NEWS
heatingcontrol Adapter und der Override
-
Hallo zusammen.
irgendwie blicke ich die Doku des heatingcontrol Adapters nicht durch:
Ich habe die Profile angelegt, die Aktoren, die Sensoren und die Schaltvorgänge. In der Automatik funktioniert das auch alles gut und es wird sauber geschaltet.
Es gibt aber Ausnahmen zur Automatik, hier ein ungeplanter Homeoffice Tag, an dem ich die Temperatur gerne überschreiben würde. Dazu gibt es ja die Override-Funktion. Diese erfüllt, wenn ich das richtig verstanden habe, entweder: Zeitweise Übersteuerung des Profils mit Ablaufzeit und neuer Zieltemperatur oder aber nur die Zieltemperatur bis das Ganze wieder abgeschaltet wird.
Ich habe mir also eine Variable angelegt, einen kleinen Zigbeeknopf dran gehängt und schreibe beim setzen auf "true" einen Override auf 3 Stunden mit einer Temperatur von 24 statt 19 Grad.Wenn ich das Ganze jetzt aber wieder abschalten will, weil ich doch aus dem Haus gehe, dann setze ich den Override Status (meinen eigenen) auf false und schreibe damit eine neue Override Time von 1 Minute rein, nach der eigentlich wieder der normale Turnus laufen soll. Tut er aber nicht. Die Remaining Time wird nicht neu berechnet und der Wechsel in den Turnus findet dann erst statt, wenn die nächste Autoschaltung erfolgt.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Zeit und Temperatur korrekt zurückgesetzt werden? Danke euch!