NEWS
Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in BWM
-
Chaschys Blog berichtet von einer interessanten Entwicklung bei den Zigbee-Leuchtmittel. Ich dachte erst, als ich die Überschrift las, an einen sehr verfrühten Aprilscherz, aber da scheit wirklich was dahinter zu sein. Hier geht's zu dem Artikel: https://stadt-bremerhaven.de/neue-technik-verwandelt-zigbee-leuchtmittel-in-bewegungssensoren/
-
Das ist der entscheidene Satz:
"Bei völliger Bewegungslosigkeit kann es vorkommen, dass das System die Anwesenheit nicht mehr erkennt und das Licht ausschaltet. Die Präzision erreicht nicht das Niveau von mmWave-Sensoren, die selbst Atmung wahrnehmen können."
Jedenfalls für MICH deshalb uninteressant,
Aber trotzdem ein Danke und Daumen hoch für diese Info!
-
interessant.. könnte man sich so paar Sensoren sparen... mal gucken wanns kommt wie gut es funktioniert
-
@haselchen sagte in Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in BWM:
Bei völliger Bewegungslosigkeit kann es vorkommen, dass das System die Anwesenheit nicht mehr erkennt
Also für den Arbeitsplatz ungeeignet
@Winni Danke für den Link. Liest sich hochinteressant. Werde ich mal weiter verfolgen, zumal ich aktuell sowieso Bewegungssensoren verbauen möchte.
-
Das ist der entscheidene Satz:
"Bei völliger Bewegungslosigkeit kann es vorkommen, dass das System die Anwesenheit nicht mehr erkennt und das Licht ausschaltet. Die Präzision erreicht nicht das Niveau von mmWave-Sensoren, die selbst Atmung wahrnehmen können."
Jedenfalls für MICH deshalb uninteressant,
Aber trotzdem ein Danke und Daumen hoch für diese Info!
Aber wenn du nicht nicht atmest ist es doch egal ...
-
Ich warte auf den FP300 von Aqara.
Endlich mal nichts , was am Strom hängt und (auch noch kacke aussieht dadurch) -
Ich warte auf den FP300 von Aqara.
Endlich mal nichts , was am Strom hängt und (auch noch kacke aussieht dadurch)Hmm die Beschreibungen bei Ali sind ja sehr vollmundig ... 6 Jahre Batterielebensdauer aus zwei gestapelten CRxxx Batterien
https://de.aliexpress.com/item/1005008084134806.html
Anderswo dann deutlich weniger ...
https://homekitnews.com/2025/01/06/aqaras-new-fp300-is-the-presence-sensor-to-beat/
Powered by two CR2450 batteries, the FP300 offers a wire-free design for versatile placement. It can be mounted on walls, ceilings, or tight corners using its joint bracket, which supports magnetic surfaces as well. The sensor provides up to 2 years of battery life in Thread mode and up to 3 years in Zigbee mode.
Wie unattraktiv ein Bewegungsmelder mit Kabel aussieht hängt doch an der Verlegeart der Kabel und an dem Aussehen des Bewegungsmelders selber ...
Neben unserer Haustür ist ein Bewegungmelder mit Kabel, das Kabel kommt aus der Wand - die Austrittsstelle wird durch den Sockel des Bewegungsmelders verdeckt ....
Nachtrag: Noch eine kleine Rechnung - eine CR2450 hat 550 mAh
2 x 3V x 0,55 Ah = 3,3 Wh
3,3 Wh / (3 Jahre * 365 Tage * 24 Stunden) = 125 µW durchschnittliche Leistungsaufnahme ...
Da gibt es für Aqara eine feine Ausrede, wenn die Batterie doch nicht so lange hält: "Sie haben da bestimmt Fingerabdrücke auf der Batterie hinterlassen - dadurch haben sich Leckströme durch die Verschmutzung der Batterie ergeben ..."
-
@martinp sagte in Neue Technik verwandelt Zigbee-Leuchtmittel in BWM:
Wie unattraktiv ein Bewegungsmelder mit Kabel aussieht hängt doch an der Verlegeart der Kabel und an dem Aussehen des Bewegungsmelders selber ...
Neben unserer Haustür ist ein Bewegungmelder mit Kabel, das Kabel kommt aus der Wand - die Austrittsstelle wird durch den Sockel des Bewegungsmelders verdecktfür BWM stimmt das - aber in Sachen "Zigbee Präsenzmelder" hatte ich es bislang eher mit USB-Anschlüssen zu tun, die für einen "verkabelten Festeinbau" imo tatsächlich einfach k***e sind...
...der FP300 scheint ja ein "Wunderteil" zu sein ("Modifikation der Erkennungalgorithmen über Zigbee"?) und auch noch Thread - tatsächlicher "Lieferumfang" wäre abzuwarten: https://www.china-gadgets.de/aqara-fp300-praesenzmelder/