NEWS
airthings wave mit esphome Bluetooth gateway an iobroker
-
Hab versucht den Airthings wave an den Iobroker (iobroker läft via Docker auf einer DS1821+) anzubinden via bluettoth gateway mit einem ESP8266.
zuerst ESPhome im Iobroker installiert dann im esphome Dashboard ein Device angelegt:
esphome: name: airthings friendly_name: Airthings esp8266: board: esp01_1m # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: encryption: key: "rSk5rUyuNQ4tx+bbB23Ny8yTwIRvd54C3ed=" ota: - platform: esphome password: "3ea7488e57c45c05a4da36d63cb364e" wifi: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Air Fallback Hotspot" password: "CRofVXiJ6tTUw" captive_portal:
Dann bin ich auf install gegangen Manual Download und hab den ESP mit der airthings.bin geschrieben.
bei der Option Wirelessly kommt Fehlermeldung :
nach der Manuellen installationverbindet sich der ESP8266 auch mit dem WLAN und ist dann in der Fritzbox Sichtbar .
auch im IO broker jedoch ohne Verbindung zum Airthings
im ESPhome
wenn ich aber jetzt nach Anleitung :
https://esphome.io/components/sensor/airthings_ble.htmldas einfüge zur Bestimmung der Mac Adresse ( die ich aber schon habe aus der Fritzbox ) :
level: DEBUG # Required for the tracker to show the device esp32_ble_tracker: airthings_ble:
dann kommt das wenn ich wieder auf install gehe :
ebenso wenn ich das unter captive_portal: einfüge
sensor: - platform: airthings_wave_plus name: wave_plus ble_client_id: airthings01 update_interval: 5min # default battery_update_interval: 24h # default temperature: name: "WavePlus Temperature" radon: name: "WavePlus Radon" radon_long_term: name: "WavePlus Radon Long Term" pressure: name: "WavePlus Pressure" humidity: name: "WavePlus Humidity" co2: name: "WavePlus CO2" tvoc: name: "WavePlus VOC" illuminance: name: "WavePlus ambient light" battery_voltage: name: "WavePlus Battery Voltage" ble_client: - mac_address: XX:XX:XX:XX:XX:XX id: airthings01 esp32_ble_tracker:
-
Aus dem Blickwinkel einer 2 Minuten Betrachtung, vermischst Du die Bluetooth MAC Adresse mit der Wifi MAC Adresse (FritzBox).
Für die Kopplung des Airthings scheint eine Kopplung über Bluetooth vorgesehen und dazu braucht man eine ESP32 mit BT und keinen ESP8266 (eh was angestaubt).
Wird hierdurch eindeutig aus dem Konfigurationsbesipiel:
ble_client: - mac_address: XX:XX:XX:XX:XX:XX id: airthings01
-
@dieter_p
Also ich habe einen Wemos D1 mini ESP8266 und der kann soweit in den Daten ersichtlich wifi und Bluetooth.siehe auch Datenblatt : https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/0a-esp8266ex_datasheet_en.pdf
Und als Macadresse meinte ich nicht die der Fritzbox sonders des ESP8266 und die sieht man in der FB (inklusive IP) bei WLAN bei den angemeldeten Geräten .
Und diese MAC Adresse hatte ich unten auch eingetragen wo die XX stehen
-
@user4711 said in airthings wave mit esphome Bluetooth gateway an iobroker:
@dieter_p
Also ich habe einen Wemos D1 mini ESP8266 und der kann soweit in den Daten ersichtlich wifi und Bluetooth.Cool, den würde ich versuchen zu verkaufen. Sowas hat Seltenheitswert.
siehe auch Datenblatt : https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/0a-esp8266ex_datasheet_en.pdf
Und als Macadresse meinte ich nicht die der Fritzbox sonders des ESP8266 und die sieht man in der FB (inklusive IP) bei WLAN bei den angemeldeten Geräten .
Und diese MAC Adresse hatte ich unten auch eingetragen wo die XX stehen
Genau und da die FritzBox nur Wifi bzw. kein BT spricht, ist das für eine BT zu BT Verbindung völlig kontra dort eine Wifi-MAC einzutragen/auszubuddeln.
Über ESP Home konfiguriert man ein BT-fähiges Device wie ein ESP32 und gibt ihm als Verbindung die BT-MAC des Airthings (BT-Clients / siehe ble_client: in der config) mit.
Hier scheitert aber schon die Basis und ESPHome bricht die Kompilierung ab, da ein ESP8266 und BT Konfigurationen nicht funktionieren.
-
@dieter_p ok das mit der MAC Adresse wusste ich nicht das die in deisem Fall unterschiedlich ist, aber um diese herauszufinden war es notwendig:
https://esphome.io/components/sensor/airthings_ble.html
logger: level: DEBUG # Required for the tracker to show the device esp32_ble_tracker: airthings_ble:
dann kommt das :
hier gibt es auch ein Video und der benutzt auch den ESP8266
-
@user4711 said in airthings wave mit esphome Bluetooth gateway an iobroker:
@dieter_p ok das mit der MAC Adresse wusste ich nicht das die in deisem Fall unterschiedlich ist, aber um diese herauszufinden war es notwendig:
https://esphome.io/components/sensor/airthings_ble.html
logger: level: DEBUG # Required for the tracker to show the device esp32_ble_tracker: airthings_ble:
Ja wie du schön in Deiner verlinkten Anleitung in Bereich "Device Recovery" erkennen kannst um die MAC des Airthings zu identifizieren. Könnte vielleicht auch anders gehen mit einem Bluetooth Scanner auf dem Smartphone oder so wenn der Airthings denn sendet und diese so preisgibt.
dann kommt das :
hier gibt es auch ein Video und der benutzt auch den ESP8266
keine Ahnung was wo gezeigt wird. Der ESP8266 konnte nach meinem Wisen noch nie Bluetooth und deine verlinkte Spezifikation besagt auch genau das. Ich sehe da nichts von BT:
Insofern gönne Dir für 1,80€ einen ESP32 und es wird was -
ESP8266EX
3.4.2. Wi-Fi MAC
The ESP8266EX Wi-Fi MAC applies low-level protocol functions automatically, as follows:
• 2 × virtual Wi-Fi interfaces
• Infrastructure BSS Station mode/SoftAP mode/Promiscuous mode
• Request To Send (RTS), Clear To Send (CTS) and Immediate Block ACK
• Defragmentation
• CCMP (CBC-MAC, counter mode), TKIP (MIC, RC4), WEP (RC4) and CRC
• Automatic beacon monitoring (hardware TSF)
• Dual and single antenna Bluetooth co-existence support with optional simultaneous
receive (Wi-Fi/Bluetooth) capabilitywas bedeutet das dann ???
-
Mein automatischer Übersetzer sagt
- Duale und Einzelanten Bluetooth-Koexistenzunterstützung mit optionaler gleichzeitiger Unterstützung
Empfang (Wi-Fi/Bluetooth)
Das ganze unter der Kategorie WIFI MAC wohl angemerkt, darfst Du dich glücklich schätzen Antennen betreiben zu können die auch gewisse Bluetoothfahigkeiten haben wie eine Coexistenz. Bei gleicher Grundfrequenz von 2,4GHz, was eine Überraschung und Knaller
- Duale und Einzelanten Bluetooth-Koexistenzunterstützung mit optionaler gleichzeitiger Unterstützung