NEWS
Shelly Pro 3 EM Wie einzelne Werte via MQTT ?
-
Bisher hatte ich in meinem IOBroker nur ein einziges Gerät via MQTT eingebunden und via inFluxDB Adapter direkt in die InfluxDB geschrieben.
Es ist eine OpenDTU. Die einzelnen Werte werden direkt übermittelt.
Soweit alles gut.Jetzt möchte ich nen Shelly Pro 3EM genauso via MQTT einbinden und alle Einzelwerte ebenfalls über den InFluxDB Adapter direkt in die InfluxDB schreiben.
Lt. Log kommen da aber keine Einzelwerte sonder nur ein File. Nämlich ein *.rpc File. Ich nehme an, dass das ein Json File ist in dem alle Werte stehen.
Wie bekomme ich diese Werte jetzt in die InfluxDB?
Am liebsten wäre es mir, wenn der Shelly Pro 3 EM die Werte einfach einzeln übergibt wie die OpenDTU.Stand hier jemand vor dem gleichen Problem und hat es gelöst? Ideen?
-
@nouseforaname Warum nicht den Shelly-Adapter nutzen und dann die Werte loggen?
-
@mcu Ich habe die selbe Herausforderung. Der Shelly Adapter unterstützt den Pro 3EM nicht. Ich habe das ganze schon mehrfach ausprobiert. Es kommt immer die Meldung das die GeräteID geändert wurde, auch wenn diese nicht angerührt ist. Ich nutze den mqtt Adapter nur dort wird wird auch wie beigefügt ausgegeben.
-
schaut euch einfach meinen node-red flow an, der zerlegt einzelne oder auch mehrere Objekte in einzelne Datenpunkte: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
-
-
@schwarzesscharf_ sagte in Shelly Pro 3 EM Wie einzelne Werte via MQTT ?:
Der Shelly Adapter unterstützt den Pro 3EM nicht.
Wo bitte nimmst Du diesen Unsinn her? Der Pro 3EM wird lt. GitHub seit Version 6.4.0 unterstützt.
EDIT
Sollte es sich dabei um den Shelly Pro 3EM-3CT63 handeln, dann kann das stimmen. Dann sollte man das allerdings auch so exakt schreiben und nicht die Hälfte der Bezeichnung weglassen.EDIT2
@SchwarzesScharf_
Warum Du im ersten Post einen Downvote verteilst weißt vermutlich auch nur Du selbst. -
Sorry für die späte Antwort und schonmal vielen Dank an alle für die Beteiligung an einer Lösung.
Es handelt sich um einen Shelly Pro 3EM und definitiv nicht um einen Shelly Pro 3EM-3CT63.
Den Shelly Adapter von IOBroker zu nutzen war mein erster Gedanke. Leider bekomme ich Null Kontakt zu dem Adapter auf Standardport 1882 zustande. Via MQTT auf Port 1883 klappt es sofort. Username und Passwort habe ich sowohl im Shelly als auch im Shelly Adapter gleich eingetragen. Es kommt aber kein Kontakt zu Stande. Das Protokoll spuckt leider auch nicht wirklich was brauchbares aus:
Ein Note Red jetzt extra dafür noch als Instanz quasi als Middleware einzusetzen scheint mir wie Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein. Zumal ich mich da jetzt erstmal einarbeiten müsste, da quasi noch nie Kontakt damit hatte.
Gibts nicht irgendeine Möglichkeit direkt auf dem Shelly was zu scripten, so dass die Einzelwerte einfach via MQTT ausgegeben werden statt als Json?
-
@nouseforaname bitte logs nicht als Screenshots sondern als Text in code-tags posten.
ggf. gibt des im debug Modus mehr Informationen
Hast du den Shelly auch auf :1882 konfiguriert und ist 1882 im ioBroker noch nicht anderweitig vergeben?
-
ich habe das Problem gerade selber lösen können. Bin eben schon als ich zum Port 1882 geschrieben habe, auf die Gedanken gekommen und habe mich gefragt, ob der überhaupt im Docker Container für IOBroker durchgereicht wird.
Dem war natürlich nicht der Fall... Port hinzugefügt:
Die Werte kommen jetzt:
Super.
Da ich jedoch Grafana zur Visualisierung nutze, wäre meine Frage ob ich diese angezeigten Werte jetzt über IOBroker auch direkt in die via Adapter angedockte InfluxDB schreiben kann. Geht das? -
Auch das hab ich grad schon rausgefunden.
Super easy und geil. Klappt. Alles drin in InfluxDB. Mega ich bin super glücklich.