NEWS
Shelly Walldisplay Thermostat über MQTT steuern
-
Hallo ins Forum
Da der Shelly-Adapter das Walldisplay noch nicht voll unterstützt, möchte ich es gerne über MQTT steuern und auslesen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, existiert dort ein Topic/eine Komponente "thermostat:0" unter dem Verzeichnis "status".Hier möchte ich zum Beispiel gerne die SOLL-Temperatur "target_C" setzen, habe es aber bisher nicht hinbekommen
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Topic "rpc" im Wurzelverzeichnis dazu dient, einen Befehl zu übermitteln. Dieser Befehl muss JSON-formattiert sein.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird unter dem Topic "rpc" im Verzeichnis "events" eine Rückmeldung gegeben, ebenfalss JSON-formattiert.In der Shelly-Dokumentation wird erklärt, dass jede Komponente aus einem Status und einer Konfiguration besteht und die Methoden "GetConfig", "SetConfig" und "GetStatus" besitzt.
Und ab hier hoffe ich auf die Expertise derjenigen aus dem Forum, die sich mit MQTT besser auskennen als ich:
Wie muss der Befehl aussehen, um zum Beispiel "target_C" der Komponente "thermostat:0" auf 24.5 Grad zu setzen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
"Klaus"
-
Grundsätzlich musst Du Befehle in ein rpc topic direkt unter deinem Base topic absetzen.
So wie ich das sehe musst Du halt mal probieren - ich würde es damit mal versuchen.
{ "id": 1, "method": "Temperature.SetConfig", "params": { "thermostat:0": { "id": 0, "target_C": 24.5 } } }
oder so
{ "id": 1, "method": "Temperature.SetConfig", "params": { "id": 0, "thermostat:0": { "target_C": 24.5 } } }