Man kann oben rechts den Editor umschalten
Da kann man dann die DPs schnell anpassen. -
@packelend Schnell geht schon, man dadurch aber auch schnell alles kaputt machen.
Man kann oben rechts kann man den Editor umschaltenda habe ich jetzt öfters geklickt passiert nichts