NEWS
Läuft der iobroker unter Zorin OS ?
-
Hallo,
ich bin neu hier und iobroker ist auch komplett neu für mich. Folgendes, ich möchte mein Smarthome System von Bosch einbinden und Zustände, Benachrichtigungen und Aktionen mir damit anzeigen lassen. Dabei bin ich über den iobroker gestolpert. Bevorzugt soll dieser auf einem Lenovo ThinkCenter M715q und darauf installierten Zorin OS betrieben werden. Funktioniert der iobroker unter Zorin OS ?
Die Suche hier im Forum habe ich bereits genutzt, aber es wurden mir leider keine passenden Ergebnisse gezeigt.Matthias
-
@frosch006 sagte in Läuft der iobroker unter Zorin OS ?:
Funktioniert der iobroker unter Zorin OS ?
gibt es nodejs für Zorin OS?
-
@frosch006 Warum willst du Zorin OS nutzen? Willst du das Teil parallel als Desktop benutzen?
Es funktioniert mit Zorin OS das baut auf Ubuntu (Linux) auf und ioBroker fits best on linux. -
@homoran
das weiß ich noch nicht. Zorin OS habe ich erst kürzlich auf dem ThinkCenter installiert, weil er Win 11 nicht mit macht. Bisher lief darauf Win 10 und ich wollte rechtzeitig mich nach eine alternative zu win 11 umschauen. -
Ich würde ja statt einer Ableitung einer Ableitung gleich das Original verwenden. Installier da ein Debian 12 und gut ist.
Natürlich als Serversystem ohne Overhead wie ein graph. Desktop usw. -
@jey-cee
Zorin ist für mich die Alternative zu Win 11, da das der Rechner nicht kann. Meine Rechner sind alle schon etwas in die Jahre gekommen und haben durch die Bank Win 10. Dieser Rechner stammte aus unseren Betrieb und konnte ihn günstig erwerben. Jetzt liegt er mal so rum. Deshalb dachte ich, darauf könnte ich den iobroker laufen lassen. Wegen der Größe vom ThinCenter ist der natürlich ideal um auch mal schnell an einem anderen Ort seinen dienst zu verrichten.
Im Moment wird dann nur der iobroker darauf laufen. -
@frosch006 es ist nicht Empfehlenswert eine Server Anwendung auf einer Desktop Umgebung laufen zu lassen, aber man kann es machen.
Zorin OS setze ich jetzt seit ca. 7 Jahren als Desktop ein und bin damit sehr zu Frieden.
-
du solltest dir sicher sein, was du mit dem Rechner vorhast..
entweder ein Desktop System zum arbeiten
oder
ein Server fuer iobroker
beides halte ich zwar fuer moeglich, aber produktiv nicht sinnvoll.
-
@frosch006 sagte in Läuft der iobroker unter Zorin OS ?:
Zorin ist für mich die Alternative zu Win 11, da das der Rechner nicht kann
Stellt sich eigentlich primär die Frage: Was willst Du mit dem Rechner so alles anfangen?
Was für ein ThinkCentre ist das? Genügend RAM, potente CPU?
Dann könnte man da z.B. primär Proxmox verwenden.
Für den ioBroker z.B. ein LXC-Container mit Debian 12. Sowas betreibt man in der Regel ohne grafische Oberfläche.
Das Zorin OS könnte man parallel als LXC oder VM betreiben. Wenn es denn überhaupt gebraucht wird.