NEWS
Parallele Dockerinstallation
-
Hallo, ich wollte gerne um gewisse Dinge im dev-server ausschließen zu können einen zweiten dockercontainer mit ioBroker auf meiner Synology DS220+ installieren.
Produktives System: Dockercontainer auf Host:
Stack im portainer:
version: '2' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:v10.0.0 hostname: iobroker restart: always volumes: - /volume1/docker/iobroker:/opt/iobroker network_mode: host
könnte ich nun nich noch einen Stack mit dem hier genereieren:
version: '2' services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:v10.0.0 hostname: iobroker restart: always ports: 8088:8080 volumes: - /volume1/docker/iobroker_testsystem:/opt/iobroker
so müsste er doch generell ein bridged Netzwerk anlegen, oder?
Bis hier richtig?
nur was ist bspw. mit bspw. eine mqtt port 1883 den ich nutze.
Diesen nutzt ja jetzt das Livesystem schon.
den kann ich jetzt nicht mehr ins testsystem rein bekommen, oder? -
- Du kannst auf einem Docker-Host keine 2 Container mit gleichem Namen anlegen.
Auch der Container-Manager dürfte das verhinden. - Du kannst auch 2 Container nicht auf die gleichen Ports horchen lassen.
Dazu müsstest Du die Container (per MacVLAN) mit jeweils eigenen IP's ausstatten. Zumindest einen davon. Empfehlenswert - wenn man sich die Arbeit schon macht - wären dann gleich beide.
- Du kannst auf einem Docker-Host keine 2 Container mit gleichem Namen anlegen.
-
Danke. ja mit den Namen habe ich verbaselt.
Wäre dann so ok?
Habe ein MacVLAN im 90er bereich.version: '2' services: iobroker: container_name: iobroker_testsystem image: buanet/iobroker:v10.0.0 hostname: iobroker_testsystem ----- oder was müsste hier stehen? restart: always volumes: - /volume1/docker/iobroker_testsystem:/opt/iobroker networks: default: ipv4_address: 192.168.2.91 networks: default: name: mymacvlan external: true
Da werden alle ports 1:1 durchgeleitet?
Was war denn da nochmal der Nachteil zum Host?
Irgendwas hatte ich doch schon mal, dass es nicht ging, deswegen habe ich ja damals auch mein Produktivsystem auf dem Host gelassen.Ach ja... könnte Probleme geben?: https://forum.iobroker.net/topic/69148/iobroker-docker-image-mit-macvlan-möglich/6
-
Die Angabe des Hostnamen kannst du weglassen, wenn du den Service Namen anpasst. Das wird dann der Hostname.
Nachteil am Mac V LAN ist, dass standardmäßig keine Kommunikation zwischen Host und McV LAN Container stattfinden kann. Da muss man dann erst eine Netzwerk Bridge konfigurieren.
Wenn man aber alles schön in Container liegt, kommt der Fall gar nicht vor. -
@oliverio sagte in Parallele Dockerinstallation:
Die Angabe des Hostnamen kannst du weglassen, wenn du den Service Namen anpasst. Das wird dann der Hostname.
Nachteil am Mac V LAN ist, dass standardmäßig keine Kommunikation zwischen Host und McV LAN Container stattfinden kann. Da muss man dann erst eine Netzwerk Bridge konfigurieren.
Wenn man aber alles schön in Container liegt, kommt der Fall gar nicht vor.Wenn man aber alles schön in Container liegt, kommt der Fall gar nicht vor.?
-
Wenn man aber alles schön in Container liegt, kommt der Fall gar nicht vor.
-
@oliverio Das bedeutet:
Hiermit sollte ich ein gutes Testsystem aufbauen können?
kann ich damit auch auf eine auf dem NAS laufende MariaDB zugreifen, oder war das mit auf den Host zugreifen gemeint?
version: '2' services: iobroker: container_name: iobroker_testsystem image: buanet/iobroker:v10.0.0 restart: always volumes: - /volume1/docker/iobroker_testsystem:/opt/iobroker networks: default: ipv4_address: 192.168.2.92 networks: default: name: mymacvlan external: true
-
mit host ist das gerät auf dem docker läuft gemeint.
