NEWS
[Howto] Steuerung Fairland Pool-Wärmepumpe mit Tuya-Adapter
-
Hallo zusammen,
hier geht es um die Implementation einer Fairland-Pool-Wärmepumpe (auch vertrieben von Pool Systems als Eigenmarke) in iobroker, um sie ohne Tuya-App steuern zu können.
Mit einer früheren App-Version war es möglich, den Tuya-Adapter über die Proxy-Einstellungen mit der Fairland-App anzulernen. Diese Proxy-Methode funktioniert nicht mehr. Die neue Variante über den Cloud-Login die Infos auszulesen leider auch nicht.
Das Problem besteht darin, dass die angelernte Wärmepumpe der Fairland-App nicht in "tuya smart" auftaucht und sich daher nicht in iobroker auslesen lässt. Die Zugangsdaten passen zwar, aber die Geräteliste ist leer und somit kann der iobroker Tuya-Adapter das Gerät nicht mit dem Login auslesen.
Lösung: Die Wärmepumpe muss zurückgesetzt und statt mit der Fairland-App mit der App "tuya smart" angelernt werden.Anlern-Schritte:
- : In der tuya Smart App neues Gerät hinzufügen: Weitere / Sonstige (Wifi)
- Den Instruktionen der APP folgen, das Gerät mit den Folientasten entsperren (3 Sek. drücken) und danach einschalten.
- Etwa 3-5 Sekunden den Ein-Schalter drücken, um das Gerät zurückzusetzen.
- Je nachdem, ob das WLAN Symbol und schnell oder langsam blinkt, muss nach Anleitung über ein neues WLAN-Netz hinzugefügt werden. Dieses Verfahren geschieht identisch zur Fairland-App.
So sieht die Wärmepumpe in der tuya-smart-App aus:
Nun kann man in iobroker die Wärmepumpe aus tuya smart auslesen:
Seit 2020 nutze ich iobroker für die Steuerung der Pool-Wärmepumpe, lokal und ohne tuya-App.
So lässt sich beispielsweise auch eine Frostschutz- oder PV-Überschuss-Steuerung programmieren. Wer an dem Script für die PV-Überschuss-Steuerung Interesse hat, bitte kurze PN.
Viele Grüße
Maik - : In der tuya Smart App neues Gerät hinzufügen: Weitere / Sonstige (Wifi)
-
Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber damit läuft die WP ja trotzdem noch über die Tuya-Cloud, oder?
Ich frage deshalb, weil ich glaube, meine WP ist letzten Endes auch ein Fairland-Modell (InverPro von Poolsana, eigentlich angesteuert mit der AquaTemp-App) und ich habe hier schon einige Klimmzüge angestellt, sie letzten Endes "irgendwie" über die China-Cloud anzubinden. Ist aber sehr hakelig und eine lokale Steuerung wäre mir lieber.