NEWS
Verständnisfragen zu VIS2
-
Moin allerseits. Es ist ja jetzt ein bisschen Zeit ins Land gegangen und ich überlege mal parallel meine Visu mit VIS2 zu erstellen. Ich hätte da aber noch offene Fragen und würde mich über Antworten freuen.
-
Ich hatte VIS2 mal installiert und mir mein VIS-Projekt importiert. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie sich das mit den Widgets verhält. Sind die Wigets ins neue Format konvertiert worden? Falls ja, dann sind die Widgets die nicht sichtbar sind, bzw. Probleme machen nicht konvertiert? Oder woran sieht man das? Macht es Sinn so vorzugehen? Oder lieber gleich komplett neu? Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir aufgrund begrenzter Zeit die Arbeit ersparen.
-
Weil ich noch einmal "frisch" anfangen wollte, habe ich den VIS-2 Adapter deinstalliert und neu installiert. Als ich dann auf mein Lesezeichen geklickt habe, um den VIS2 Editor zu starten waren alle meine Views wieder da. Was muss ich machen, um nochmal ohne Altlasten anzufangen?
-
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Widgets in VIS2 flexibel sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Mein aktuelles Tablet mit dem Bildschirmverhältnis 4:3 macht Probleme. Da wird irgendwann Ersatz fällig. Die neuen haben ja meist 16:10. Passt sich das an, oder muss ich wie bei VIS die Auflösung rausfinden, mir einen Rahmen basteln und die Widgets demenstprechend anpassen und anordnen? Dann fange ich evtl. gleich im 16:10 Format an.
Danke schon mal
-
-
@crazy32 ich arbeite noch nicht mit vis2, möchte nur etwas zu Historie sagen.
Das jetzige vis2 ist eine komplette Neuentwicklung.
Ganz früher wurde versucht suf der Basis von vis ein responsives Design zu erre7chen.
Dieser Versuch endete mit der Alpha Phase.Diese Verdionen dind nicht mit dem heutigen vis2 idrntisch.
auch wurden die Widgetsätze für das neue vis2 angepasst, aber nicht alle.Zu der Kompatibilität gibt es einen Thread.
Andere rein vis2 Widgets kamen hinzu
-
Hallo,
VIS2 ist noch nicht perfekt, leider sind noch sehr viele Issues offen.
In VIS2 gibt es ein Responsives Design.
Aber vor allem fehlt mir die Möglichkeit für die Navigation Untermenüs zu erstellen.https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues
Hier mal die Widget Liste:
https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität?_=1737542822305
Allgemein würde ich sagen das man auf jeden Fall ein neues Projekt erstellen sollte und kein VIS1 Projekt importieren sollte.
-
@sigi234 sagte in Verständnisfragen zu VIS2:
In VIS2 gibt es ein Responsives Design.
Heißt, ich kann die Visu im 4:3 Format erstellen und die passt sich dann an 16:10 an? Ist mir irgendwie schleierhaft wie das funktionieren soll.
Ok, das hat schon weitergeholfen. Bleibt noch die Frage nach dem Neuanfang. Man kann ja in der VIS2 Projekte und Views löschen, ist mir eingefallen. Ist dann alles restlos weg, wenn ich es über die VIS2 Oberfläche lösche?
-
@crazy32 sagte in Verständnisfragen zu VIS2:
Ok, das hat schon weitergeholfen. Bleibt noch die Frage nach dem Neuanfang. Man kann ja in der VIS2 Projekte und Views löschen, ist mir eingefallen. Ist dann alles restlos weg, wenn ich es über die VIS2 Oberfläche lösche?
Da ist noch ein Bug drinnen.
-
@sigi234 Nee, passt schon. Da geht es um hochgeladene Dateien. Views und Projekte habe ich löschen können. Scheint jetzt "clean" zu sein.