Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dragon @Galen last edited by

@galen Ich bin mir nicht sicher, aber Verbrauchsdaten gibt es bei mir bei keinem Mattergerät und bei allen meinen Aqaras stand immer dabei, dass diese nur über die herstellerapp verfügbar sind und nicht über die Aqara Anbindung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JackDaniel
        JackDaniel last edited by JackDaniel

Energieverbrauch messen gib es schon seit der 1.3 Matter Veröffentlichung, aktuell ist die 1.4 seit Herbst.
        Leider sind die Gerätehersteller da ziemlich „nachlässig“, was die Aktualisierung ihrer Geräte anbelangt
        Es soll auch nicht so einfach sein, da man die Geräte da neu zertifizieren muss
        Zum Beispiel der gerade erst erschienene Plug von Shelly läuft unter 1.2 😞

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Feuersturm
          Feuersturm @JackDaniel last edited by

@jackdaniel sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

Leider sind die Gerätehersteller da ziemlich „nachlässig“, was die Aktualisierung ihrer Geräte anbelangt
          Es soll auch nicht so einfach sein, da man die Geräte da neu zertifizieren muss

Zaubern können die Hersteller auch nicht. Wenn der Standard 1.4 am 07.11.2024 veröffentlicht wurde und ein offizielles Testprozedere durchlaufen werden muss, dann wird man 4 Montage später sicherlich noch keine Geräte im Handel finden, welche nach 1.4 zertifiziert sind 😉
          Selbst die Version 1.3 wurde laut dieser Seite https://matter-smarthome.de/zeitlinie/ im Mai 2024 veröffentlicht. Seriensoftwareentwicklung + Zertifizierung dauern ein paar Tage.

Hier auf der Seite gibt es ein paar Infos zur Zertifizierung https://matter-smarthome.de/entwicklung/so-laeuft-die-matter-zertifizierung-ab/

• Feuersturm
            Feuersturm @Galen last edited by

@galen sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

Dazu habe ich den neuen Luftsensor mit Display von IKEA. Dabei sehe ich zwar im Matter-Ordner-Baum den Ordner "AirQualitySensor-30", der enthält aber nichts.

Nach dieser Übersicht https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devices wird ein "Air Quality" Sensor noch nicht von ioBroker unterstützt.
            Erstelle bitte einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues ein github issue. Loglevel von der Matter Instanz auf Debug stellen und unter Allgemein die erweiterten Debuginformationen aktivieren. Log komplett löschen und dann deinen Air Quality beim ioBroker Matter Controller hinzufügen.

Ich habe eine Steckdose von Aqara die ich über Matter zwar ein und ausschalten kann, aber ich sehe den Verbrauch nicht, der mir aber in der Aqara-App angezeigt wird.

Gehe einmal bei deinem Node von der Steckdose auf die drei Punkte und dann kannst du im Tab Spezifikation sehen, welche Matter Spezifikation das Gerät unterstützt. Wenn es nicht 1.3 ist, dann kann die Firmware noch keine Energiedaten übertragen. Hast du mal im Netz etwas gesucht, ob es ggf. schon eine Beta Firmware für die Steckdose gibt wo das möglich ist?

90ad9918-8ff4-434f-ba3e-68329cc6d536-grafik.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Galen @Feuersturm last edited by Galen

@feuersturm said in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

@galen sagte in Matter Beta – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

Dazu habe ich den neuen Luftsensor mit Display von IKEA. Dabei sehe ich zwar im Matter-Ordner-Baum den Ordner "AirQualitySensor-30", der enthält aber nichts.

Nach dieser Übersicht https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devices wird ein "Air Quality" Sensor noch nicht von ioBroker unterstützt.
              Erstelle bitte einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues ein github issue. Loglevel von der Matter Instanz auf Debug stellen und unter Allgemein die erweiterten Debuginformationen aktivieren. Log komplett löschen und dann deinen Air Quality beim ioBroker Matter Controller hinzufügen.

Okay, mache ich nachher in Ruhe.

Ich habe eine Steckdose von Aqara die ich über Matter zwar ein und ausschalten kann, aber ich sehe den Verbrauch nicht, der mir aber in der Aqara-App angezeigt wird.

Gehe einmal bei deinem Node von der Steckdose auf die drei Punkte und dann kannst du im Tab Spezifikation sehen, welche Matter Spezifikation das Gerät unterstützt. Wenn es nicht 1.3 ist, dann kann die Firmware noch keine Energiedaten übertragen. Hast du mal im Netz etwas gesucht, ob es ggf. schon eine Beta Firmware für die Steckdose gibt wo das möglich ist?

90ad9918-8ff4-434f-ba3e-68329cc6d536-grafik.png

27a34775-09c4-4e5c-a1aa-63f58116a4d8-image.png
              Der Hub kann schon 1.3.0. Die Steckdose wird als "OnOffPlugInUnit erkeannt:
              ee1cf5e4-8173-4033-9d31-08c9fb49b01a-image.png

• M
                meicker last edited by meicker

GELÖST - Hab es gefunden - aktualisieren nach Umstellung.

Hallo zusammen,
                ich wollte mir den Adapter gerne mal ansehen. Leider bekomme ich den weder unter stable noch unter beta angezeigt. Auch wenn ich den Adapter bei NPM suche bleibe ich erfolglos ... Was mache ich da falsch ? Oder kann man den gerade nicht laden ? 🙂

vg
                Marc

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @meicker last edited by

@meicker ALso unter Beta muss er da sein.ggf mal Repo neu laden nach Wechsel auf Beta?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • M
                    meicker @apollon77 last edited by

@apollon77
                    der Wechsel alleine brachte nichts. Ich musste einmal auf neue Adspter prüfen und dann war alles Ok 😊

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • mcm1957
                      mcm1957 @meicker last edited by mcm1957

@meicker said in Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:

@apollon77
                      der Wechsel alleine brachte nichts. Ich musste einmal auf neue Adspter prüfen und dann war alles Ok 😊

Das Anklicken von "Nach Updates suchen" ist zu 100% erforderlich. Leider wird nach einem Wechsel des Repositories die Repository Liste nicht neu geladen sondern behält irgendeinen veralteten Inhalt. Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2420

@apollon77
                      Kannst du ev. mal abklären ob das nicht mit mäßigem Aufwand zu fixen wäre?

mcm1957 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

open [bug]: Repositories are not refreshed after switching repository source #2420

• apollon77
                        apollon77 last edited by

Ist ja eh jetzt irrelevant weil im Stable Repo inzwischen 🙂

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

957

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        20
                        174
                        14705
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo