NEWS
Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi
-
Hallo zusammen, wir beschäftigen uns gerade mit einer Klimaanlage.
In der näheren Auswahl der Angebote stehen folgende (2 unterschiedliche Montage Firmen):
Daikin: 2 FTXP35N9 (= Comfora) - Model Stylish angefragt & als Außengerät 2MXM50A9 -> rund 7800€ (mit Stylish als Option vermutlich +1000€)
Mitsubishi: Innengeräte MSZ-AY25VGKP + 42VGKP & als Außengerät MXZ-3F68VF4 -> rund 10.600€Bei den Größen der Innengeräte Unterscheiden sich beide Angebote (2x 35 vs. 25+42). Wobei hier das 25er (OG Flur + 3 Zimmer) und 42er (Wohn/Esszimmer/Küche mit viel Glas auf der Südseite, besser passt.
Bei Daikin gäbe es die Möglichkeit bei der Einbindung über https://github.com/revk/ESP32-Faikin u.U. komplett auf eine Hersteller Cloud verzichten zu können.
Für beide Hersteller Clouds gibt es aber gepflegte Adapter.
Wir haben ein Haus auf Holzständerbauweise, d.h. beim Durchbruch der Außenwand muss auf die Abdichtung der Dampfdiffusionsfolie wert gelegt werden. Hier hat der Anbieter der Mitsubishi Anlage einen besseren Eindruck hinterlassen.
Ist hier jemand Unterwegs mit Erfahrungen in diesem Bereich? Danke.
-
@darkiop sagte in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:
uswahl der Angebote stehen folgende (2 unterschied
Die Faikin-Adapter sind super. Natürlich könnte man die auch selber bauen (ESP kaufen und mit der entsprechenden Firmware flashen), ich wollte aber nicht basteln sondern schnell ans Ziel und habe mir 2 Stück über Amazon beschafft.
Das Thema wird hier ausführlich behandelt: https://akkudoktor.net/t/daikin-esp32-faikin-modul/15322Für Mitsubishi-Geräte gibt es wohl auch Cloud-freie Lösungen, da habe ich aber keine Erfahrungen.
-
Meine Vermutung hat sich bestätigt, rund 1000€ kommen oben drauf für die Stylish Innengeräte.
Macht uns die Entscheidung nicht leichter... (Und ja, die kann uns keiner Abnehmen - aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Gedanken die ich gerade nicht habe :))
Daikin
Pro- Marke Favorit von Anfang - eben wegen der Möglichkeit eine lokale Lösung potentiell zu haben
Contra - Kosten
- Bauchgefühl bzgl. Fertighaus beim Anbieter der Mitsubishi besser, aber auch der Anbieter der Daikin ist kein Unbekannter in unserer Region
Mitsubisihi
Pro- "Über" Daikin anzusiedeln?
- Expertise bei Installation im Fertighaus (bezogen auf den Installateur)
Contra - Kosten - sind gute 2000€ mehr - für mehr oder weniger die selbe Leistung
- Integration Cloud abhängig
Allgemein:
- Beide Hersteller Clouds über Adapter integriebar
- Qualitativ / Leistung geben sich wahrscheinlich beide nicht viel - wir wollen Innengeräte mit Filtern (Pollen, Viren und Co), daher auch die Entscheidung für die Stylish bei Daikin
- Marke Favorit von Anfang - eben wegen der Möglichkeit eine lokale Lösung potentiell zu haben
-
@darkiop sagte in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:
Meine Vermutung hat sich bestätigt, rund 1000€ kommen oben drauf für die Stylish Innengeräte.
ich weiss nicht wie die Preise sich entwickelt haben.
ich habe Dez. 2020 noch 9000€ für eine Anlage mit 4x stylish bezahlt.
Daten hab ich nicht im Kopf, waren 2 "große" und 2 kleine.Das damals eingebaute WLAN Modul ging auch noch rein lokal
-
Die haben sich stark nach oben entwickelt - ich ärger mich auch grad das wir nicht schon beim Hausbau vor 10 Jahren daran geacht haben - für nen Bruchteil der Kosten die jetzt in 2025 anfallen
Selber machen und jemand finden wäre auch eine Option - aber da reden wir von Sparpotential von 1500-2000€ - aber das ist mir die Expertise einer Fachfirma und Gewährleistung Wert.
Die 35er kostet ~880€ und die 42er 980€ (jeweils netto).
Das aktuell verbaute WLAN Modul verbindet sich wohl zur Daikin Cloud - aber es gibt ja die genannte alternative welche dann lokal die Innengeräte via MQTT Steuerbar macht.
