NEWS
BIOS Settings Mini PC für IOB Optimieren? (Low Energy)
-
Hi
durch Hardwareprobleme hab ich als möglichen Nachfolger als IOB Server mir einen Mini PC GMKTec G3 Plus mit N150, 16GB und 512GB gekauft.
Da er schon wie vorher vermutet sich ziemlich oft extrem langweilt aber dennoch im Vergleich zur jetzigen Hardware recht Stromhungrig ist, möchte ich probieren zu Optimieren, was geht und suche dbzgl. Tips.
Aktuell ist noch W11 drauf was aber nach gefundenen Einstellungen gegen Debian getauscht werden soll. Im Auslieferungszustand pendelt er Irgendwo zwischen 13-25W.
Bin dann im Bios hingegangen und habe das Power Limt von "Balanced" auf "Quiet" reduziert:
sowie die C States der CPU aktiviert:
Hierdurch sehe ich ihn nun im IDLE Betrieb bei 6,5W und normal im Bereich 9W. Durch die Umstellung des Power Limits, hab ich bereits gelesen, das wohl der maximale CPU-Takt von 3,6Hz nicht mehr zur Verfügung steht.
Was kann ich noch tun?
Es scheint sich noch die Grafikkleistung auf Minimum von 200MHz limitieren zu lassen:
Und ich benötige die Wifi-BT Mini-PCIE Karte nicht. Lässt sich diese Abschalten oder besser ausbauen?
Was seht ihr noch was förderlich wäre?
Thx!
-
Da er nicht produktiv läuft, hab ich mal einfach probiert.
Die Grafikeinheit denke ich auf 100MHz gesetzt zu haben und dann Debian Bookworm installiert.
Erste Ernüchterung und die Wattmessung zeigt was im Bereich 9W.
Dann den Wifi/BT Mini-PCIE Treiber installiert und es ging runter auf 7,2W
Nun den Kernel getauscht auf "6.12.9+bpo-amd64" und er läuft auf 6,5-6,7W
Werde mal den kürzlich releasden Kernel 6.13 (experimaental) testen und die Mini-PCIE steht noch aus.
-
@dieter_p Evtl. Turbo noch deaktivieren, wenn es auf jedes Watt ankommen soll. Einige Boards können noch ein paar Schnittstellen deaktivieren. Wenn WLAN per Karte gesteckt ist, kann man die ausbauen.Wenn er dann headless läuft, das Monitor-Kabel abziehen. Undervolting kann (später) zu Instabilitäten führen. Daher würde ich da nichts probieren.
-
@dieter_p Die Limitierung der Grafikleistung mag man in Erwägung ziehen. Falls man Videokameras mit go2rtc zum Transkodieren integriert sollte man sich das aber überlegen. Die Transkodierfähigkeiten der Grafikkarte entlasten die CPU.
Mein Mini-PC (siehe unten) ist "refurbished" also gebraucht von einem Spezialisten (69€), und dieser hat die eigentlich serienmäßige Mini - Karte - in meinem Fall M2-Slot mit A-E Codierung - ausgebaut und wohl separat verkauft. Stand aber auch so in der Beschreibung.
Falls das bei Dir auch M2 mit A-E ist:
Habe mir dafür einen 2x SATA Controller gekauft... Leider bootet eine testweise angeschlossene SATA SSD von diesem Ports nicht - nach dem Booten von der SATA SSD am System SATA Anschluss werden aber SATA SSDs und HDDs an dem zusätzlichen Controller auch erkannt ...
Ggfs. könnte man da auch eine Google Coral Ki Einheit für Objekterkennung für seine Videokameras einbauen ...
https://www.conrad.de/de/p/google-coral-m-2-accelerator-with-dual-edge-tpu-erweiterungsmodul-1-st-2998514.html -
Wie beschrieben geht es mir um den reinen IOB Serverbetrieb. Videokameras laufen auf der SurveillanceStation und separat. Insofern ist die HW-Austattung sicherlich für meinen Zweck überdimensioniert und solange ich die Möglichkeiten nicht brauche hier ein Versuch dadurch den minmalen Stromverbrauch zu erzielen.
Auch geht es mir eher darum ungenutzte Dinge abzuschalten/rauszuwerfen anstatt vorhandene Steckplätze noch zu nutzen für zusätzliche HW.
-
@peterfido said in BIOS Settings Mini PC für IOB Optimieren? (Low Energy):
@dieter_p Evtl. Turbo noch deaktivieren, wenn es auf jedes Watt ankommen soll. Einige Boards können noch ein paar Schnittstellen deaktivieren. Wenn WLAN per Karte gesteckt ist, kann man die ausbauen.Wenn er dann headless läuft, das Monitor-Kabel abziehen. Undervolting kann (später) zu Instabilitäten führen. Daher würde ich da nichts probieren.
