NEWS
UPNP-Adapter erkennt Fritzbox nicht
-
Huhu,
ich habe den Adapter installiert und er läuft. Erkennt bspw. die Syno. Die Fritzbox, trotz eingeschaltetem UPNP-Dienst jedoch nach einigen Stunden immer noch nicht.
Kann ich noch etwas anderes tun?Grüße,
Toby -
Wo und wie ist dein iobroker installiert?
Vielleicht ne Firewall dazwischen? -
@ilovegym sagte in UPNP-Adapter erkennt Fritzbox nicht:
Firewall
Der läuft auf der Syno selbst. Er erkennt den NAS selbst und Plex, was auch darauf läuft.
-
Hab ich mir gedacht, als Docker, in welchem Mode ?
Empfehlung macvlan, oder Host Mode, mit Ports Mapping wird das nicht gehen… -
@accessburn ich nehme an als Docker container?
Upnp funktioniert nur im eigenen Netzsegment, da Docker Container in einem eigenen laufen sieht er nur das was da auch drin ist. -
So wie @ilovegym geschrieben hat.
Upnp basiert auf broadcasts. Die broadcastpäckchen erreicht den Container nur im Hostmode oder wenn der Rechner eine eigene ip Adresse im gleichen Netzsegmeint hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast -
Ja, das macht ja so Sinn. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Mein Docker läuft in diesem Netzwerk.Soll ich das ändern oder kann das nachfolgende Probleme Verursachen?
Wollte das mal ändern, kann den Container nicht zu "host" hinzufügen.
-
Arbeitest du mit der Syno Container-App oder mit Portainer?
Portainer ist da flexibler und genau sowas kann man dort mit ein paar Mausklicks machen.Mein Anlaufpunkt für alles rund um Syno ist immer erstmal Marius Hosting:
https://mariushosting.comDort unter docker dann nach Portainer suchen, und installieren.
Alternativ kann man auch relativ einfach mit der Syno App umstellen, den Container wegwerfen und halt neu erzeugen im Host Modus.
Die Env, und die Verzeichnisse etc übernimmst du, also vorher alles aufschreiben, was du da konfiguriert hast. -
@ilovegym Ah cool, das muss ich mir mal anschauen
Danke.Ja ich nutze das native Container-Dingens. Mit Portainer hatte ich noch keine Berührung.
-
@accessburn Habe jetzt mittels Portainer einen neuen buanet-Container erstellt und "host" ausgewählt. Dann kann ich aber keine Ports durchschleifen. Jemand eine Idee wie ich das nun wieder mache dass sich der Container im 192.168.178.x Netz befindet?
-
bei Host hat dein iobroker die IP der Syno. Da musst du nix mehr durchschleifen.
Also wenn deine Syno die 192.168.178.12 hat, dann hat die dein iobroker damit auch: 192.168.178.12:8081 fuer den Admin, zum bsp..
Da musst du jetzt nur schauen, wenn du noch andere Container/Anwendungen auf der Syno hast, die irgendwelche Ports brauchen, dass es da nicht zu konflikten kommt. -
@ilovegym
MEGA! Das Prinzip hatte ich völlig anders aufgefasst. Es geht. Mega, hätte ich nie geglaubt, sogar die Fritte erkennt den Container als eigenständiges Gerät. Heftiger Scheiß.