Wir tendieren aktuell zum Daikin Angebot - sind aber wie gesagt noch unsicher. Denn auch die Mitsubishi machen einen sehr guten Eindruck.
-
@darkiop nee, selbst machen (lassen) würde ich das auch nicht, zumal du jemanden mit Kältemittel und -schein brauchst.
Die Garantie wäre auch mir zu wichtig.Das Wlan Modul war bei mir optional.
Nachdem die neue Firmware rauskam hab ich das Internet für die Innengeräte gesperrt. Nicht dass ich auch auf einmal nur noch bia Cloud dran komme.
Was das ESP Modul angeht, bitte auch wegen der Garantie irgendwo unauffällig fragen.Bei meiner Daikin Wärmepumpe gibt's auch ein ESP-Altherma Modul. Ich hatte da ein sehr offenes Telefonat mit einem kompetenten Techniker, als ich die WP in iobroker einbinden wollte.
Der empfahl mir während der Garantiezeit nichts fremdes einzubauen.Was Mitsubishi angeht habe ich einige Meinungen gehört, dass sie a) nicht so effizient wie Daikin und b) deutlich lautet als Daikin (gewesen?) seien.
-
Die Onecta App ist der absolute Schrott. Taugt für mich nur als Notoption, ok man zahlt direkt sichtbar auch nichts dafür. Das Ding ist zäh und verschluckt auch Befehle. Sogar Daikin selbst scheint es nun zu bemerken: https://daikincloudsolutions.statuspage.io/incidents/5gjv7qvpv0wy
Da ich eh nicht so auf Cloud stehe und mir die Lebenszeit für sowas zu schade ist, kam direkt parallel ein Faikin rein.
Die Integration über HA ist vorbereiteter, aber über Mqtt läuft es auch prima über IOB.
Anbei mal eine Liste mit Beispielen wie es ansteuerbar ist (Im Topic ist "Faikin" gegen die Individuelle Modulkennung zu ersetzen):
Faikin MQTT.pdfAnsonsten kauft man um extrem wenig Geld auszugeben solche Anlagen in Italien (zB dagimarket). Ca. 30% günstiger allerdings würde ich nicht damit rechnen dass eine Garantieabwicklung überhaupt möglich ist. Hab für meine ATXD35A inkl. allem 1250€ gezahlt. Geht da bzw. wäre da etwas bei drauf gegangen, hat das Invest noch Luft für einen Satz weitere Neuteile und bin immer noch billiger als übliche lokale Angebote. Und nein, die wird nicht per GLS geliefert, wie es da steht sondern per Spedition. Bei mir kam Dachser mit einer gescheit verpackten Palette.
Neben den genannten Dingen wie Preis und Faikin, hat mich bei der Daikin gelockt, dass sie sehr gut und tief Modulieren und die Bedarfssteuerung ist einzigartig am Markt. Finde das ganz nett/nützlich um an der Schraube zu drehen, wenn PV Überschuss anliegt.
P.S.: Faikinmodule hab ich noch einige hier und "gebe sie ab" inkl. fertig konfektionierten Anschlußkabel für Deine benötigte Klima. Also Plug&Play. Bei Interesse einfach melden.
P.S.S: Wenn Du gerne noch etwas liest. Hier gibt es massig Lesestoff: https://akkudoktor.net/t/split-klima-uebersicht-wichtige-foren-threads/13420
-
@dieter_p Hallo Dieter, guten Morgen.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Da ist ja ganz schön Sparpotential da wenn man den Weg über einen Einkauf in Italien nimmt ...
Spannend finde ich in unseren Angeboten die starken Unterschiede bei den Kälteleitungen - wir benötigen ca. 25m für beide Innengeräte und die Spanne ist von 300€ - 2000€ Du schreibst bei dir 9m = ~160€.
@dieter_p sagte in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:
Neben den genannten Dingen wie Preis und Faikin, hat mich bei der Daikin gelockt, dass sie sehr gut und tief Modulieren und die Bedarfssteuerung ist einzigartig am Markt. Finde das ganz nett/nützlich um an der Schraube zu drehen, wenn PV Überschuss anliegt.
Das ist auch eines meiner Ziele
Auf dein Angebot bzgl. der Faikins komme ich gerne zurück falls wir uns für die Daikin entscheiden (sieht aktuell stark danach aus).
Kurze Frage, da ich meine Elektriker gerade nicht erreiche: Ich möchte bereits die Zuleitung zu der Stelle des Außengerätes im Garten legen - 3 adrig 2.5 passt hier oder?