Sorry gerade erst gesehen. Danke den TurboMode schalte ich mal ab. Stimmt den M2 Sata Port konnte und habe ich bereits deaktiviert da ungenutzt. Hast Du eine Idee wo ich die Schnittstelle im Bios zur Mini-PCIE finden sollte, wenn es sie dort gibt?
Das Monitorkabel ist nur für die BIOS-Settings dran, sonst arbeite ich nur über SSH.
Edit: Ohne Turbo, ohne HDMI Kabel und ohne USB Tastatur bin jetzt bei 5,8W im IDLE Betrieb. Es wird langsam
-
@dieter_p
5,8W ist doch gut.
In unserem Hobby wird so viel Strom durch Shelly, Tasmota und Co verbraucht, da fallen die paar Watt nicht auf. -
@gonzokalle said in BIOS Settings Mini PC für IOB Optimieren? (Low Energy):
@dieter_p
5,8W ist doch gut.Sugbjektiv und nie behauptet, dass ich unzufrieden bin. Die Frage halt, geht es noch "besser"?
In unserem Hobby wird so viel Strom durch Shelly, Tasmota und Co verbraucht, da fallen die paar Watt nicht auf.
Für mich keine legetime Begründung und Geisteshaltung. Wenn ich da keinen Bock drauf hab oder der Aufwand mir zuviel ist, kann ich das verstehen. Wenn es aber die Möglichkeit gibt, finde ich das Wissen interessant um dann zu entscheiden ob es für mich passt. Als "Dreckspatz" mit "Pottsäuen" zu argumentieren bringt mich nicht weiter.
Aber zurück zum Thema. Hab jetzt die Mini-PCIE Karte ausgebaut. Im IDLE läuft er nun bei 4,9W. Da dort ein LAN Chip mit 2,5GBit/s verbaut ist, ich aber aktuell maximal per 1GBit/s anbinde. Hab ich mich gefragt, ob da noch etwas zu holen ist.
Simpel das LAN-Kabel ein/austecken zeigt 0,4W Differenz. Im BIOS gibt es soweit ich sehe nichts zum drosseln.Bleibt der Versuch mit dem 6.13 Kernel den man (insbesondere ich) im Produktivsystem wohl im "experimental"-Status nicht nutzen sollte sollte. Muß ja sogar lernen wie ich ihn testen kann
Naja, und dann ist das alles IDLE getestet und wird dann mal Zeit IOB zu installieren und zu gucken wo es sich mit meiner Konfiguration einschwingt. Im 6-7W Bereich wäre ich nicht negativ überrascht.
-
ich haette erstmal das System drauf, produktiv laufen lassen, und wenn alles funktioniert, dann angefangen, Strom zu sparen..
-
@dieter_p
Mit welcher Hardware misst Du solch kleine Ströme auf eine Dezimale genau, und ist diese Hardware per Iobroker lesbar? -
@linedancer said in BIOS Settings Mini PC für IOB Optimieren? (Low Energy):
@dieter_p
Mit welcher Hardware misst Du solch kleine Ströme auf eine Dezimale genau, und ist diese Hardware per Iobroker lesbar?Berechtigte Frage Das traue ich in meinem Besitz nur dem ELV Energy Master 2 zu den ich glücklicherweise noch gekauft habe, wo er noch bei ELV als normales Produkt um 50€ verkauft wurde. Heute hab ich ihn leider nur noch gesehen, wo wohl irgendwelche goldigen Zugaben dabei sein müssen bei den Preisen und leider verkauft auch ELV nur noch den üblichen Chinakram von der Stange der ab 1W anfängt zu messen.
Kann das Ding nur empfehlen. True RMS und saubere Darstellung von Schein-,Wirk- und Blindleistung und das ab 0,1W genau.
Manchmal gibt es die Dinger noch aus privater Quelle (ebay/Kleinanzeigen).
-
@dieter_p sagte in BIOS Settings Mini PC für IOB Optimieren? (Low Energy):
Für mich keine legetime Begründung und Geisteshaltung.
Hmm an der Stelle würde ich auch einmal schauen, ob Du die Surveillance Station nicht stillegen kannst, und stattdessen eine Lösung auf Deinem neuen Server nutzen kannst.
Was braucht denn diese Station so?
-
@martinp said in BIOS Settings Mini PC für IOB Optimieren? (Low Energy):
Hmm an der Stelle würde ich auch einmal schauen, ob Du die Surveillance Station nicht stillegen kannst, und stattdessen eine Lösung auf Deinem neuen Server nutzen kannst.
Was braucht denn diese Station so?Die Surveillance Station ist gleichzeitig mein NAS und lege ich die still, fehlt mir ein unabhängiger Speicherort um u.a. meine IOB Backups abzulegen. In die Cloud möchte ich insbsondere andere Daten die dort parken nicht schieben.
Von daher wäre es nur eine Verlagerung. Am IOB bin ich oft, heißt auch recht regelmäßige Reboots und daher empfinde ich es sinnig diesen Standalone zu haben, wenn ich ihn schon nativ betreibe.
Die Surveillance liegt knapp <10W.