du hast ja das host betriebssystem auf dem docker installiert ist
und du hast ein containerbetriebssystem, das der containerersteller gewählt hat (das kann durchaus ein anderes sein)
dann kann der host nicht mit dem container und der container mit dem host sprechen.dazu muss man am netzwerkadapter des hosts dann so eine bridge einrichten
https://kcore.org/2020/08/18/macvlan-host-access/ich hatte das am anfang, da hatte ich eine mysql datenbank auf dem host laufen. die vom container nicht erreicht werden kann.
ich habe dann die datenbank in einen container gepackt und dann war alles ok.die idealkonfiguration ist aus meiner sicht auch, das man auf dem host wirklich nur docker installiert und alles andere wird in containern gemacht.
dann ist auch ein wechsel/upgrade des host betriebssystems relativ einfach -
@oliverio Also ich habe eine Synology DS220+
Darum läuft Docker.
Darauf läuft auch Maria DB -
@ben1983
ich kenne synology nicht bzw hatte ich nie
keine ahnung ob man da eine datenbank auch direkt installieren könnteich habe einen NUC und habe vollen Zugriff auf Ebene Host-Betriebssystem
-
@ben1983
die idealkonfiguration ist aus meiner sicht auch, das man auf dem host wirklich nur docker installiert und alles andere wird in containern gemacht.
dann ist auch ein wechsel/upgrade des host betriebssystems relativ einfachalles bridged, oder MacVLAN?
-
Datenbanken kannste da en masse installieren.
Softwarepakete sind alle vorhanden.Ich habs noch nicht ausprobiert , aber ich denke, wenn Du verschiedene Hostnamen und Bridge Installation wählst, sollte es funktionieren.
Ich scheue mich ein wenig Versuchskaninchen zu spielen
Edit: ich gebe dem Container alles über die Umgebungsvariablen mit
-
@oliverio Aber die stackconfig oben sollte so passen, oder?
-
@haselchen jetzt wider bridge? war doch dauernd die Rede von MacVLAN
-
Das liegt daran, dass jeder anders an die Sache rangehen würde.
Mit MCVLAN kenne ich mich nicht aus.
Da müssen und werden dann andere helfen. -
@ben1983 sagte in Parallele Dockerinstallation:
alles bridged, oder MacVLAN?
teils/teils
manche wenige container wie
iobroker
pihole
mysql
reverseproxy von nextcloud
haben eine eigene ipalle anderen normal als bridged.
hostmode habe ich gar nicht. -
@haselchen aber wie soll es denn durch verschieden Hostnamen gehen?
weil der dann irgendwie die ip:port kombi vom bridged netzwerk nutzt?
Woher weiss das aber das gegenüber? der sieht doch nur die host:post kombi.Genau deswegen dachte ich ja, muss man macVLAN nehmen.
weil man sonst unterschiedliche ports für produktiv und testsystem braucht -
Deswegen sage ich ja, bei MCVLAN müssen andere ran.
Der Port 8081 bleibt ja, die IP davor muss sich ja unterscheiden.
Du kannst doch auf der Syno über den VM Manager auch ne VM installieren und ne Iobroker Container Installation haben. -
@haselchen das habe ich einmal versucht, danach ging netzwerktecnisch gar nichts mehr und ich kam nicht mehl an den iobroker
-
@ben1983 sagte in Parallele Dockerinstallation:
Aber die stackconfig oben sollte so passen, oder?
sieht gut aus, hier noch detailoptimierung
ich habe dem netzwerk einen namen gegeben ich verwende das mit default so ncith.
aber wenn es funktioniertversion: '2' services: iobroker_testsystem: image: buanet/iobroker:v10.0.0 restart: always volumes: - /volume1/docker/iobroker_testsystem:/opt/iobroker networks: default: ipv4_address: 192.168.2.92 networks: default: name: mymacvlan external: true
hier ist meins
ich habe mittlerweile docker und diesen container ipv6 fähig gemachtversion: '3' services: iobrokerdev: image: buanet/iobroker:latest restart: always environment: DEBUG: "false" AVAHI: "true" ports: - "8081:8081" - "3000:3000" volumes: - /home/iobroker/docker/volume/iobroker/dev/iobroker:/opt/iobroker networks: macvlanipv6: ipv4_address: 192.168.1.81 networks: macvlanipv6: external: true