NEWS
Steuersignale, bzw. Kopplung überwachen
-
Ich habe manchmal das Problem, dass ein Signal nicht zum Endgerät übertragen wird.
(ev. kurze Störungen im Netzwerk/Router, usw.)Kann man erkennen, ob ein Signal wirklich beim Endgerät angekommen ist?
Ich denke, es müsste im Kommunikationsprotokoll bereits eine Art Empfangsbestätigung geben.
Wenn ja, kann man dies irgendwie auswerten?
Oder macht das bereits der Adapter (oder ioBroker)? -
@hub01 sagte in Steuersignale, bzw. Kopplung überwachen:
Kann man erkennen, ob ein Signal wirklich beim Endgerät angekommen ist?
Im ioBroker ist es eigentlich so gedacht, dass ein Adapter einen Wert als bestätigt schreibt, sobald dieser vom Zielsystem entgegengenommen bzw. verarbeitet wurde. Das Konzept ist dir bekannt?
-
@haus-automatisierung
Dachte ich mir zwar, kenne ich aber noch nicht.
Wenn es zwar „so gedacht“ ist, bedeutet das, es muss nicht so umgesetzt worden sein? -
@hub01 Kommt auf den Adapter an. Normalerweise sollte der Adapter den Wert erst bestätigen, wenn auch wirklich alles versendet wurde. Und wenn etwas schief geht, dann eben nicht. Wird in den meisten Fällen so umgesetzt sein, aber kann natürlich ausnahmen geben.
Um welchen Adapter geht es denn konkret?
-
@haus-automatisierung
ich wollte einen Schritt weiter auswerten.
Also nicht, ob alles versendet wurde, sondern ob alles beim Empfänger ankam und der Empfänger dies bestätigte.Es geht um den Adapter „Fronius Wattpilot“.
Besonderheit ist, dass Signale nicht direkt in den zugehörigen Datenpunkt geschrieben werden, sondern in einem Befehls-DP übergeben werden.
z.B.
um in den DP „psm“ eine 2 zu schreiben,
muss ich in den DP „set_state“ den Befehl „psm;2“ schreiben.