@homoran sagte in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:
Was Mitsubishi angeht habe ich einige Meinungen gehört, dass sie a) nicht so effizient wie Daikin und b) deutlich lautet als Daikin (gewesen?) seien.
Bzgl. Lautstärle gegeben sich die Datenblätter nichts - beide 18/19 dB(A). Effizienz liest man da natürlich nicht raus - aber aktuell ist der Entscheidungspegel eher bei Daikin.
-
@darkiop said in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:
@dieter_p Hallo Dieter, guten Morgen.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Da ist ja ganz schön Sparpotential da wenn man den Weg über einen Einkauf in Italien nimmt ...
Ja durchaus, allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass es die Stylish nicht oder nur wenig günstiger gibt. War nie ein Model für mich. Eine Prefera soll es aber auch als italienische Version geben. Die zusätzlichen Luxusfeatures waren mir den Aufpreis nicht wert. Meine auch mal gelesen zu haben, dass sich das Verhalten der Anlage bzgl. dem Bewegungsmelder am Innengerät nicht verändern lässt. Wenn ich das also nicht möchte (automatische Anpassung der Funktion bei An/Abwesenheit), muß ich trotzdem damit leben. Sowas war ein NoGo für mich.
Spannend finde ich in unseren Angeboten die starken Unterschiede bei den Kälteleitungen - wir benötigen ca. 25m für beide Innengeräte und die Spanne ist von 300€ - 2000€ Du schreibst bei dir 9m = ~160€.
25m da bin ich schon vorsichtig. Für meine SingleSplit, heißt es immer dass die Außengeräte Kältemittel
für bis 10m Leitung haben (Vorbefüllt). Da ich sie selbst montiert hab, wäre alles andere eine ergänzende Hürde.
Wollte so das Risiko minimieren und habe auf vorkonfektionierte Leitungen aus qualitativ hochwertiger Quelle (inkl. Markenware der Isolierung (Armaflex)) (gibt auch dünnwandigen Kupferschrott) (auch Bördeln will gekonnt sein) gesetzt. Hierbei ist oft der Händler Vetall genannt worden. Habe da gekauft, da dann nicht auf 5€ geschaut und bin nicht enttäuscht worden. Aber Achtung, kaufst da mehr wie Zubehör, fängt auch dieser deutsche Händler an "zu nerven" bzgl. Fachnachweis und Endverbleib. Die Italiener und Tschechen tun dies üblicherweise nicht. Komisch obwohl es EU-Recht sein soll. Irgendwas läuft hier anders ....@dieter_p sagte in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:
Kurze Frage, da ich meine Elektriker gerade nicht erreiche: Ich möchte bereits die Zuleitung zu der Stelle des Außengerätes im Garten legen - 3 adrig 2.5 passt hier oder?
Schau Dir die elektrische Anschlußleistung an die Du verbauen möchstest. Dazu wie das Kabel verlegt wird (in einer Wärmedämmung zB reduziert dies die Belastungsmöglichkeit). Bis ~30m kannst Du üblicherweise bei einem stromführenden Leiter also 3 Adrig bis 16A absichern. Was mal 3,68kW sind. Mit 2,5² kannst du gängig bis 20A absichern was 4,6kW sind.
Für meine 3,5kW Anlage die dann im Heizbetrieb etwa 1,1kW maximal zieht (COP Faktor dazwischen) reicht 1,5² locker und ich hab da eine separate 10A Sicherung davor. Der gleiche Blödsinn steht aber auch da im Handbuch.
Für Deine angesprochene Daikin sind die Angaben im Handbuch wie folgt genannt:
Solltest Du eine Verlegeart (Norm Standard A1,A2,B1,B2) durchführen können und Deine Leitungslänge ist <25m dann ist es dem Fachbetrieb vorbehalten die pauschale und unnötige Überdimensionierung 2,5mm² (Perle vor die Säue aus dem Handbuch ) außer Kraft zu setzen und 1,5mm² legal und fachlich korrekt zu nutzen. Sorry ich mag diese "Arsch an die Wand Mentalität" nicht wodurch Ressourcenverbrauch und Kosten oft unnötig hochgetrieben werden. Vermutungsweise stammt die Angabe (pauschal mindestens 2,5mm²) aus Übersetzungen und das aus Ländern wo Klimaanlagen häufiger zu finden sind -> höhere durschnittliche Außentemperaturen. Darum gibt es hier andere fachliche Vorgaben die man nutzen kann und darf.