NEWS
FingerBot korrekt per Script ansprechen
-
Guten Abend zusammen,
heute ist mein MOES FingerBot Plus angekommen.
Nach der Einrichtung über einen ConBee II-Stick ist dieser auch Problemlos als Licht anerkannt worden (ist wohl normal so). Wenn ich den Bot in der Phoscon-App trigger, bewegt sich der Arm auch korrekt.Dabei konnte ich beobachten, dass der Switch "on" sich nach jeder Betätigung ändert (True -> False, False -> True).- Soweit so gut.
Wenn ich diesen Datenpunkt per Hand oder per Script ändere, bewegt sich der FingerBot jedoch nicht.
Im Script reagiere ich auf einen Schalter ("1003") und würde dann gerne den Datenpunkt "On" entsprechend ändern (wie oben, von True auf False und umgekehrt):
Der Datenpunkt an sich ändert sich wie bei der manuellen Betätigung auch, nur führt der FingerBot eben keine Aktion aus.
Der FingerBot ist im ConBee mit der offiziellen DDF-File angelernt (GitHub)
Bediene ich das Script bzw. den Datenpunkt falsch oder übersehe ich etwas anderes?
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, einfach bescheid geben.
deConz-Versioin: 2.29.1
Firmware ConBeeII-Stick: 26780700 -
@kackpappe sagte in FingerBot korrekt per Script ansprechen:
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, einfach bescheid geben.
zeig mal den trigger, nicht nur die falls abfrage
-
@asgothian
Ist ein bereits bestehendes Skript für Strom und Lichter. Habs mit Debug Output auch nachvollzogen. Auch der Datenpunkt "On" ändert sich, wenn ich den Taster betätige. Nur das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend -
@asgothian
Ist ein bereits bestehendes Skript für Strom und Lichter. Habs mit Debug Output auch nachvollzogen. Auch der Datenpunkt "On" ändert sich, wenn ich den Taster betätige. Nur das Ergebnis ist nicht zufriedenstellendNa ja, sicher bin ich mir nicht das es was damit zu tun hat, aber du hast einen Fehler im Skript der durchaus Ursache sein kann - du holst den Wert des DP buttonevent (der auch den Trigger auslöst 4 mal nacheinander. Das kann durchaus etwas Zeit benötigen, so das ggf. der DP bereits einen anderen Wert hat wenn deine Falls-Abfrage ankommt. Ich empfehle den folgenden Aufbau:
Dabei findest du den Baustein "wert" im Trigger Bereich.
A.
-
@asgothian Naja, alle Tasten funktionieren und per Debug-Info habe ich mir rausschreiben lassen, ob ich an die Stelle komme. Und er schreibt das Objekt "On" ja auch um.
Vielleicht kann man den Trigger bzw. die Logik dahinter etwas schöner gestalten, die Funktion ist aber zu 100% gegeben. Den Schalter benutze ich täglich mehrfach, bis auf die neue Funktion 1003, welche aber dennoch erreicht wird.Unabhängig des Scripts funktioniert das manuelle Umschalten des Objekts auch nicht. Wenn ich also im ioBroker unter "Objekte" den Schalter per Hand auf True oder False setze, tut sich einfach nichts beim FingerBot.
-
Unabhängig des Scripts funktioniert das manuelle Umschalten des Objekts auch nicht. Wenn ich also im ioBroker unter "Objekte" den Schalter per Hand auf True oder False setze, tut sich einfach nichts beim FingerBot.
ok.. das hatte ich anders verstanden. Solange das nicht geht wird das Skript auch nicht gehen. Was passiert wenn du den Switchbot versuchst über die Phoscon Oberfläche zu schalten ? Es ist denkbar das der Fingerbot seine Verbindung verloren hat. Das geht ja wenn ich das recht erinnere über eine "bridge" die von Bluetooth auf Zigbee umsetzt.
A.
-
@asgothian In der Phoscon-App funktioniert das wunderbar und ohne Verzögerung.
Auch wenn ich den Fingerbot per Hand bediene wird das Objekt "On" umgestellt.